THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

Diskutiere THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo miteinander! Wir sind seit Februar 2018 glückliche Besitzer von 2 THB's, sie sind im Juli 2017 geschlüpft. Im letzten Jahr haben sie ihre...
S

SusanB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo miteinander! Wir sind seit Februar 2018 glückliche Besitzer von 2 THB's, sie sind im Juli 2017 geschlüpft. Im letzten Jahr haben sie ihre Winterruhe auch schon in einer Holzkiste verbracht, die mit Erde und Laub gefüllt war, die Temperatur haben wir in dem Raum genau beobachtet, sie bewegte sich zwischen 5 und 10 Grad. Es hatte alles bestens geklappt. Dieses Jahr haben wir wieder genau so begonnen - als wir bemerkten, dass sie sich in ihrem Häuschen im Frühbeet vergruben, haben wir sie umgesiedelt. Im Oktober gab es bei uns noch mal eine sehr milde Zeit und sie haben in der Kiste ab und an noch mal ihre Position gewechselt. In den vergangenen Tagen habe ich gelesen, dass das Erde-Laub-Gemisch, in der sie ihre Winterruhe verbringen, nicht all zu trocken sein darf. Leider ist das in unserer Überwinterungskiste aber der Fall. Also was tun? Ich habe mich entschieden, beide vorsichtig auszuheben und für ca. 10 Minuten im kühlen dunklen "zwischenzulagern". dann habe ich in Windeseile ca. 2/3 des Materials aus der Kiste geholt und den Rest mit feuchter Gartenerde gut durchmischt. Nun habe ich zwei kleine Kuhlen gebuddelt, die Schildis hineingesetzt und leicht mit Erde bedeckt - am Kopfende jedoch nicht,wegen der Atmung. Ich hoffte, sie würden den Rest irgendwie selber machen. Die eine tat das auch. Bei der anderen beobachten wir jedoch, dass sie offensichtlich so wach wurde, dass sie nun in der dunklen Holzkiste ganz langsam umher wandert. Die Aktion ist nun 24 Stunden her und sie hat sich noch nicht beruhigt. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
17.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher . Dort wird jeder fündig!
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
Hallo liebe SusanB,

naja, sie hat sich halt etwas "gestört" gefühlt, würde ich mal sagen. Wahnsinnig schlimm ist das jetzt aber nicht, denke ich, sie wird sich schon wieder beruhigen, und einen Platz finden, an dem sie zur Ruhe kommt. :schildkroete: Vielleicht auch in den nächsten Tagen nicht so oft "kontrollieren" und kucken.

Du kannst evtl. immer wieder mal mit einer Blumenspritze das Laub etwas befeuchten, zukünftig. Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, nicht sooo sehr auf die Feuchtigkeit im Substrat - das habe ich jetzt auch gelernt, aus einem anderen Beitrag:

https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/temperatur-schlafhaus-t143111-p2.html

#16 von Emanuel


Alles Gute für die Starre deiner 2 kleinen Schützlinge ! :winken:
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.196
Reaktionen
3
Du wirst sehen, spätestens morgen abend wird sie sich beruhigt haben. Keine Sorge!
 
Thema:

THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher - Ähnliche Themen

  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • THB oder THH?

    THB oder THH?: Hallo miteinander! Nachdem nun die meisten von euch sagten, dass meine Griechin ziemlich sicher ein Weibchen ist, habe ich nochmal über die...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Thb oder thh

    Thb oder thh: Guten Abend habe eine Frage habe die Schildkröte gekauft und jetzt weiß ich nicht ob das eine thh ist oder eine thb ist.
  • Thb Eier brüten im Oktober?

    Thb Eier brüten im Oktober?: Hallo, mein Thb Weibchen hat den schönen Tag am Samstag genutzt und dieses Jahr das erste mal Eier gelegt. Ich dachte das wird dieses Jahr nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • THB oder THH?

    THB oder THH?: Hallo miteinander! Nachdem nun die meisten von euch sagten, dass meine Griechin ziemlich sicher ein Weibchen ist, habe ich nochmal über die...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Thb oder thh

    Thb oder thh: Guten Abend habe eine Frage habe die Schildkröte gekauft und jetzt weiß ich nicht ob das eine thh ist oder eine thb ist.
  • Thb Eier brüten im Oktober?

    Thb Eier brüten im Oktober?: Hallo, mein Thb Weibchen hat den schönen Tag am Samstag genutzt und dieses Jahr das erste mal Eier gelegt. Ich dachte das wird dieses Jahr nichts...