Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?

Diskutiere Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkr√∂te? im Wasser- und Sumpfschildkr√∂ten Forum im Bereich Schildkr√∂ten; Hallo ihr lieben, habe mal wieder eine Frage ūüėā. Ich w√ľrde gerne ins Aquarium Pisthornschnecken und Garnelen setzen, noch bevor meine Kr√∂te aus der...
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, habe mal wieder eine Frage ūüėā. Ich w√ľrde gerne ins Aquarium Pisthornschnecken und Garnelen setzen, noch bevor meine Kr√∂te aus der winterstarre kommt. Was meint ihr dazu? Haben die Tiere eine √úberlebens Chance? Oder wird sie, sie alle fressen? LG Sandra
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
AW: Pisthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?

Posthornschnecke, meinte ich ūüôą
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Mod.Edit: habe den Titel etwas geändert.
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Du wei√üt, das beides Futter f√ľr die Moschusschildkr√∂te auf Dauer sind? Garnelen haben evtl. eine Chance, wenn sie Versteckm√∂glichkeiten haben, wo die Moschusschildkr√∂te nicht hinkommt.
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Ja f√ľr die Garnelen w√ľrd ich nat√ľrlich Versteck M√∂glichkeiten ins Aquarium einbringen. Sie darf ja auch ab und zu davon naschen, soll ja als lebend Futter dienen, nur hab ich Angst das die Tiere so schnell weg gefressen werden, da√ü sie keine Chance haben sich zu vermehren. Wollte schon mit einer gr√∂√üeren Anzahl beginnen, dachte an ca 40 Schnecken und 20 Garnelen
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Wann hattest Du vor, die Schildkröte aus der Winterruhe zu holen?
 
lillypm

lillypm

Beiträge
564
Reaktionen
8
Hallo,
also meine Moschusschildkr√∂te schreddert die Posthornschnecken in k√ľrzester Zeit und in allen Gr√∂√üen.
Garnelen funktioniert bei mir, sowohl bei der Moschus als auch bei der
Graptemys pseudogeographica sie sind recht fix unterwegs, brauchen aber auch Versteckmöglichkeiten z.B Javagras.
Bei Horst (Graptemys pseudogeographica) enden alle Schnecken als Lebendfutter
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Ok. Die Zeit d√ľrfte reichen, da√ü sich die Garnelen Versteckpl√§tze finden und die Schnecken sich vermehren k√∂nnen.
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Also kann man es garnicht so pauschal sagen, sondern muss es ausprobieren? Wie gesagt f√ľr die Garnelen hab ich mich schon umgesehen, was ich ihnen als Versteck M√∂glichkeiten besorgen kann.
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Genauso ist es. Ich habe einmal einen √úberschu√ü an Garnelen in einem Becken mit Emyduren abgegeben. Eine Art Napfschnecke hatte sich auch im Becken (vielleicht √ľber Gr√ľnzeug) angesiedelt. Nichts passierte. Die Garnelen vermehrten sich prima. Es waren, glaube ich hinterher fast √ľber 50. Pl√∂tzlich von Heute auf Morgen, waren weder Schnecken noch Garnelen mehr da.
 
lillypm

lillypm

Beiträge
564
Reaktionen
8
W√ľrde mit vielen Starten, ein bisschen Schwund wird am Anfang schon sein, bis sie den Feind erkennen und die eine oder andere geht zwischendurch bestimmt auch noch mal als Gaumenschmaus weg.
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
OK super danke, dann probiere ich es aus. Das noch ein bisschen leben ins Aquarium kommt ūü§ó
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Hallo, gestern zogen 20 Garnelen und 40 posthornschnecken ein. Heute morgen dachte ich, ich sehe nicht recht, habe jetzt schon 7 Gelege an der Scheibe h√§ngen, also denke bis Ende Februar sind es einige mehr ūü§£. Jetzt beobachte ich gespannt die Entwicklung. LG Sandra
 
Thema:

Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkröte?

Posthornschnecken und Garnelen zu Moschus Schildkr√∂te? - √Ąhnliche Themen

  • Klappschildkr√∂te frisst nur Garnelen

    Klappschildkr√∂te frisst nur Garnelen: Hallo, meine Wei√ümaulklappschildkr√∂te Domingo frisst seit einiger Zeit nur noch Garnelen. Nat√ľrlich biete ich ihm ganz viele verschiedene Sachen...
  • Garnelen bei Wasserschildkr√∂ten

    Garnelen bei Wasserschildkröten: Hallo ihr lieben, muss euch leider wieder um Rat fragen. Ich habe vor 2 Wochen 20 Garnelen eingesetzt - nach einer Woche waren nur noch 3 Stk...
  • Schnecken und Garnelen

    Schnecken und Garnelen: Hallo Freunde, da sich der Bau meines Aquatarriums dem Ende nähert...
  • Garnelen als Algenfresser

    Garnelen als Algenfresser: Hallo, ich habe, vor mir eine Gewöhnliche Moschusschildkröte (sternotherus odoratus) zuzulegen und bin zur Zeit dabei mich zu informieren ich habe...
  • Garnelen,Posthornschnecken & chines. Dreikielschildi?

    Garnelen,Posthornschnecken & chines. Dreikielschildi?: Hallo zusammen! Dies hier ist mein erster Beitrag, und zwar habe ich eine (oder drei :lachend: )Haltungsfrage (ich hoffe, hier bin ich nun...
  • Garnelen,Posthornschnecken & chines. Dreikielschildi? - √Ąhnliche Themen

  • Klappschildkr√∂te frisst nur Garnelen

    Klappschildkr√∂te frisst nur Garnelen: Hallo, meine Wei√ümaulklappschildkr√∂te Domingo frisst seit einiger Zeit nur noch Garnelen. Nat√ľrlich biete ich ihm ganz viele verschiedene Sachen...
  • Garnelen bei Wasserschildkr√∂ten

    Garnelen bei Wasserschildkröten: Hallo ihr lieben, muss euch leider wieder um Rat fragen. Ich habe vor 2 Wochen 20 Garnelen eingesetzt - nach einer Woche waren nur noch 3 Stk...
  • Schnecken und Garnelen

    Schnecken und Garnelen: Hallo Freunde, da sich der Bau meines Aquatarriums dem Ende nähert...
  • Garnelen als Algenfresser

    Garnelen als Algenfresser: Hallo, ich habe, vor mir eine Gewöhnliche Moschusschildkröte (sternotherus odoratus) zuzulegen und bin zur Zeit dabei mich zu informieren ich habe...
  • Garnelen,Posthornschnecken & chines. Dreikielschildi?

    Garnelen,Posthornschnecken & chines. Dreikielschildi?: Hallo zusammen! Dies hier ist mein erster Beitrag, und zwar habe ich eine (oder drei :lachend: )Haltungsfrage (ich hoffe, hier bin ich nun...