Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ?

Diskutiere Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, Wie wahrscheinlich alle Schildkrötenhalter die Jungtiere halten bin auch ich sehr gespannt ob meine beiden THB's Männchen oder...
Dropsel

Dropsel

Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Wie wahrscheinlich alle Schildkrötenhalter die Jungtiere halten bin auch ich sehr gespannt ob meine beiden THB's Männchen oder Weibchen werden. Sie sind jetzt 3 1/2 Jahre alt und Raphi ist 200g schwer während Leo rund 160g.
Ab wann darf ich denn auf eine Geschlechtsbestimmung hoffen ? Eher ab 5 Jahre oder wenn beide über 200g haben ?
Ich lese hier immer wieder unterschiedliche Aussagen, manche meinen ja sogar das bei Männchen die Bauchpanzereinwölbung oder wie man das nennen (^^') schon noch früher sieht.
Ich kann im Moment leider keine Bilder einstellen da meine beiden am starren sind.

Lg
Dropsel
 
12.12.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ? . Dort wird jeder fündig!
V

VerQwer

Beiträge
1.183
Reaktionen
12
Das Gewicht entscheidet.
Und natürlich die Gene. Für eine eher kleinbleibende Schildkröte sind 200g schon viel mehr als für eine besonders großwüchsige. Ausserdem sind manche frühreif und andere Spätentwickler.

Ich denke mit 160 und 200g kann man schon anfangen zu raten, manche Kerle schauen dann schon ein bisschen männlich aus. Aber Garantie gibts natürlich keine. :zwink:

Meine sind gleichalt, aber sie wiegen erst um die 130g. Nächsten Sommer werde ich bestimmt schon Fotos einstellen, ich kanns einfach nicht mehr erwarten. :laugh:
 
F

fransi

Beiträge
167
Reaktionen
0
Hallo,
auch meiner Meinung nach entscheidet das Gewicht. Ich habe vor ein paar Jahren 3jährige Schildkröten aus suboptimaler Haltung übernommen die schon 400gr auf die Waage brachten und damals war schon deutlich zu erkennen, dass es sich um Mädels handelt.
Glg Birgit
 
Dropsel

Dropsel

Beiträge
135
Reaktionen
0
Sehr schön dann kann ich ja im Sommer schon Fotos einstellen und zu raten beginnen 😍😍😍
Ich hoffe ebenfalls auf Weibchen, dann bekomm ich mit dem gehege keine Probleme ^^'
Danke für die schnellen Antworten ich melde mich dann nach der Starre mit Fotos 😉

Lg
Dropsel
 
Dropsel

Dropsel

Beiträge
135
Reaktionen
0
Danke Gunda für den Link das hilft mir wirklich sehr :knutsch:
Mal sehen ob meine zwei die 270g schaffen oder ob ich noch ein jahr warten muss ^^'

Lg
Dropsel
 
Thema:

Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ?

Bei Geschlechtsbestimmung Alter oder Gewicht entscheident ? - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur Bestimmung der Geschlechter. Ich habe vier griechische Landschildkröten (Testudo hermanni). Die...
  • Geschlechtsbestimmung THB

    Geschlechtsbestimmung THB: Hallo, ich mal wieder:turtles: Ich habe das letzte mal im Mai Bilder von Roxy gepostet und die Antwort war weiblich. Im Jahr davor war es noch...
  • Geschlechtsbestimmung Thb

    Geschlechtsbestimmung Thb: Hallo, ich habe hier Fotos von meiner Kleinen Thb, Gewicht ca.200g (ich weiß, das ist noch ein bisschen wenig für eine sichere Bestimmung, aber...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, nach langen Jahren des wartens stelle ich nun auch mal die spannende Frage nach dem Geschlecht. Auf den Bildern seht ihr meine 3...
  • Artenbestimmung bei gefundener Schildkröte

    Artenbestimmung bei gefundener Schildkröte: :schildkroete_2: Hallo Spezialisten, :schildkroete_2: Ich habe gestern eine Schildkröte gefunden und in Obhut genommen. Die Stadt wurde schon...
  • Artenbestimmung bei gefundener Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur Bestimmung der Geschlechter. Ich habe vier griechische Landschildkröten (Testudo hermanni). Die...
  • Geschlechtsbestimmung THB

    Geschlechtsbestimmung THB: Hallo, ich mal wieder:turtles: Ich habe das letzte mal im Mai Bilder von Roxy gepostet und die Antwort war weiblich. Im Jahr davor war es noch...
  • Geschlechtsbestimmung Thb

    Geschlechtsbestimmung Thb: Hallo, ich habe hier Fotos von meiner Kleinen Thb, Gewicht ca.200g (ich weiß, das ist noch ein bisschen wenig für eine sichere Bestimmung, aber...
  • Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, nach langen Jahren des wartens stelle ich nun auch mal die spannende Frage nach dem Geschlecht. Auf den Bildern seht ihr meine 3...
  • Artenbestimmung bei gefundener Schildkröte

    Artenbestimmung bei gefundener Schildkröte: :schildkroete_2: Hallo Spezialisten, :schildkroete_2: Ich habe gestern eine Schildkröte gefunden und in Obhut genommen. Die Stadt wurde schon...