Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand

Diskutiere Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, meine Chin. Dreikielschildkröte ist seit gestern Abend nicht mehr auffindbar. Ich vermute, sie hat sich zum ersten Mal im mit...
B

Bibi320

Reaktionen
0
Hallo zusammen, meine Chin. Dreikielschildkröte ist seit gestern Abend
nicht mehr auffindbar. Ich vermute, sie hat sich zum ersten Mal im
mit Sand gefülltem Landteil verbuddelt. An sich ist das ja denke ich
ganz gut, aber trotzdem habe ich ein paar bedenken... kommt sie denn
sicher von alleine wieder nach oben? Und wenn ja, wie lange verbuddeln
sich die Schildkröten in der Regel...? Ist das zu dieser Jahreszeit vielleicht
sogar normal, dass sie sich vergraben?
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit diesem Thema machen konnte.
Lg. Bibi ☺

27.11.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Reaktionen
6
Zu dieser Zeit halten sie eigentlich Winterruhe. Wenn das Bodensubstrat feucht genug ist, kann es schon mal vorkommen, daß sie sich dort eingraben. Dies kann mehrere Monate dauern. Sie kommen von sich selber wieder nach oben. Trotzdem würde ich überprüfen, ob sie nicht aus dem Becken ausgebrochen ist.

B

Bibi320

Reaktionen
0
Okay super danke, ausbrechen kann sie nicht, es ist ein Gitter auf dem Aquarium. Danke für die schnelle Antwort, dann warte ich einfach mal ab... ☺

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Hallo,

stimmen denn die Rahmenbedingungen für die Überwinterung bei dir (Temperatur, Beleuchtung usw)? Oder kann da noch etwas angepasst werden, damit das Tier auch eine wirklich erholsame passende Ruhe einlegen kann :grins:

B

Bibi320

Reaktionen
0
Hey, also die Wassertemperatur beträgt im Moment ca 18 Grad. Ich beleuchte das Becken 8 Stundem am Tag, würde die Beleuchtung ab Dezember um 2 Stunden verkürzen. Das ist der erste Winter für die Schildkröten und ich kenne mich leider noch nicht gut aus. Deshalb Würde ich mich über Tipps/Infos zu dem Thema sehr freuen! ☺

stock

stock

Reaktionen
6
Auch hier empfehle ich das Büchlein aus der Serie Art für Art des NTV-Verlages Mauremys reveesii die chinesische Dreikielschildkröte.

Eine nach und nach runtergefahrene Temperatur und Beleuchtung ist richtig. Benutze doch mal die Suchfunktion hier ist dieses Thema vor allem auch für diese Art schon öfters durchgesprochen worden.

Und Panik ist überflüssig. Es kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder hat mal sich mit dem Thema konfrontiert gesehen.

B

Bibi320

Reaktionen
0
Vielen lieben Dank euch! ☺ Da bin ich sehr beruhigt!

Thema:

Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand

Dreikielschildkröte verbuddelt sich im Sand - Ähnliche Themen

• Futter für die Dreikielschildkröte

Futter für die Dreikielschildkröte: Hallo Leute 🙋‍♀️ Wir sind gerade dabei, Leo (chinesische Dreikielschildkröte) von Pelletfutter auf natürliches Futter umzustellen. Jetzt hätte ich...
  • Fütterung chinesische Dreikielschildkröte

Fütterung chinesische Dreikielschildkröte: Guten Morgen Zusammen, Nachdem ich nun ganz schnell erfahren habe, welcher Art unsere Kleine angehört, konnte ich nun anfangen konkret darüber zu...
  • Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf

Hilfe chinesische dreikielschildkröte winterschlaf: Hallo, ich habe ein Problem ich habe 2 chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe seit Februar 2 Schildkröten und habe noch nicht soviel Erfahrung...
  • Vergesellschaftung Dreikielschildkröte

Vergesellschaftung Dreikielschildkröte: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage. . Ich habe ein volles 250Liter Becken mit selbstgebauten Landteil mit einer dreikielschildkröte ca...
  • Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?

Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?: Hallo erstmal wollte mal kurz einen Rat haben! Und zwar besitzen wir zwei Dreikielschildkröten seit ca 1.5 Jahren sind super gewachsen und...