Bestimmung

Diskutiere Bestimmung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hello, es wäre toll wenn ihr mir kurz bei der Bestimmung helfen würdet. Hab die 2 grade ins Tierheim bekommen. Will nur sicher gehen. Merci Sky
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
1) Testudo hermanni boetgerii, männlich 2) vermutlich Testudo graeca (Unterart kann ich nicht bestimmen), ebenfalls männlich
beide verwachsen aufgrund falscher Haltung.
 
Pumuckel13

Pumuckel13

Beiträge
301
Reaktionen
0
Hallo,

täuscht das, oder sind das beim ersten Tier Hornkegel? Ich sähe dann bei beiden leider Merkmale von thb/tg Mischlingen. Der Zweite hat irgendwie eine Verdickung oder einen Bruch im Schwanz. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Alles Gute für die zwei armen Buben!
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
Ich bleibe erstmal bei Bestimmung: 1,0 Testudo hermanni boetgerii 1,0 Testudo graeca (ibera?).
 
K

Kreta7

Beiträge
103
Reaktionen
0
Ich würde sagen, es sind 2 Thb Männchen.
L.G Nadine
 
J

J.Sky

Beiträge
6
Reaktionen
0
... danke euch beiden.
Wenn sich irgendwie die Merkmale von thb/tg Mischlingen bestätigen sollte, werde ich beide nicht zur Vermittlung frei geben, sondern behalten! ... allerdings hab ich erst im Januar einen Termin bei einem Rep.TA(scheint keine Dringlichkeit zu bestehen).
Falls sie da dann doch schlafen sollten entfällt der Termin 🙄und ich schiebe! 🤷
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
3
Huhu,

wenn du die beiden jetzt einwinterst, schlafen sie im Januar bestimmt noch. Wir haben ja schon fast Mitte Dezember. :grins: Bis Ende Januar sind es ja nur noch sechs Wochen.
 
V

verrückte1

Beiträge
250
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

also ich würde mich ja nie trauen, Stock zu widersprechen :grins:, hätte aber auch auf zwei THB getippt und dazu noch eine Frage.
Auf dem zweiten Bild sehe ich auch soweit ein thb Männchen (Hornnagel am Schwanz deutlich zu erkennen) . Ich denke mal, der "Hornkegel" ist eine "kleine Ausbuchtung" am linken hinteren Bein, aber meiner Meinung nach zu weit unten am Bein. Befinden sich die Hornkegel nicht eher in der Beuge der Schenkel?

So, und nun meine Frage an Stock zum dritten Bild:
Hier kann ich nicht genau sehen, ob da nicht auch ein Hornnagel an Ende des Schwanzes ist. Wäre der Schwanz bei einer Testudo graeca nicht viel "stumpfer" bzw. abgerundeter?

Viele Gürße
Gudrun
 
J

J.Sky

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ihr zwei🤗und Dankeschön,!
Jakido... ich hoffe ich bekomme beide zu ruhe, derzeit sind es bei Ihnen 5 Grad aber ich brauche wohl geduld, sie sind es wohl auch nicht gewöhnt 🥴
@Gudrun... da fehlt mir leider das wissen😔
Freu mich aber über jedes Wissen, know how und tips von euch allen💞
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
3
Hallo,

die Tiere jetzt einfach von heute auf morgen in die Starre zu schicken ist auch nicht gut. Das ist ein langsamer Prozess.
Wie haben sie denn die letzten Wochen gewohnt?

Temperatur und Futter technisch?
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
3
Guten Morgen,

ein Nachtrag:

Sind die Fotos in den Überwinterungskisten gemacht oder vorher?

Wenn das die Kisten sind, kann die Unruhe auch daran liegen, dass sie sich nicht eingraben können.
 
Pumuckel13

Pumuckel13

Beiträge
301
Reaktionen
0
Hallo,

wenn sie keine Hornkegel haben, dann sind es keine tgi, da habt ihr recht. Es ist schwer mit den Fotos, wenn man die Schildkröten in der Hand hat, kann man sie recht einfach unterscheiden.
Ich erkläre meinen Gedankengang: das erste Tier sieht von oben aus, wie thb, aber er legt den relativ kurzen, aber deutlich männlichen Schwanz so typisch weich zur Seite, wie ich es bei tg gesehen habe. Hat er Hornkegel, dann würde ich ihn als tg (Mischling) einordnen, wenn nicht, dann ist es vermutlich eine thb.

