Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Diskutiere Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo liebe Schildkrötengemeinde, ich habe eine etwa 7 Jahre alte Moschusdachschildkröte. 7 Jahre lang war sie wohlauf und hatte keine nach außen...
D

DachSchildKröt

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Hallo liebe Schildkrötengemeinde,

ich habe eine etwa 7 Jahre alte Moschusdachschildkröte. 7 Jahre lang war sie wohlauf und hatte keine nach außen sichtbaren Gesundheitsbeschwerden und auch vom Verhalten, schien sie immer beschwerdefrei zu sein.

Jetzt hat sie seit zwei Wochen entzündete Augen. Erst war es wieder auf dem Weg der Besserung und nun ist ein Auge wieder ganz schlimm.

Was kann ich tun? Kamillentee? Augentropfen für Menschen? Der hiesige Tierarzt konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.

Weiß jemand von euch Rat?

Ich stelle hier mal zwei Bilder von den Augen rein :(

Bitte dringend Hilfe! Kennt hier vielleicht auch jemand einen Reptilien Doktor in Norddeutschland?

Vielen lieben Dank schon mal,
DachSchildKröt Gismo
 

Anhänge

  • IMG_9514.jpg
    IMG_9514.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9515.jpg
    IMG_9515.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 50
G

Gast99512

Gast

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

D

DachSchildKröt

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde morgen gleich mal bei einem Experten in Hamburg anrufen.
 
G

Gast99512

Gast

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Gerne.

Aber wunder dich nicht - dein Thread wird sicher noch verschoben,
gehört zu Wasserschildkröten, nicht in den Smalltalk.... :grins:
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Punkte Reaktionen
7

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Mod. Edit: Thema in den richtigen Bereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stock

stock

Beiträge
11.074
Punkte Reaktionen
7

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Wie alt ist das Wasser? Wurde es vor kurzen gewechselt? Wurde Wasseraufbereiter benutzt (diese sind für Schildkröten völlig ungeeignet)? Diese Fragen wird auch der schildkrötenerfahreñde Tierarzt Dir, aus der angegebene Liste, stellen.
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

http://www.tierarzt-hh-altona.de/

Huhu,
die kann ich empfehlen.

Ich würde da nicht nur anrufen, sondern unbedingt hinfahren. Das eine Auge sieht richtig schlecht aus... :???:

Gute Besserung,
Karin
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Wie Karin schon schrieb: Bitte sofort einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.
Das eine Auge wird wahrscheinlich schon nicht mehr zu retten sein.
 
D

DachSchildKröt

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Hallo,
Ich hatte direkt mit der Ärztin aus Hamburg telefoniert, sie hat mir zu Floxal Augentropfen geraten. Die wende ich nun morgens und abends an und die Augen sind schon besser, nicht mehr blutig und die Entzündung zieht sich allem Anschein nach zurück! puh! Gott sei dank! Einen kompletten Wasserwechsel und die Steine etc. Abgekocht habe ich auch noch. Sie ist auch wieder aktiver *freu*!
Allerdings macht sie das Schlimme Auge immer noch nicht wieder auf...wenn es sich bis Montag nicht öffnet, werde ich doch mal mit ihr zu der Praxis in Hamburg fahren.

herzlichen Dank noch mal für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • 7249ED3B-89D2-43AA-8817-C50A014A2079.jpeg
    7249ED3B-89D2-43AA-8817-C50A014A2079.jpeg
    385,6 KB · Aufrufe: 32
  • 0A156FC1-EBDC-4603-B381-EC6E53FB4323.jpeg
    0A156FC1-EBDC-4603-B381-EC6E53FB4323.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 35
  • 43FAC4A7-7388-4F76-ABA5-DD19B7655899.jpeg
    43FAC4A7-7388-4F76-ABA5-DD19B7655899.jpeg
    440,6 KB · Aufrufe: 34
Traudl

Traudl

Beiträge
7.682
Punkte Reaktionen
9.696

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Gute Besserung dem Tierle.
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Gut das es sich bessert. Aber für das eine Auge gebe ich dir nicht all zu viel Hofnung. Es kann sehr gut sein das er/sie auf dem Auge blind bleibt.

Ich denke an der Haltung kann man auch noch etwas verbessern.
Ist da ein Deckel auf dem Aquarium?
HIER hab ich mal vor einiger Zeit einen kleinen Bericht über die Art in der Wildbahn verfasst. Vielleicht kannst du daraus ja ein paar Ideen ziehen. (Winterstarre etc ;))

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Grüße
Der Lerad
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
14.929
Punkte Reaktionen
12.693

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

na, guck - Schweinchen und Kröten bekommen immerhin dieselbe Medizin! Da sind wir doch nicht so weit auseinander. :)

Alles Gute dem Tier :daumen:
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.914

