Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

Diskutiere Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich? im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, da mich Schildkröten seit geraumer Zeit sehr faszinieren, überlege ich mir, zwei Stück anzuschaffen. Ich würde diese gerne...
C

Chiemgauer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da mich Schildkröten seit geraumer Zeit sehr faszinieren, überlege ich mir, zwei Stück anzuschaffen.

Ich würde diese gerne (ausschließlich) im Garten halten.

Zum Garten:
- Oberbayern, 750 m, (im Winter bis zu 1,5 m Schnee)
- ca. 80 qm, Rasen- u. Pflasterflächen
- Wasser u. Strom vorhanden
- Viele schattige aber auch sonnige Stellen vorhanden
- Besitze handwerkliches Geschick, traue es mir also zu, eine Schutzhütte etc. zu bauen.

Zu meinen Fragen:
1. Gibt es überhaupt Schildkrötenarten, welche man ausschließlich im Garten (Schutzhütte vorausgesetzt) halten kann?
2. Ist z. B. 'Landschildkröte' = 'Landschildkröte', oder gibt es hier noch Unterarten, die man kennen sollte?
3. Welche Schildkrötenart wäre (unter Berücksichtigung der vorgenannten Gegebenheiten) geeignet für mich?
3.1 Wie hat die Überwinterung zu erfolgen?
4. In der Nachbarschaft gibt es einige Katzen. Können diese gefährlich für Schildkröten sein?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!

03.08.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich? . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Reaktionen
6
Es gibt etwa 50 Arten von Landschildkröten. Tropische und subtropische. Um Dir genau zu helfen, sei es wohl besser Du googlest nach Landschildkröten und suchst Dier passende Arten aus. Dann kann Dir richtig geholfen werden. Zudem gibt es Noch Sumpfschildkröten und Erdschildkröten, die überwiegend landlebend sind.

stock

stock

Reaktionen
6
PS,: schau Dir mal die europäischen Arten wie Testudo hermanni boetgerii , Testudo hermanni hermanni , Testudo marginata, Testudo (Agrionemys ) horsfieldii an.

Thema:

Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich?

Welche Schildkrötenart wäre etwas für mich? - Ähnliche Themen

• Genpool und Inzucht bei (in Deutschland eher seltenen) Schildkrötenarten?

Genpool und Inzucht bei (in Deutschland eher seltenen) Schildkrötenarten?: Hallo zusammen, es gab vor Jahren hier schon ein paar Threads zum Thema Inzucht, da ging es aber vor allem um Hybriden. Meine Frage geht in eine...
  • Welche Schildkrötenart passt zu mir?

Welche Schildkrötenart passt zu mir?: :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: :turtles: Welche Schildkrötenart passt zu mir? Wir haben...
  • Welche Schildkrötenart?

Welche Schildkrötenart?: Hallo! ich möchte mir bald eine schildkröte zulegen. da ich jedoch in sachen schildkröten absoluter anfänger bin wollte ich mal fragen welche art...
  • welche schildkrötenart passt am besten zu meiner breitrand

welche schildkrötenart passt am besten zu meiner breitrand: Hi hab schon seit einiger Zeit eine Breitrandschildkröte und sie allein gehalten. Doch jetzt denk ich drüber nach mir eine zweite zuzulegen, aber...
  • Welche Schildkrötenart

Welche Schildkrötenart: Guten Morgen, ich wende mich jetzt mal an euch, da ich einfach nicht weiß für welche Schildkrötenart ich mich entscheiden soll. Ich bin ein...