Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Diskutiere Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Schildkrötengemeinde, ich habe eine etwa 7 Jahre alte Moschusdachschildkröte. 7 Jahre lang war sie wohlauf und hatte keine nach außen...
D

DachSchildKröt

Reaktionen
5
Hallo liebe Schildkrötengemeinde,

ich habe eine etwa 7 Jahre alte Moschusdachschildkröte. 7 Jahre lang war sie wohlauf und hatte keine nach außen sichtbaren Gesundheitsbeschwerden und auch vom Verhalten, schien sie immer beschwerdefrei zu sein.

Jetzt hat sie seit zwei Wochen entzündete Augen. Erst war es wieder auf dem Weg der Besserung und nun ist ein Auge wieder ganz schlimm.

Was kann ich tun? Kamillentee? Augentropfen für Menschen? Der hiesige Tierarzt konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.

Weiß jemand von euch Rat?

Ich stelle hier mal zwei Bilder von den Augen rein :(

Bitte dringend Hilfe! Kennt hier vielleicht auch jemand einen Reptilien Doktor in Norddeutschland?

Vielen lieben Dank schon mal,
DachSchildKröt Gismo

Anhänge

20.01.2020
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte . Dort wird jeder fündig!
D

DachSchildKröt

Reaktionen
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde morgen gleich mal bei einem Experten in Hamburg anrufen.

freude2016

freude2016

Reaktionen
31
Gerne.

Aber wunder dich nicht - dein Thread wird sicher noch verschoben,
gehört zu Wasserschildkröten, nicht in den Smalltalk.... :grins:

stock

stock

Reaktionen
6
Mod. Edit: Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
stock

stock

Reaktionen
6
Wie alt ist das Wasser? Wurde es vor kurzen gewechselt? Wurde Wasseraufbereiter benutzt (diese sind für Schildkröten völlig ungeeignet)? Diese Fragen wird auch der schildkrötenerfahreñde Tierarzt Dir, aus der angegebene Liste, stellen.

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
http://www.tierarzt-hh-altona.de/

Huhu,
die kann ich empfehlen.

Ich würde da nicht nur anrufen, sondern unbedingt hinfahren. Das eine Auge sieht richtig schlecht aus... :???:

Gute Besserung,
Karin

T

theiss1979

Reaktionen
1
Wie Karin schon schrieb: Bitte sofort einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.
Das eine Auge wird wahrscheinlich schon nicht mehr zu retten sein.

D

DachSchildKröt

Reaktionen
5
Hallo,
Ich hatte direkt mit der Ärztin aus Hamburg telefoniert, sie hat mir zu Floxal Augentropfen geraten. Die wende ich nun morgens und abends an und die Augen sind schon besser, nicht mehr blutig und die Entzündung zieht sich allem Anschein nach zurück! puh! Gott sei dank! Einen kompletten Wasserwechsel und die Steine etc. Abgekocht habe ich auch noch. Sie ist auch wieder aktiver *freu*!
Allerdings macht sie das Schlimme Auge immer noch nicht wieder auf...wenn es sich bis Montag nicht öffnet, werde ich doch mal mit ihr zu der Praxis in Hamburg fahren.

herzlichen Dank noch mal für eure Hilfe!!

Anhänge

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
1.555
Gute Besserung dem Tierle.

Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
156
Gut das es sich bessert. Aber für das eine Auge gebe ich dir nicht all zu viel Hofnung. Es kann sehr gut sein das er/sie auf dem Auge blind bleibt.

Ich denke an der Haltung kann man auch noch etwas verbessern.
Ist da ein Deckel auf dem Aquarium?
HIER hab ich mal vor einiger Zeit einen kleinen Bericht über die Art in der Wildbahn verfasst. Vielleicht kannst du daraus ja ein paar Ideen ziehen. (Winterstarre etc ;))

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Grüße
Der Lerad

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
3.431
na, guck - Schweinchen und Kröten bekommen immerhin dieselbe Medizin! Da sind wir doch nicht so weit auseinander. :)

Alles Gute dem Tier :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermine-Sylt
M

Mephistopheles

Reaktionen
263
Hallo @DachSchildKröt, bekommst Du die Augentropfen denn gut ins geschlossene Auge rein? Ansonsten gibt es auch Floxal-Augensalbe. Damit könntest Du es noch versuchen. Die Tropfen perlen eventuell vom geschlossen Auge einfach ab bzw. gelangen nicht gut oder kaum hinein. Salbe könntest Du auch auf das geschlossene Auge schmieren, davon gelangt dann auf jeden Fall etwas ins Auge.
Grüße aus dem Meerschweinforum, auch die Meerschweinleute haben öfter Augenentzündungen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Lerad

Lerad

Reaktionen
156
Hallo Mephistopheles,

danke für den Hinweis mit der Salbe.
Ob die angegebene Salbe für Schildkröten geeignet ist weiß ich zwar nicht aber das übliche, mir bekannte, Vorgehen ist bei so etwas:
Dick eine antibiotische Salbe auf die Augen schmieren und dann die Schildkröte für eine Stunde trocken setzen, damit die Salbe wirken kann.
Danach mit einem Wattestäbchen und etwas Salbe versuchen die Verkrustung langsam, vorsichtig und Stück für Stück zu lösen. Da aber bitte unbedingt mit sehr viel Gefühl dran gehen. Man will das Auge ja nicht mechanisch beschädigen.

Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Das Problem hatte ich zum Glück vor über 10 Jahren das letzte mal. Also das ein Tier entzündete Augen hat, nicht das Vergessen o_O

Grüße
Der Lerad

M

Mephistopheles

Reaktionen
263
Ja, so ungefähr dachte ich es mir auch.
Ob nun Floxal oder eine andere Augensalbe, das kann ich nicht entscheiden. Da @DachSchildKröt Floxal Augentropfen von der Tierärztin bekommen hat, dürfte der Wirkstoff wohl für Schildkröten geeignet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad
Lerad

Lerad

Reaktionen
156
Haha, guter Einwand.

D

DachSchildKröt

Reaktionen
5
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin! Das Schlimme auch scheint zumindest zum Teil wieder da zu sein und vielleicht schwillt der letzte Rest ja auch noch ab 🥰♥👀 ein Hoch auf das Antibiotikum...
ich habe jetzt auch wieder einen Deckel auf dem Aquarium, vielen Dank @Letad! Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise!
Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, ob das Auge ganz zu retten gewesen sein wird. ☝🏽

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
D

DachSchildKröt

Reaktionen
5
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin! Das Schlimme auch scheint zumindest zum Teil wieder da zu sein und vielleicht schwillt der letzte Rest ja auch noch ab 🥰♥👀 ein Hoch auf das Antibiotikum...
ich habe jetzt auch wieder einen Deckel auf dem Aquarium, vielen Dank @Letad! Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise!
Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, ob das Auge ganz zu retten gewesen sein wird. ☝🏽
@Lerad meine ich, sorry 🤗

M

Mephistopheles

Reaktionen
263
Freut mich sehr für die Schildkröt-Augen. Auch das schlimme Linke scheint mir gar nicht mal so schlecht!
Kenn mich mit Schildkröt-Augen nicht aus, aber ich hab schon extrem schlimme Meerschweinaugen wieder richtig gut werden sehen!
Ich würde mich freuen, wenn es ab und zu ein Update gibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoggiDog
DoggiDog

DoggiDog

Reaktionen
70
Freut mich sehr für die Schildkröt-Augen. Auch das schlimme Linke scheint mir gar nicht mal so schlecht!
Kenn mich mit Schildkröt-Augen nicht aus, aber ich hab schon extrem schlimme Meerschweinaugen wieder richtig gut werden sehen!
Ich würde mich freuen, wenn es ab und zu ein Update gibt. :)
Ich bin hier nur stiller Mitleser, aber ich freue mich auch unendlich, dass das Auge so viel besser aussieht!
Bleib dran!
Und natürlich würde ich mich auch über updates freuen

Thema:

Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte

Schlimme Augenentzündung bei einer Moschusdachwasserschildkröte - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?

Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?: Hallo ihr lieben, ich habe eine Wasserschildkröte von meiner Schwägerin und muss über den Sommer auf sie aufpassen. Leider habe ich viel zu wenige...
  • Neues Becken - Kratzer unten an der Bodenscheibe - schlimm?!

Neues Becken - Kratzer unten an der Bodenscheibe - schlimm?!: Hi zusammen, ich habe gestern ein Aquarium geliefert bekommen, das ich bei einem bekannten und langjährig erfahrenen Aquarienbauer habe...
  • Spenglerie hat Schnecke im ganzen runtergeschluckt! Schlimm?

Spenglerie hat Schnecke im ganzen runtergeschluckt! Schlimm?: Hi leute heute durfte meine Spenglerie endlich ihr neues Zuhause beziehen... :freude: An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Jutta...
  • Filter/Pumpe kaputt ist das schlimm bis morgen??

Filter/Pumpe kaputt ist das schlimm bis morgen??: Guten Abend, Mir ist gerade mein Filter/pumpe kaputt gegangen fragt mich bitte nicht wie :( Kann ich meine schildi bedenkenlos bis morgen ohne...
  • Ouachita Höckerschildkröte baggert Antennenwels an, schlimm?

Ouachita Höckerschildkröte baggert Antennenwels an, schlimm?: Hallo Leute, Tja, ich hab schon seit einiger Zeit Antennenwelse (2 genaugenommen, Männchen und Weibchen) im Aquarium, welche meine Graptemys (ca...
  • Ouachita Höckerschildkröte baggert Antennenwels an, schlimm? - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?

Wasserschildkröte zu lange in der Sonne gehabt..schlimm?: Hallo ihr lieben, ich habe eine Wasserschildkröte von meiner Schwägerin und muss über den Sommer auf sie aufpassen. Leider habe ich viel zu wenige...
  • Neues Becken - Kratzer unten an der Bodenscheibe - schlimm?!

Neues Becken - Kratzer unten an der Bodenscheibe - schlimm?!: Hi zusammen, ich habe gestern ein Aquarium geliefert bekommen, das ich bei einem bekannten und langjährig erfahrenen Aquarienbauer habe...
  • Spenglerie hat Schnecke im ganzen runtergeschluckt! Schlimm?

Spenglerie hat Schnecke im ganzen runtergeschluckt! Schlimm?: Hi leute heute durfte meine Spenglerie endlich ihr neues Zuhause beziehen... :freude: An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Jutta...
  • Filter/Pumpe kaputt ist das schlimm bis morgen??

Filter/Pumpe kaputt ist das schlimm bis morgen??: Guten Abend, Mir ist gerade mein Filter/pumpe kaputt gegangen fragt mich bitte nicht wie :( Kann ich meine schildi bedenkenlos bis morgen ohne...
  • Ouachita Höckerschildkröte baggert Antennenwels an, schlimm?

Ouachita Höckerschildkröte baggert Antennenwels an, schlimm?: Hallo Leute, Tja, ich hab schon seit einiger Zeit Antennenwelse (2 genaugenommen, Männchen und Weibchen) im Aquarium, welche meine Graptemys (ca...