Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte

Diskutiere Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Guten Morgen, Ich habe zurzeit 2 griechische Landschildkörten von einem Kollegen bei mir zuhause. Dieser ist aufgrund einer Erkrankung 2 Monate...
G

gadget

Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich habe zurzeit 2 griechische Landschildkörten von einem Kollegen bei mir zuhause. Dieser ist aufgrund einer Erkrankung 2 Monate nicht da.
Was ich schon bemerkt habe er hat sich die aufgrund seiner Erkrankung in letzter Zeit wenig mit ihnen beschäftigt. Das Gehege bestand nur aus einem Häuschen , Wasserschale und Rindenmulch.
Als Hauptfutter gab es Salat.

Ich habe mich die letzte Zeit intensiv eingelesen und habe ihr Gehege etwas aufgebessert.
* Verschiedene Untergründe (z.B. ExoTerra Erde, Kies, Mulch, Moos, etc.)
* Holzbalken
* Steine
* Grösseres Wasserbecken
* Futternapf
* Nach Recherche ein paar passende Pflanzen
* Steinhöhle / Baumrindenunterschlupf

Weiteres setze ich jetzt beim Futter mehr auf getrocknete Kräuter (zurzeit fertige Kräutermischung für griechische Landschildkröten - also komplett pflanzlich), Heu usw.

Seit ich das Gehege umgebaut habe, hat die kleinere Schildkröte vermehrter Stuhlgang. Die ersten 1-2 Stunden war sie dennoch recht aktiv. Zurzeit habe ich eine Webcam bei ihr installiert und sah dann auch dass sie sehr lange nur im Wasserbecken sitzt. Als ich dann heim kam , musste ich feststellen dass sie immer noch im Wasserbecken saß und Durchfalll hatte. Hellbraun - nicht rot.
Durch beobachten kann ich sagen dass sie weniger bis kaum gestern gefressen hat und nicht sehr aktiv ist.
Heute morgen saß sie immer noch an der gleichen Stelle wie als ich ins Bett ging. Kopf ist gesenkt, denke dass die aber vielleicht erst später in die Gänge kommt.

Temperatur des Gehege ist zurzeit bei so ca. 25° bei der Höhle - auf der anderen Seite mehr wegen der Wärmelampe.

Kann dies an der Umgebungsänderung liegen oder auch an der Umstellung des Futters? Habt ihr ein paar Tipps was ich machen kann (Raum mehr beheizen, Futter, etc)? Oder sollte ich besser einen Tierarzt aufsuchen?

Vielen Dank im Voraus!
 
21.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Pumuckel13

Pumuckel13

Beiträge
303
Reaktionen
0
Hallo,

schön, dass du dich um die Tiere kümmerst! Klasse, dass du dich bemühst und informierst, das finde ich sehr wichtig. Besorgt dir gute Literatur und lies dich ein.

Einen ersten Schritt hast du schon gemacht, indem du die Ernährung umgestellt hast. Durch den milden Winter finden sich zum Glück auch jetzt viele Kräuter draußen. Das wäre super, wenn du täglich ein paar sammeln könntest. Dunkle Bio Salatsorten gehen im Winter zur Not auch. Kein Obst, kein Gemüse. Kauf ihr außerdem Sepiaschale.

Das Grundproblem ist, dass griechische Landschildkröten zu dieser Jahreszeit eigentlich ihren Winterschlaf halten. Sie über diesen Zeitraum aktiv zu halten ist schwierig und du brauchst sehr viel gutes Licht.

Deine Schildkröte ist schlau. Durch das häufige Baden im warmen Wasser versucht sie sich selbst zu helfen. Und ihren Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Erneure mehrfach täglich das Wasser und lass sie so lange sie es für richtig hält baden.

Bitte schau dir auf jeden Fall Gundas Seite an. Hier findest du alles was du brauchst:

Testudoland.hpage.de

Tierarzt, ist evtl. Nicht nötig, wenn du Ernährung , Licht und Sepia bieten kannst. Wenn du aber doch gehst, dann bitte such dir einen, der sich mit Schildkröten auskennt, sonst kann es passieren, dass du falsch beraten wirst.

Letztendlich muss das Ziel sein, ihr ab dem Frühling echtes Sonnenlicht (Garten, zur Not Balkon) zukommen zu lassen. Aber bis dahin sind die Tiere vermutlich wieder bei ihrer Besitzerin.

Es ist kein Hexenwerk, du kriegst das hin und die Tiere werden es dir danken.
 
G

gadget

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo kurz zur Info:

War jetzt noch bei einer Tierklinik, die auch Reptilienexperten haben. Diagnose der Ärztin schon vor der Blutabnahme aufgrund der Schuppen und dem Verhalten war Kalziummangel. Der Bluttest bestätigte dass es ein akuter Kalziummangel ist.
Jetzt vorerst hat das Tier eine Infusion bekommen und morgen geht's zur Kontrolle. Zusätzlich muss ich eine Stuhlprobe mitbringen.

Danke schon mal für die Antwort :) Ich halte euch auf dem Laufenden. Kann ja für andere auch sehr interessant sein.
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo,

gut dass du dich gekümmert hast!:daumen:

Bei der von dir beschriebenen Haltung, ist das Ergebnis leider nicht verwunderlich. Daher ist an diesem Punkt auch immer wieder darauf hinzuweisen, dass ein Forum keinen Reptilientierarzt ersetzen kann!

Die Tiere müssen draußen ( UV Versorgung und Luftfeuchtigkeit) mit entsprechendem Gehege, Frühbeet mit Technik und Wildkräutern als Futter gehalten werden, damit sie gesund aufwachsen und auch als erwachsene Tiere gesund leben können. Dazu gehört auch die Winterstarre, jeden Winter...

