Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte

Diskutiere Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo... Meine Frau hat kürzlich eine schmuckschildkröte gekauft... Becken ist eingerichtet und sie fühlt sich auch wohl... Nur bei der Art der...
D

Darius

Reaktionen
0
Hallo... Meine Frau hat kürzlich eine schmuckschildkröte gekauft... Becken ist eingerichtet und sie fühlt sich auch wohl... Nur bei der Art der Schildkröte sind wir uns unsicher.. Da der zoohandel wenig hilfreich war frage ich nun hier...

Anhänge

T

theiss1979

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,
das sollte eine Pseudemys concinna concinna sein, also eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte.

Euch sollte allerdings bewusst sein, dass Weibchen dieser Art im Extrem bis zu 40 cm groß werden, Männchen immerhin 30 cm.

Jakido

Jakido

Reaktionen
3
Hallo,

das ist ja ein niedliches Exemplar :zwink:

Wie ist das mit der Winterruhe bei der Art?

D

Darius

Reaktionen
0
Euch sollte allerdings bewusst sein, dass Weibchen dieser Art im Extrem bis zu 40 cm groß werden, Männchen immerhin 30 cm.[/QUOTE]

Genau deshalb frag ich... Für so ein großes Tier können wir später nämlich nicht sorgen... Da hat die zoohandlung die Schildkröte unter "gewöhnliche schmuckschildkröte" verkauft... Und meiner Frau gesagt die bleiben klein... Allerdings kam sie mir dann doch etwas sehr gemustert vor

M

Maria 2

Reaktionen
0
...wenn es nicht möglich ist, würde ich schauen das ich das Tier zurückbringen kann.

Bitte erst eine Art auswählen, sich über die Haltungsbedingungen informieren und dann am Besten direkt bei einen Züchter kaufen.

D

Darius

Reaktionen
0
...wenn es nicht möglich ist, würde ich schauen das ich das Tier zurückbringen kann.

Bitte erst eine Art auswählen, sich über die Haltungsbedingungen informieren und dann am Besten direkt bei einen Züchter kaufen.
Informiert haben wir uns... Allerdings nützt das wenig wenn man ein anderes Tier verkauft bekommt als das was man haben wollte... Wir sind keine Experten die auf den ersten Blick eine Art bestimmen können.. Und haben uns dementsprechend auf die Beratung im zoohandel verlassen... Ein Fehler wie sich jetzt zeigt

Jakido

Jakido

Reaktionen
3
Huhu,

ja - da bist du leider nicht der Einzige...

Im Zoohandel kann man auch Zubehör nur kaufen, wenn man Ahnung hat, was man wirklich braucht. Sehr ärgerlich...

Züchter sind auch nicht immer zu empfehlen. Da gibt es auch immer wieder schwarze Schafe bei. :sprachlos:

--------
ich persönlich würde tatsächlich versuchen das Tier zurück zu geben.

Und dann kannst du dir eine Art aussuchen, die besser passt. Da findet ihr bestimmt etwas, was dann auch auf Dauer gut zu euch passt.

D

Darius

Reaktionen
0
Das Zubehör ist alles persönlich ausgewählt... Lange vorher schon... Zurücknehmen tun sie das Tier nicht... Erstmal bleibt er bei uns bis wir was finden wos ihm auch gut geht

Jakido

Jakido

Reaktionen
3
Huhu,

ich glaube das ist eine der Arten, die eine Winterruhe hält.
Vielleicht kann dazu nochmal jemand genaueres schreiben, ich kenne mich mit der Art nicht aus.

