Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ahoi, ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der...
F

fp4lisa

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ahoi,

ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der letzteren (grüner Hintergrund) etwas unsicher, da ihr Bauchschild dennoch eingewölbt scheint. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

LG
FP4Lisa
 

Anhänge

16.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.382
Reaktionen
156
Hallo und willkommen im Forum,

das Plastron (Unterpanzer) hat kaum Aussagekraft bei der Geschlechtsbestimmung von Sternotherus Arten.

Ich sehe auf Bild 1 zu 100% ein Weibchen. Auf Bild zwei ist entweder auch ein Weibchen oder aber ein noch sehr junges Männchen. Der Schwanz scheint etwas lang (kann aber auch an der Persektive liegen) ist aber ganz klar viel zu dünn für ein Männchen. Wie groß sind die Tiere denn?

Grüße
Der Lerad
 
F

fp4lisa

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi und danke dir. Ich lese hier tatsächlich schon einige Jahre still mit.

Die auf dem ersten Bild (heller Hintergrund) habe ich seit sie klein ist und ist bereits 15 Jahre alt. Sie ist stattlich und hat eine Panzerlänge von 13cm und ist auch sonst sehr kräftig. Freut mich ja, das ich hier richtig lag.

Die andere (grüner Hintergrund) habe ich vor 3 Jahren aus schlechter Haltung übernommen und kann leider nichts zum Alter sagen. Sie ist nur 10cm groß und viel schlanker. Seither konnte ich kein Wachstum feststellen. Auf dem Foto steht sie tatsächlich sehr gestreckt. Da sie beim Herausnehmen immer alles einziehen habe ich die Bilder während der Fütterung gemacht. Ein wirklich besseres Foto habe ich gerade nicht, würde ich aber versuchen zu machen.

LG
FP4Lisa
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Nr. 2 kann tatsächlich ein noch nicht ganz entwickeltes Männchen sein. Die Kloake erscheint mir länglich, was in Richtung Männchen deutet.
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.382
Reaktionen
156
Bei 10cm Panzerlänge behaupte ich mal das es auch ein Weibchen ist. Bei der Länge wäre der Schwanz von einem Männchen deffinitiv viel dicker. In der regel ist der Schwanz fast so lang wie die Beine und dicker als diese.

large.jpeg
Bild und alle Rechte daran sind Eigentum von Caleb Scholtens
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Die Zukunft wird es zeigen. Wenn es Eier legt, dann ist es definitiv ein Weibchen.:mrgreen:
 
F

fp4lisa

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ahoi, danke euch für eure Meinungen.

Da die 2te schon so groß war, als ich sie bekommen habe, gehe ich davon aus, das sie mindestens 5 Jahre alt ist. So wie ihr es beschreibt kann es also kein Männchen sein, denn ein 5tes Bein hat sie definitiv nicht.

Eier haben übrigens beide noch nicht gelegt, auch nicht das alte Mädchen, weder im Wasser, noch im Sandkasten an Land. Soweit ich gelesen habe machen das auch nicht alle Weibchen, wenn sie ohne Männchen leben. Der Sandkasten bleibt dennoch da, falls sie es sich doch noch einmal anders überlegen. Zumal sie ihn auch nutzen, um Nachts an der Luft spazieren zu gehen.

Insgesamt hilft mir das aber schon viel weiter.

Vielen Dank!

LG
FP4Lisa
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.382
Reaktionen
156
Die Zukunft wird es zeigen. Wenn es Eier legt, dann ist es definitiv ein Weibchen.:mrgreen:
Hahaha. Ja damit hast du wohl recht. Wäre nicht das erste mal das ein Weibchen sich sehr spät noch als Männchen rausstellt.
Die Kloake ist doch recht oval und der Schwanz ziemlich lang. Es ist also nicht zu 100% ein Weibchen für mich (im gegnsatz zum anderen Tier).
Denke aber mit 10cm sollte ein Männchen bereits voll entwickelt sein.... eigentlich.
 
Thema:

Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung

    Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich jetzt auch. Wir ziehen unsere Dach-Moschusschildkröte "Orange" nun endlich in ein großes Becken um. Leider wissen wir auch nicht...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Hallo und guten abend. Ich habe drei moschusschildkröte übernommen und möchte nun gerne die geschlechter bestimmen. Ich kann leider nicht sagen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Huhu, meine Schildi lebt jetzt über ein Jahr bei mir, bis jetzt habe ich immer gedacht, es sei ein Mädchen, allerdings finde ich komisch, dass...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung

    Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich jetzt auch. Wir ziehen unsere Dach-Moschusschildkröte "Orange" nun endlich in ein großes Becken um. Leider wissen wir auch nicht...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Hallo und guten abend. Ich habe drei moschusschildkröte übernommen und möchte nun gerne die geschlechter bestimmen. Ich kann leider nicht sagen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Huhu, meine Schildi lebt jetzt über ein Jahr bei mir, bis jetzt habe ich immer gedacht, es sei ein Mädchen, allerdings finde ich komisch, dass...