Die zweite Schildkröte hat eine sehr undefinierte, schwammige Zeichnung auf dem Bauch, also auch eher wie eine tg. Hornnagel ist aber da. Das passt irgendwie nicht, selbst ohne Hornkegel. Von oben sehen sie aus wie thb, vor allem die dunklere.

Eigentlich würde ich um Bilder vom Bauchpanzer und Popo bitten, aber nein, lass die Tiere erstmal in Ruhe, das hat ja (vermutlich) noch Zeit bis zum Frühjahr mit der Bestimmung. Wo seid ihr denn? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann nächstes Jahr mal draufschauen, wenn sie wieder wach werden.
 
stock

stock

Moderator
Beiträge
11.075
Reaktionen
4
1 hat für mich die typischen Plastronzeichnung von THB, bei 2deutet die Zeichnungen (Plastron und Carapax) und der Schwanz auf Tg . Ibera ist nur eine Vermutung, da das die am häufigsten in Gefangenschaft vorkommende Graeca ist. Ich habe nicht dagegen wenn man mir hier widerspricht. Es ist wie Pumuckel es schon schreibt, nicht einfach, sondern mehr schon eine Raterei. Die Tiere sind leider ganz schön verwachsen und miserabel früher anscheinend gehalten worden (ich gehe von einer gemeinsamen Haltung aus). Es wäre toll wenn sich Gunda, Jutta oder Christine sich die Tiere mal anschauen würden. Die haben bei Graecas mehr Ahnung als ich.
 
Thema:

Bestimmung

Bestimmung - Ähnliche Themen

  • Unterart Bestimmung testudo graeca- Bitte um Hilfe

    Unterart Bestimmung testudo graeca- Bitte um Hilfe: Hallo alle! ich habe heute dieses wunderhübsche geschöpf übernommen. es kommt aus terrarienhaltung und ist eine nachzucht (testudo graeca) aus...
  • THH oder THB – Bestimmung der Unterart

    THH oder THB – Bestimmung der Unterart: Hallo zusammen, ich besitze seit 2004 zwei griechische Landschildkröten. :Turtle Panzer: Meine beiden Jungs „Speedy“ & „Turtok“ sind mittlerweile...
  • Welches Geschlecht?

    Welches Geschlecht?: Hallo zusammen, da die Nacht kalt werden soll hab ich heute meine Halbwüchsigen im Freigehege gesucht und zur Sicherheit ins Frühbeet gesetzt. Hab...
  • Pflanze bestimmen

    Pflanze bestimmen: Hallo, mich würde mal interessieren um was für eine Pflanze es sich hierbei handelt. Diese Pflanze wächst bei mir trotz des trockenen Wetters wie...
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Geschlechter

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Geschlechter: Hallo. Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Ich halte seid etwas mehr als 3 Jahren 2 damals als 2 Mädels gekaufte Landschildkröten. Nun...
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Geschlechter - Ähnliche Themen

  • Unterart Bestimmung testudo graeca- Bitte um Hilfe

    Unterart Bestimmung testudo graeca- Bitte um Hilfe: Hallo alle! ich habe heute dieses wunderhübsche geschöpf übernommen. es kommt aus terrarienhaltung und ist eine nachzucht (testudo graeca) aus...
  • THH oder THB – Bestimmung der Unterart

    THH oder THB – Bestimmung der Unterart: Hallo zusammen, ich besitze seit 2004 zwei griechische Landschildkröten. :Turtle Panzer: Meine beiden Jungs „Speedy“ & „Turtok“ sind mittlerweile...
  • Welches Geschlecht?

    Welches Geschlecht?: Hallo zusammen, da die Nacht kalt werden soll hab ich heute meine Halbwüchsigen im Freigehege gesucht und zur Sicherheit ins Frühbeet gesetzt. Hab...
  • Pflanze bestimmen

    Pflanze bestimmen: Hallo, mich würde mal interessieren um was für eine Pflanze es sich hierbei handelt. Diese Pflanze wächst bei mir trotz des trockenen Wetters wie...
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Geschlechter

    Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Geschlechter: Hallo. Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Ich halte seid etwas mehr als 3 Jahren 2 damals als 2 Mädels gekaufte Landschildkröten. Nun...