Oder hast du dich dazu schon belesen? :laecheln:

D

Darius

Reaktionen
0
Ja das Tier hält winteruhe... Das ist auch schon in Vorbereitung... Er ist ja erst ein paar Tage hier

Jakido

Jakido

Reaktionen
3
Ich meine das überhaupt nicht vorwurfsvoll oder unfreundlich, sondern als Hilfestellung. :laecheln:

Wenn du weißt, wie du das alles angehst ist es ja gut. Ansonsten haben wir halt ziemlich viele Halter hier, die Ahnung haben - Sebastian z.B. der hatte ganz am Anfang geschrieben und die könnten dir dann Fragen beantworten. Aber wenn du vorbereitet bist, ist ja alles gut. Dann können die sich das Schreiben sparen :grins:

Lerad

Lerad

Mod Abteilung Schildkröten
Reaktionen
2
Jup. Eindeutig Pseudemys concinna. Für bestimmung der Unterart bräuchte man Bilder vom Plastron (Bauchpanzer).

Änder aber in dem Fall nicht viel da sie alle zu den "mittelgroßen" Arten zählen. Also in jedem Fall 30+ cm erreichen.

Eine Cumberland (Trachemys scripta troostii) wirst du nicht mehr im Zoofachhandel bekommen. Durch die sehr empfindlichen Strafen halten sich eigentlich alle größeren Zoo"fach"händler an das Handelsverbot mit den Trachemys scripta Arten.
Wenn du also eine kleine grüne Schildkröte mit vielen gelben Linien zu kaufen bekommst dürfte das zu 90% eine Pseudemys Art sein.
Nur so als Tipp.

Ich würde auch dazu raten das Tier zurück zu geben. Ist zwar nicht ideal aber den Händler damit durch kommen zu lassen ist noch viel schädlicher.

Grüße
Der Lerad

D

Darius

Reaktionen
0
Ich meine das überhaupt nicht vorwurfsvoll oder unfreundlich, sondern als Hilfestellung. :laecheln:

Wenn du weißt, wie du das alles angehst ist es ja gut. Ansonsten haben wir halt ziemlich viele Halter hier, die Ahnung haben - Sebastian z.B. der hatte ganz am Anfang geschrieben und die könnten dir dann Fragen beantworten. Aber wenn du vorbereitet bist, ist ja alles gut. Dann können die sich das Schreiben sparen :grins:
Habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst... Wenn ich schreibe kommt das immer etwas grummelig rüber... Sorry dafür...

D

Darius

Reaktionen
0
Jup. Eindeutig Pseudemys concinna. Für bestimmung der Unterart bräuchte man Bilder vom Plastron (Bauchpanzer).

Änder aber in dem Fall nicht viel da sie alle zu den "mittelgroßen" Arten zählen. Also in jedem Fall 30+ cm erreichen.

Eine Cumberland (Trachemys scripta troostii) wirst du nicht mehr im Zoofachhandel bekommen. Durch die sehr empfindlichen Strafen halten sich eigentlich alle größeren Zoo"fach"händler an das Handelsverbot mit den Trachemys scripta Arten.
Wenn du also eine kleine grüne Schildkröte mit vielen gelben Linien zu kaufen bekommst dürfte das zu 90% eine Pseudemys Art sein.
Nur so als Tipp.

Ich würde auch dazu raten das Tier zurück zu geben. Ist zwar nicht ideal aber den Händler damit durch kommen zu lassen ist noch viel schädlicher.

Grüße
Der Lerad
Zurückgeben kann ich es nicht... Das habe ich bereits versucht... Sie meinen ich hätte mich mehr informieren müssen... Darauf Das dass Tier unter falscher Beratung und falschem Namen verkauft wurde geht natürlich keiner ein... Haben alle ihr Geld ist der Kunde schuld

freude2016

freude2016

Reaktionen
11
Hallöchen,

ja, der Handel ist oft dreist, und versucht schlichtweg immer nur zu verkaufen verkaufen verkaufen...... :???:

Hier noch eine sehr informative Seite, vielleicht gibts da noch mehr gute Tipps für euch, damit es dem Kleinen erstmal so gut wie möglich geht: :schildkroete_2:

http://www.zierschildkroete.de/

Viel Glück, und alles Gute ! :winken:

D

Darius

Reaktionen
0
Danke... Bis zum Frühling bleibt er erstmal bei uns... Noch einen Umzug will ich ihm auf die schnelle nicht antun

Lerad

Lerad

Mod Abteilung Schildkröten
Reaktionen
2
Naja wenn man dir beim Kauf gesagt hat dass das Tier klein bleibt dann wurde der Handel unter vortäuschung falscher Tatsachen getätigt und ist damit ungültig. Insbesondere bei einem B-to-C (business to customer) geschäft.
Selbst wenn der Verkäufer es nicht wusste ändert das nix.
So rein juristisch zumindest.