Hoffentlich wird ihnen das in Zukunft ermöglicht!
 
G

gadget

Beiträge
5
Reaktionen
0
Die Kleine ist heute leider verstorben. 😟🐢 Bei der Größeren gibt’s kein Grunde zur Sorge nach Meinung der Tierärztin. Hier noch die Futterempfehlung der Ärztin - vielleicht kann es ja mal wer brauchen:
https: //www.file-upload.net/download-13873896/futter.jpg.html
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
31
Das tut mir sehr, sehr leid. Und ich hoffe, du hast die Antwort, die ich in der letzten Nacht um ca. 1.30 Uhr noch geschrieben habe, noch lesen können - denn sie ist nun GELÖSCHT.............

Vielen herzlichen Dank ! :mad:
Ich empfinde das als echte Unverschämtheit.
Ich habe hier sehr oft mental unterstützt und auch weitergeholfen - aber alles klaro, dann eben nicht mehr.

ADE
 
G

gadget

Beiträge
5
Reaktionen
0
Das tut mir sehr, sehr leid. Und ich hoffe, du hast die Antwort, die ich in der letzten Nacht um ca. 1.30 Uhr noch geschrieben habe, noch lesen können - denn sie ist nun GELÖSCHT.............

Vielen herzlichen Dank ! :mad:
Ich empfinde das als echte Unverschämtheit.
Ich habe hier sehr oft mental unterstützt und auch weitergeholfen - aber alles klaro, dann eben nicht mehr.

ADE
ja habe ich noch gelesen, danke für den Zuspruch :)
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
31
Okay, das ist gut.
Dann wünsche ich dir weiterhin alles, alles Gute für deinen kleinen Schützling, gib nicht auf, ihr schafft es !! 💋
 
G

gadget

Beiträge
5
Reaktionen
0
@freude2016 sehe gerade dass mein Beitrag auch verloren gegangen ist
 
V

VerQwer

Beiträge
1.183
Reaktionen
12
Tut mir auch furchtbar leid! 😢 Leider ein häufiges Schicksal für Terrarienschildkröten...
Ich hoffe, du kannst deinen Kollegen überzeugen, dass er dem verbliebenen Tier in Zukunft bessere Haltungsbedingungen ermöglicht, oder es in erfahrene Hände abgibt.
 
Thema:

Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte

Durchfall und Inaktivität bei griechischer Landschildkröte - Ähnliche Themen

  • Babyschildkröte hat Durchfall

    Babyschildkröte hat Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit 1 Monat haben wir eine 1 Jahr alte Schildi. Am Anfang der Woche hatte sie Durchfall ich habe ihr drauf...
  • Schildkröten fressen massig Gras - Durchfall/weicher Stuhlgang

    Schildkröten fressen massig Gras - Durchfall/weicher Stuhlgang: Hi, dieses Jahr fressen meine Schildkröten Gras wie Rasenmäher. Keine Ahnung wieso. Sie bekommen ausreichend Kräuter von unseren Futterwiesen...
  • Schildkröten haben Durchfall

    Schildkröten haben Durchfall: Hallo und guten Abend, ich habe seit 10 Jahren griechische Landschildkröten. Beide haben seit 14 Tagen Durchfall. Hatte ich noch nie. Sie sind...
  • Kot in Form von winzigen Kügelchen abgesetzt. Durchfall?

    Kot in Form von winzigen Kügelchen abgesetzt. Durchfall?: Als ich meinen Schildis heute neues Wasser geben wollte sah ich in der Trinkschale winzige braune Kügelchen. Ca so groß wie ein Kavier Fischei...
  • Schildkröte übergibt sich / hat Durchfall!?

    Schildkröte übergibt sich / hat Durchfall!?: Hallo Leute, meine 2 Männer sind jetzt seit einiger Zeit in ihrem neuen Frühbeet(Mit Heizkabel, Lampe usw.). Nun sind sie seit ein paar Tagen auch...
  • Schildkröte übergibt sich / hat Durchfall!? - Ähnliche Themen

  • Babyschildkröte hat Durchfall

    Babyschildkröte hat Durchfall: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit 1 Monat haben wir eine 1 Jahr alte Schildi. Am Anfang der Woche hatte sie Durchfall ich habe ihr drauf...
  • Schildkröten fressen massig Gras - Durchfall/weicher Stuhlgang

    Schildkröten fressen massig Gras - Durchfall/weicher Stuhlgang: Hi, dieses Jahr fressen meine Schildkröten Gras wie Rasenmäher. Keine Ahnung wieso. Sie bekommen ausreichend Kräuter von unseren Futterwiesen...
  • Schildkröten haben Durchfall

    Schildkröten haben Durchfall: Hallo und guten Abend, ich habe seit 10 Jahren griechische Landschildkröten. Beide haben seit 14 Tagen Durchfall. Hatte ich noch nie. Sie sind...
  • Kot in Form von winzigen Kügelchen abgesetzt. Durchfall?

    Kot in Form von winzigen Kügelchen abgesetzt. Durchfall?: Als ich meinen Schildis heute neues Wasser geben wollte sah ich in der Trinkschale winzige braune Kügelchen. Ca so groß wie ein Kavier Fischei...
  • Schildkröte übergibt sich / hat Durchfall!?

    Schildkröte übergibt sich / hat Durchfall!?: Hallo Leute, meine 2 Männer sind jetzt seit einiger Zeit in ihrem neuen Frühbeet(Mit Heizkabel, Lampe usw.). Nun sind sie seit ein paar Tagen auch...