Ist meine Schildkröte schon Krank?

Diskutiere Ist meine Schildkröte schon Krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Moin und frohes Neues Jahr noch Ich habe jetzt viel im Netz gelesen und bin auch zum Thema Krankheiten gekommen. Nun hab ich etwas von Panzer...
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3
Moin und frohes Neues Jahr noch
Ich habe jetzt viel im Netz gelesen und bin auch zum Thema Krankheiten gekommen. Nun hab ich etwas von Panzer Einsackung im hinteren Drittel gelesen. Eine hat von meinem Laienhaften Standpunkt aus gesehen vielleicht dieses Krankheitsbild. Ich weiss j das die Schildkröten falsch gehalten wurden aber wenn die eine Krank bist lässt sich da noch was machen? Hab mir nun ein bildverkleinerungs Progrmm gezogen und hänge mal Bilder mit an. Darüber hinaus werden die Wärmelampen die ich jetzt schon drin hab jeden Tag intensiv genutzt diese waren beim Vorbesitzer ja nicht vorhanden. Beim zweiten Bild seht ihr das Becken das war beim Vorbesitzer zu knapp 80% mit sinnlosem Zeugs voll. Hoffe ich bekomme das hin das die such wirklich erholen. Hab eben noch zwei Bilder dazu gepackt hat die andere die sich nicht Sonnt auch was am Panzer?( kleiner runder Fleck links )
Grüße Ed
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
01.01.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine Schildkröte schon Krank? . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Hallo,
ich kann an den Bildern keine krankhafte Verformung erkennen.
Wenn du dir wegen dem Fleck unsicher bist, würde ich das Tier einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen.
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Moin ich nochmal
So die kleinere die sich sehr viel Sonnt ist jetzt gut durch getrocknet und ich habe mir den Panzer mal genauer angesehen. OW MANN! Das arme Tier/Die Tiere. Also ich habe hier im Forum etwas gestöbert und mir Bilder angeschaut. Ich kann einfach nicht nach vollziehen wie man als Halterin (Vorbesitzerin) so Dumm sein kann und sich nicht mal im Entferntesten fachmännischen Rat einholt. Die Tiere hatten bis jetzt nur Leuchtstoffröhren und viel zu wenig Platz. Ich hänge euch mal ein Bild vom Panzer an wo er jetzt Trocken ist. Mann Mann Mann ja da weiss ich ja was ich da jetzt zu tun hab pflegen und auf päppeln.
 

Anhänge

E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Moin besten Dank für den erfahrenen Blick bin ja noch neu in dem Bereich. Ich denke ich werde die mal durchchecken lassen.
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
7

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Durchchecken ist gut, auch wenn ich aufgrund der Bilder nicht gravierendes feststellen kann.
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Ok also wäre das "normal" das der Panzer etwas abschuppt? Sie haben auch beide hinten am Panzer ganz kleine grüne Stellen über dem Schwanz am Panzer habe gelesen das es Algen sind und sich diese abbürsten lassen. Habe mit der Vorbesitzerin heute mal geschrieben und sie gefragt warum die Tiere keine Wärmelampen hatten. Sie fühlte sich sofort angegriffen und hat hervor gehoben das sie für die Neonröhren ja eine Zeitschaltuhr installiert hätte.....nun ja jetzt sind die Tiere bei uns und es beginnt ein neuer Start für die Kröten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
7

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

normale Panzerabnutzunv bzw. - erneuerung nach Änderung der Lebensumstände.
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Besten Dank dann denke ich mal das liegt evtl. auch an den Wärmelampen die ihr beim komplett abtrocknen helfen. Da hab ich noch ne Frage die Vorbesitzerin meinte "Nein um Gottes willen bloß nicht trennen die gehen einzeln ein". Ich habe allerdings gelesen das zwei Männchen möglichst nicht zusammen zu halten sind und Schildkröten Einzelgänger sind. Darüber hinaus habe ich noch gelesen das es die Schildkröten stresst wenn sie zusammen gehalten werden. Kann das jemand so bestätigen?
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Hallo,
ja, Schildkröten sind Einzelgänger und Tiere, die zusammen gehalten werden, können sich auf Dauer stressen.

Einzeln gehaltene Tiere haben kein Problem damit, einzeln gehalten zu werden.
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde Morgen mal mit der Auffang Station in Sontra telefonieren. Kennt die jemand hier ?
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Man darf mich nicht falsch verstehen ich möchte eine stressfreie Haltung für die Tiere von daher strebe ich an mich von einer zu trennen da ich keinen Platz für ein zweites Becken habe.
 