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Hallo @DachSchildKröt, bekommst Du die Augentropfen denn gut ins geschlossene Auge rein? Ansonsten gibt es auch Floxal-Augensalbe. Damit könntest Du es noch versuchen. Die Tropfen perlen eventuell vom geschlossen Auge einfach ab bzw. gelangen nicht gut oder kaum hinein. Salbe könntest Du auch auf das geschlossene Auge schmieren, davon gelangt dann auf jeden Fall etwas ins Auge.
Grüße aus dem Meerschweinforum, auch die Meerschweinleute haben öfter Augenentzündungen zu tun.
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Hallo Mephistopheles,

danke für den Hinweis mit der Salbe.
Ob die angegebene Salbe für Schildkröten geeignet ist weiß ich zwar nicht aber das übliche, mir bekannte, Vorgehen ist bei so etwas:
Dick eine antibiotische Salbe auf die Augen schmieren und dann die Schildkröte für eine Stunde trocken setzen, damit die Salbe wirken kann.
Danach mit einem Wattestäbchen und etwas Salbe versuchen die Verkrustung langsam, vorsichtig und Stück für Stück zu lösen. Da aber bitte unbedingt mit sehr viel Gefühl dran gehen. Man will das Auge ja nicht mechanisch beschädigen.

Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Das Problem hatte ich zum Glück vor über 10 Jahren das letzte mal. Also das ein Tier entzündete Augen hat, nicht das Vergessen o_O

Grüße
Der Lerad
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.914

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Ja, so ungefähr dachte ich es mir auch.
Ob nun Floxal oder eine andere Augensalbe, das kann ich nicht entscheiden. Da @DachSchildKröt Floxal Augentropfen von der Tierärztin bekommen hat, dürfte der Wirkstoff wohl für Schildkröten geeignet sein.
 
Lerad

Lerad

Beiträge
3.042
Punkte Reaktionen
1.206

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Haha, guter Einwand.
 
D

DachSchildKröt

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin! Das Schlimme auch scheint zumindest zum Teil wieder da zu sein und vielleicht schwillt der letzte Rest ja auch noch ab 🥰♥️👀 ein Hoch auf das Antibiotikum...
ich habe jetzt auch wieder einen Deckel auf dem Aquarium, vielen Dank @Letad! Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise!
Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, ob das Auge ganz zu retten gewesen sein wird. ☝🏽
 

Anhänge

  • F811EE4B-371B-45E8-92EF-F8D5FFDAE65B.jpeg
    F811EE4B-371B-45E8-92EF-F8D5FFDAE65B.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 20
  • 7EE6F6EE-CB9D-44A2-A3C5-3E8425426FAF.jpeg
    7EE6F6EE-CB9D-44A2-A3C5-3E8425426FAF.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 21
  • FF3FC925-3E1F-4A2E-9BCB-BAE5CEB1DE63.jpeg
    FF3FC925-3E1F-4A2E-9BCB-BAE5CEB1DE63.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 20
D

DachSchildKröt

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin! Das Schlimme auch scheint zumindest zum Teil wieder da zu sein und vielleicht schwillt der letzte Rest ja auch noch ab 🥰👀 ein Hoch auf das Antibiotikum...
ich habe jetzt auch wieder einen Deckel auf dem Aquarium, vielen Dank @Letad! Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise!
Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, ob das Auge ganz zu retten gewesen sein wird. ☝🏽

@Lerad meine ich, sorry 🤗
 
M

Mephistopheles

Beiträge
2.076
Punkte Reaktionen
2.914

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Freut mich sehr für die Schildkröt-Augen. Auch das schlimme Linke scheint mir gar nicht mal so schlecht!
Kenn mich mit Schildkröt-Augen nicht aus, aber ich hab schon extrem schlimme Meerschweinaugen wieder richtig gut werden sehen!
Ich würde mich freuen, wenn es ab und zu ein Update gibt. :)
 
DoggiDog

DoggiDog

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
69

AW: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Freut mich sehr für die Schildkröt-Augen. Auch das schlimme Linke scheint mir gar nicht mal so schlecht!
Kenn mich mit Schildkröt-Augen nicht aus, aber ich hab schon extrem schlimme Meerschweinaugen wieder richtig gut werden sehen!
Ich würde mich freuen, wenn es ab und zu ein Update gibt. :)
Ich bin hier nur stiller Mitleser, aber ich freue mich auch unendlich, dass das Auge so viel besser aussieht!
Bleib dran!
Und natürlich würde ich mich auch über updates freuen
 
Thema:

Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte - Ähnliche Themen

Meine Senioren-Schweinchen... und manches so drum herum: sind momentan alle ein wenig am schwächeln. Liegt es an der Jahreszeit? Es ist Herbst, die Blätter gehen und zwei meiner Lieben sind schon...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!: Hallo, wir haben eine 4er Degu-Mädels Gruppe, alle sind Schwestern und 3 Jahre alt. Heute hing eine davon komisch am Gitter, eingequetscht hinter...
Was passiert mit meinem Welpen? :( die Ärzte sagen alle etwas anderes: Hallo Ihr Lieben Wir haben einen 5 ½ Monate alten Mischling (Rüde) aus Spanien adoptiert (Geb. 02.02.2016). Er hatte bereits alle notwendigen...
Oben