Schimmel im Terrarium!!!

Diskutiere Schimmel im Terrarium!!! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe ein Phelsuma-Regenwaldterrarium und habe bemerkt das der Bambus anfängt zu schimmeln. Was kann ich tun? Wie beugt ihr denn...
F

Fabian B.

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Phelsuma-Regenwaldterrarium und habe bemerkt das der Bambus anfängt zu schimmeln.

Was kann ich tun?

Wie beugt ihr denn gegen Schimmel vor?

Gruß Fabian

13.10.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel im Terrarium!!! . Dort wird jeder fündig!
Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!!

Hallo,

Schimmel ist immer ein Zeichen für a) unzureichende Belüftung / Luftaustausch, b) zu hohe Feuchtigkeit, c) mangelndes Licht oder d) eine Kombination aus allem.

F

frankh

Gast

Hallo,

Phelsuma grandis ist keine Regenwaldphelsume!
Schimmel dort wo der Bambus mit dem Bodengrund Kontakt hat, ist normal. Aber sollte der Bambus überall schimmeln ist das Terrarium zu feucht, aus den von Sascha genannten Gründen( außer C).

MfG Frank

F

Fabian B.

Reaktionen
0

Hallo,

Der Bambus schimmelt am Fuß und im oberen, inneren Teil. Dort wo das Sprühwasser hin gelangt.
Ich werde das Terrarium jetzt mal stärker Belüften und weniger Sprühen.
Danke für die Hilfe.

Gruß Fabian

S

snakecity

Reaktionen
0

Der Bambus schimmelt am Fuß und im oberen, inneren Teil. Dort wo das Sprühwasser hin gelangt.
Ich werde das Terrarium jetzt mal stärker Belüften und weniger Sprühen.
Danke für die Hilfe.
Naja, sagen wir mal so, alles was Schimmelt kpl. raus aus dem Terrarium. Und dann beobachten ob die Sporen sich schon wo anders angesiedelt haben.

Nur mit Belüften und weniger Sprühen bekommst Du den Schimmel nicht raus, da hilft nur ausräumen.

Geckos and Friends

Geckos and Friends

Reaktionen
0

Hi,

wenn du neuen Bambus ins Terrarium stellst solltest du den Bereich der Kontakt mit dem, mehr oder weniger, feuchten Bodengrund hat mit Aquariensilikon versiegeln. Ich habe meinen Bambus vorher auch komplett mit Acryllack gestrichen und ein paar Tage ausdünsten lassen und bis jetzt, ein Jahr, ist noch nichts schimmlig. Nur so als Tipp fürs nächste mal.
Gruß

Mathias

F

Fabian B.

Reaktionen
0

Hallo,

ich habe jetzt die betroffenen Pflanzen rausgeholt und den Bambus abgewaschen und desinfiziert.
Ich hoffe mal das es die nächsten 2-3 Tage so ausreicht.
Morgen werde ich mir dann neuen Bambus holen und diesen versiegeln.

Danke, @ all, für die Hilfe. Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Fabian

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0

Guter Tip: Setz Springschwänze und/oder weiße Asseln in den Bodengrund (gibts z.B. bei kerf.de). Die futtern den auf dem Boden liegenden Kot und vernichten aufkommenden Schimmel in sekundenschnelle. Eine richtige Bodenpolizei

F

Fabian B.

Reaktionen
0

Hallo grmblmonster,

hört sich gut an mit der Bodenpolizei aber was wenn die Fiecher, beim Füttern oder so, abhauen und mir im Haus rum krabbeln?
Das wäre mir dann weniger lieb.

R

robkru

Reaktionen
0

Also die Asseln sind sehr schüchterne Tiere. Ich sehe sie nur wenn ich ganz genau suche. Gerade die jungen Asseln sind so klein, dass sie auch durchs Lüftungsgitter entwischen könnten. Ist aber glaube ich uninteressant für sie.

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0

Die Asseln und Springschwänze bleiben im Terrarium aufgrund der Wärme (und "Schüchternheit" mag da vielleicht auch mitspielen :D).
Springschwänze kommen aber auch sonst in deiner Wohnung vor, die wohnen nämlich in 90% aller Blumentöpfe in der Erde :smilie:

Also FALLS die Tiere entkommen sollten (war bei uns noch nie so), dann suchen sie sich einfach den nächsten Blumentopf und fressen dort Pflanzenreste und tun deinen Blumen auch noch gut.

Die Viecher sind einfach ideal.
Und sie sind wirklich winzig, also nix was im Zimmer ekelig herumkrabbeln würde ;)

F

Fabian B.

Reaktionen
0

Hört sich doch gut an.
Dann werde ich mir gleich mal ein paar Springschwänze bestellen.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß Fabian

Thema:

Schimmel im Terrarium!!!

Schimmel im Terrarium!!! - Ähnliche Themen

• Schimmel unten im Terrarium

Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
  • Schimmel im Terrarium

Schimmel im Terrarium: Hey Leute, ich habe seit 3 Wochen ein Madagaskargecko. Ich habe immer eine gute Temperatur und Luftfeuchtigkeit gehalten. Der Boden ist ein Mix...
  • WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel?

WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel?: Hallo Leute, ich dachte eben mir fällt was aus dem Gesicht, ich wollte eine Korkrückwand in ein Becken einkleben und diese ist (in Folie...
  • Schimmel unterm Substrat

Schimmel unterm Substrat: Seid einigen tagen fängt mein Substrat an zu schimmeln das kann man ganz unten an den Scheiben erkennen. Was kann ich da tun? Helfen weiße Asseln...
  • Schimmel im Terra?!

Schimmel im Terra?!: Hallo, ich hab seit ca 2 Wochen einen kleinen Kronengecko, halbes Jahr alt. Terra ( 40 breit, 40 tief, 60 hoch; 2 Belüftungflächen á 3 cm vorne...