G

Gast99512

Gast

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Es macht dir denke ich keiner hier einen Vorwurf, wenn du dich um einen guten Platz für eines der beiden Tiere bemühst. Meinst du das hier ?

https://terrazoo.de/

:winken:
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Genau. Ich würde eines der Tiere nicht einfach "irgendwo" abgeben wollen.
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

So also ich habe jetzt mit Sontra telefoniert und das Gespräch war sehr informativ. Ich habe mich mit denen geeinigt das ich eines der Tiere vorraussichtlich Samstag hinbringen werde. Ich tue das wie gesagt mit einem schlechten Gewissen da ich normal nicht der Typ bin tiere los zu werden. Die möchten dann auch 25 Euro haben was ich selbst verständlich gerne gebe.
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Hallo,
das hört sich doch alles sehr gut und vernünftig an. Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, es zeugt davon, dass du sehr verantwortungsbewusst gegenüber deinen Tieren bist. :daumen:
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Besten Dank! Ich freue mich auch total das ich die kleinere (Die wir behalten werden) jeden Tag beim Sonnenbaden beobachten kann die liegt dann völlig entspannt da und hat alle Viere von sich gestreckt.
 
G

Gast99512

Gast

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Hab kein schlechtes Gewissen, du hast mit Sicherheit eine korrekte, und für beide Tierchen verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen. :daumen:

Beide werden es nun zukünftig gut haben - wesentlich besser als bei ihrer Vorbesitzerin höchstwahrscheinlich.

Alles Gute weiterhin ! :winken:
 
E

EdHunter

Beiträge
48
Reaktionen
3

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Besten Dank! Ja die Vorbesitzerin... ich habe ihre Telefon nr. blockiert das die mich nicht mehr erreichen kann die ist schon etwas komisch. Habe ihrer Tochter (sie war die Vermittlerin)ein paar Takte zur Haltung der Tiere geschrieben. Ich weiß das ich im Thema Schildkröten auch neu bin ABER ich lese jeden Tag und suche das Netz nach Tips ab so bin ich auch bei euch hier gelandet. Habe Gestern mal Löwenzahn ins Becken gegeben das haben beide aber nicht angerührt denke sie kennen es nicht da die zwei NUR fertig Kram aus der Dose bekommen haben habe es heute wieder raus genommen damit es nicht Gammelt. Ich habe vor wenn die eine (Ernie)Weg ist und "Bert" sich beruhigt hat nur noch Lebendfutter und echtes frisches Grünzeug zu füttern. Würde den ganzen Dosen Frass am liebsten sofort in den Müll schmeißen. Wie schnell gewöhnt sich so ein Tier eigentlich an "echtes" Fressen? Werde mir ein Futter Wochenplan machen und sehen das das Futter sich alle paar Tage nicht ständig wiederholt. Kann ich ohne Bedenken auch Wasserlinsen und Wasserpest im Becken mit einbringen? Habe gelesen das sie Grünzeug eigentlich immer fressen dürfen. Da ich das Glück habe und hinter dem Haus einen Garten hab gibt es dann noch Asseln ,Regenwürmer und andere Insekten (außer die die Stechen natürlich). So war wieder viel Fragerei und eigentlich Passt die Überschrift vom Thread auch nicht mehr so richtig...
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1

AW: Ist meine Schildkröte schon Krank?

Hallo,
Wasserpest und Wasserlinsen kannst du gerne mit rein packen. Die Wasserlinsen können sich allerdings recht schnell zur Plage entwickeln und müssen hin und wieder mal großzügig entfernt werden, weil sonst die gesamte Wasserfläche zuwächst. Die Wasserpest brauchst du auch nicht einpflanzen (macht eh wenig Sinn, da die Wasserpflanzen meist grob behandelt werden und dann ausgerissen werden), die kann man einfach ins Becken geben und die wachsen dann frei schwebend.
 
Thema:

Ist meine Schildkröte schon Krank?

Ist meine Schildkröte schon Krank? - Ähnliche Themen

  • Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer

    Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer: Hallo, wir haben eine Wasserschildkröte aufgenommen da sich die vorherigen Besitzer nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Wir gehen davon aus...
  • Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

    Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte: Hallo zusammen, Vor mehreren Wochen habe ich mir 2 Chinesische Streifenschildkröten geholt. Der Panzer der einen schildkröte, ihr Name ist Daisy...
  • Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte

    Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
  • Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?

    Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?: Hallo, Ich habe eine Gelbwangenschildkröte, die vllt 10 Jahre alt ist. Es ist ein Männchen und eigentlich immer gesund gewesen. Erst kürzlich...
  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Ähnliche Themen
  • Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer

    Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer: Hallo, wir haben eine Wasserschildkröte aufgenommen da sich die vorherigen Besitzer nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Wir gehen davon aus...
  • Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte

    Verfärbung vom Panzer meiner Schildkröte: Hallo zusammen, Vor mehreren Wochen habe ich mir 2 Chinesische Streifenschildkröten geholt. Der Panzer der einen schildkröte, ihr Name ist Daisy...
  • Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte

    Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
  • Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?

    Schildkröte schwimmt schief - Lungenentzündung?: Hallo, Ich habe eine Gelbwangenschildkröte, die vllt 10 Jahre alt ist. Es ist ein Männchen und eigentlich immer gesund gewesen. Erst kürzlich...
  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...