Wasserschildkröte - Lebensverbesserung

Diskutiere Wasserschildkröte - Lebensverbesserung im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
  • Wasserschildkröte - Lebensverbesserung Beitrag #1
S

schildi123456

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun auch, bin völliger Laie aber sehe trotzdem, dass das kein guter Zustand ist.

Das Tier wurde mir in einem Plastikbehälter mit den Maßen 25x15x7 cm geliefert, Wasserstand ca 1-2 cm. Zwei Steine als Liegeplatz. Und das ist nicht vorübergehend, das Tier wird seit der Anschaffung vor einem Jahr genau so gehalten.

Das Tier selbst ist wohl ca. ein Jahr alt und 4,5 centimeter lang, Geschlecht unbekannt, Art auch unbekannt.

Ich bin nun schwer am überlegen ob und was ich für das Tierchen verbessern könnte. Am meisten Sorgen bereitet mir der geringe Wasserstand und eine fehlende Beleuchtung. Habe bereits auf ebay kleinanzeigen ein Aquarium mit den Maßen 30x20x20 erspäht, welches zwar nur geringfügig größer als das aktuelle Behältnis ist, aber wenigstens einen tieferen Wasserstand ermöglicht. Dann könnte das Tierchen wenigstens mal schwimmen/tauchen und wäre nicht maximal zur Hälfte von Wasser bedeckt. Allerdings mache ich mir auch Sorgen, da natürlich keine Wasserheizung vorhanden ist. Gibt es sowas für so kleine Becken überhaupt?