Ob es sich lohnt da einen großen Streit vom Zaun zu brechen ist wieder eine andere Frage.

Das der Laden damit durchkommt wurmd mich ziemlich, denn sowas ist eine Frechheit und bringt unser geliebtes Hobby nur immer weiter in Verruf.
Aber ich kann voll verstehen das du kein interesse an einem Rechtsstreit hast.

Aber okay, dann ist es immerhin gut das du dich zumindest vorerst um das kleine Tierchen gut kümmern willst.
Wenn Fragen dazu aufkommen bist du hier an der richtigen Adresse.

Grüße
Der Lerad

D

Darius

Reaktionen
0
Kleines Status Update für die dies interessiert... Chillbert (so Haben wir ihn genannt) wurde von einen Züchter für diese Art abgeholt und lebt nun mit Artgenossen zusammen

T

theiss1979

Moderator
Reaktionen
0
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht.

Thema:

Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte

Cumberland oder hieroglyphen schmuckschildkröte - Ähnliche Themen

• Eiablageplatz für Cumberland

Eiablageplatz für Cumberland: Daher ich ein neues Aquarium für meine 2 weiblichen, 10 Jahre alten Cumberlandschildkröten brauche, habe ich einige Fragen. Wie groß und tief muss...
  • Cumberland Geschlecht Schildi 1

Cumberland Geschlecht Schildi 1: Hallo ich brauche auch bei meiner 2. Cumberland eine Geschlechtsbestimmung. danke
  • Cumberland Geschlecht ?

Cumberland Geschlecht ?: Hallo ich habe seit März. 2009 2 Cumberland Schildis wo ich angenommen habe 2 Männer zu habe. Vor ein par Tagen begann die Schildi 2 auf dem...
  • Hilfe für meine cumberland

Hilfe für meine cumberland: Hallo leute, hab diese woche meine cumberland ausm kühlschrank geholt und er tümpelt nun in nem aquarium rum das ich bisschen mit wasser gefüllt...
  • eine Gelbwangenschildkröte?

eine Gelbwangenschildkröte?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu meiner Schildkröte. Wir haben sie in Belgien erworben. Als ich mit meinen...
  • eine Gelbwangenschildkröte? - Ähnliche Themen

• Eiablageplatz für Cumberland

Eiablageplatz für Cumberland: Daher ich ein neues Aquarium für meine 2 weiblichen, 10 Jahre alten Cumberlandschildkröten brauche, habe ich einige Fragen. Wie groß und tief muss...
  • Cumberland Geschlecht Schildi 1

Cumberland Geschlecht Schildi 1: Hallo ich brauche auch bei meiner 2. Cumberland eine Geschlechtsbestimmung. danke
  • Cumberland Geschlecht ?

Cumberland Geschlecht ?: Hallo ich habe seit März. 2009 2 Cumberland Schildis wo ich angenommen habe 2 Männer zu habe. Vor ein par Tagen begann die Schildi 2 auf dem...
  • Hilfe für meine cumberland

Hilfe für meine cumberland: Hallo leute, hab diese woche meine cumberland ausm kühlschrank geholt und er tümpelt nun in nem aquarium rum das ich bisschen mit wasser gefüllt...
  • eine Gelbwangenschildkröte?

eine Gelbwangenschildkröte?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu meiner Schildkröte. Wir haben sie in Belgien erworben. Als ich mit meinen...