Von Aqua- zu Terrarium!?

Diskutiere Von Aqua- zu Terrarium!? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mein 60x40x40cm großes Aquarium in der Küche zu einem Terrarium umzubauen. Ich meine damit, die...
  • Von Aqua- zu Terrarium!? Beitrag #1
LeoRob

LeoRob

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mein 60x40x40cm großes Aquarium in der Küche zu einem Terrarium umzubauen. Ich meine damit, die Frontscheibe "rauszuschneiden" und durch eine zur Front zu öffnenden Scheibe zu ersetzen. Warum ich mir nicht einfach ein neues Terra kaufen/bauen will, da die Rückwand im Aquarium recht schön ist und ich auch einen Lichtkasten hätte (welchen ich noch etwas "modifizieren müsste). Lufteinlässe würde ich selbstverständlich auch irgendwie einbauen.

Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand Tipps zum kleben von Glas ?

Anhänge

• TerraX 001.jpg
    TerraX 001.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 64
  • TerraX 002.jpg
    TerraX 002.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 61
  • Von Aqua- zu Terrarium!? Beitrag #2
Anjubis

Anjubis

Punkte Reaktionen
0

AW: Von Aqua- zu Terrarium!?

Naja eigendlich ist es ja recht einfach wenn man ein bisschen geschickt vorgeht.
Also man müsste die Frontscheibe heraus nehmen und ertsmal zur seite legen.
Dann die selikon reste sorgfältig entfernen .
Danch solltes du die Frontscheibe in die richtigen masse scheniden lassen und mit aquarien oder transparenten selikon wieder rankleben.

Mfg mesut

• Von Aqua- zu Terrarium!? Beitrag #3
C

ctenopoma

Punkte Reaktionen
0

AW: Von Aqua- zu Terrarium!?

Hallo!

Laß es, es ist mehr Arbeit als es sicherlich hinterher Sinn macht.
Du musst ja bedenken, auch noch Lüftungsflächen in die Seite und in den Beleuchtungskasten einzuschneiden. Bei dem Kasten sicherlich einfach, aber bei den Scheiben?
Ich würde das Aquarium eher verkaufen und mir ein Terrarium dafür kaufen.

Glas am Besten mit Silikon (Aquariumsilikon) kleben, oder was war Deine Frage?

Gruß

Ctenopoma

Thema:

Von Aqua- zu Terrarium!?

Von Aqua- zu Terrarium!? - Ähnliche Themen

Bauprojekte 2012: Hallo, wie versprochen die Dokumentation zu meinem neuen Paludarium: 1. Ich musste ein Terrarium abreisen, da die Bodenplatte gesprungen war. Die...
EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht": Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben