Schildkröte indentifizieren

Diskutiere Schildkröte indentifizieren im Tropische Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Kann mir jemand vielleicht etwas über die Herkunft und das Geschlecht dieser Schildkröte sagen?
14.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte indentifizieren . Dort wird jeder fündig!
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ist nicht meine. Das Foto habe ich in Ägypten gemacht, nur bin ich mir nicht sicher ob das auch wirklich eine ägyptische Landschildkröte ist? Woran erkennt man denn das Geschlecht? Am langen/kurzen Schwanz?
 
F

fischbrötchen

Beiträge
537
Reaktionen
3
Naja, der Züchter sollte schon wissen, was er da vermehrt.
Mit absoluter Sicherheit ist die Schildkröte älter als 8 Monate.

LG Moni
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo,
in dem Fall wäre dann auch das Gewicht wichtig.

Hast du dir das Tier gekauft oder interessierst du dich dafür?
 
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Das Gewicht kann ich leider schwer ermitteln. Ja interessiere mich zwar dafür, aber ich weiß das gewisse Arten unter Naturschutz stehen und nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen und ich bezweifle, dass man in Ägypten die nötigen Papiere für so ein Tier bekommt :(
 
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
MOD EDIT:
Thema ins richtige Unterforum "Tropische Landschildkröten" verschoben
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
Na hoffentlich wurde das Tierchen nicht der Natur entnommen...... :kopfkratz:

Das sollte man keinesfalls unterstützen.
 
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Nein wurde sie nicht! Also hat niemand eine Antwort auf meine Fragen bzgl. der Gattung und des Geschlechts?
 
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Woran erkennt man das Alter Moni? Und wie alt können solche Schildkröten werden?
 
M

Maria 2

Beiträge
1.376
Reaktionen
123
Hallo,
noch ein bisschen Geduld. Es werden sich die richtigen Personen, die sich mit dieser Art auskennen, bestimmt noch melden.

Ich glaube auch nicht das das Tier erst 8 Monate ist. Das Geschlecht kann man meistens erst erkennen, wenn die Schildkröten ein bestimmtes Alter, bzw. Gewicht haben.

Aber warten wir mal auf die Profis.
 
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
AW: Schildkröte identifizieren

Vielen Dank Maria! Ja dann werde ich ihr bei meinem nächsten Urlaub einen Besuch abstatten :) und nach einer Möglichkeit sie zu wiegen schauen.
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.614
Reaktionen
368
Ich kann dir leider nicht die genaue Art sagen. Landschildkröten sind nicht gerade mein Fachgebiet.

Meine Gedanken dazu:
10 sichtbare Wachstumsringe in 8 Monaten? Das Tier ist älter. Ich kann mir kaum vorstellen das sich die Tiere so oft "Häuten" und dazu noch so unregelmäßig groß.

Den Macken und Schrammen nach zu urteilen ist es ein subadultes Tier das der Natur entnommen wurde.
Der Schwanz ist recht dick und lang. Und der Plastron nach innen gewölbt. Ohne genau zu wissen wie man die Tiere sext würde ich hier darauf tippen dass das männliche Attribute sind. Und wenn die schon zu erkennen sind ist das Tier auf keinen Fall 8 Monate alt.

Wie gesagt ich bin alles andere als ein Experte für Landschildkröten und kann hier völlig falsch liegen.
Das sind nur meine Gedanken dazu.

Grüße
Der Lerad
 
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Vielen Dank Lerad. Ja er meinte 8-12 Monate. Dachte aber auch älter. Kannst du mir das mit den Wachstumsringen erklären? Ich bin ein wirklicher Laie was Tiere angeht. Mit Schrammen meinst du die auf dem Panzer? Ich wollte das nächste Mal „Testudo Herbs“ mitnehmen und sie damit füttern. Kannst du mir das empfehlen?
 
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.614
Reaktionen
368
Bei Schildkröten wächst der Panzer und die Haut nicht mit. Sie müssen sich also häuten und alte/zu kleine Panzerplatten abwerfen.
Bei diesem Vorgang entstehen bei den meisten Arten "Kerben" auf dem Panzer die sich wie ein Ring um das ganze Tier ziehen. Hier gut an den Pleuralschilden zu sehen.
So einen Wachstumsschub haben die meisten Schildkröten ein bis zwei, oder tropische Arten auch 3, mal pro Jahr. Auf keinen Fall 10 mal in 8-12 Monaten (Wäre mir zumindest neu).

Zudem sind die Wachstumsringe recht gleichmäßig (und oft auch größer) bei einem Züchter, da sich die Umweltbedingungen nicht so stark ändern und immer ausreichend Futter da ist. Zumindest bei Jungtieren.

Und ja, ich meine die Macken auf dem Panzer. das spricht eher für ein recht raues Leben und nicht für das gut behütete Leben bei einem Züchter.

Zum Futter kann und will ich nix sagen. Ich weiß ja nicht mal um welche genaue Art es sich handelt. Da wäre es mehr als vermessen Futterempfehlungen zu geben.

Meine anderen Spekulationen sind eigentlich schon schwierig, da ich mich hier eben nicht wirklich auskenne.
Aber die Gedanken musste ich trotzdem äußern.

Grüße
Der Lerad
 
W

WaJo

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ja vielleicht hast du Recht. Es war ein Tiergeschäft und er hatte nur noch 3 oder 4 weitere Schildkröten. Die waren aber alle viel größer. Und bin mir sicher, dass sie nicht in so einer Umgebung aufwachsen wie hier. Ägypten ist ein Schwellenland.
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
... Es war ein Tiergeschäft und er hatte nur noch 3 oder 4 weitere Schildkröten. Die waren aber alle viel größer.......

Also mir macht das keinen wirklich guten Eindruck. :sprachlos:
Falls dich die Art (oder eben eine ähnliche) so interessiert, dann ist es allemal besser, eine Nachzucht von einem HIER ansässigen seriösen Züchter zu erwerben......

Leider werden auf der ganzen Welt Wildtiere entnommen, um sie (teils legal, teils illegal) weiter zu züchten, und zu verscherbeln, das ist Tatsache. Ich kann nicht wissen, was hier bei deiner geschilderten Geschichte der Fall ist - aber ich würde da echt die Finger von lassen. Nur mein bescheidener Rat ! :nana:
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2
Das ist m. E. ein sehr altes Männchen von Testudo graeca cyrenaika, einer nordafrikanischen Unterart der Maurischen Landschildkröte. Eine tunesische (Testudo graeca nabeulensis) oder ägyptische (Testudo kleinmanni) Landschildkröte ist das mit Sicherheit nicht.
Es ist bestimmt über 40 Jahre alt, möglicher Weise deutlich älter.
 
Thema:

Schildkröte indentifizieren

Schildkröte indentifizieren - Ähnliche Themen

  • Aldabra und Sulcata Schildkröten

    Aldabra und Sulcata Schildkröten: Hallo, hat jemand Interesse an einem ( Erfahrungs- ) Austausch ( hier im Forum oder per PN ) betreffend dieser Schildkröten ? Ich halte beide...
  • Schildkröten kuscheln oder jeder will den besten Platz?

    Schildkröten kuscheln oder jeder will den besten Platz?: Hallo zusammen, Ich wollte gern mal eure Meinung zu verhalten der Schildkröten. 2 von meinen Schildkröten liegen immer zusammen in einer ganz...
  • Schildkröte in Botswana zugelaufen

    Schildkröte in Botswana zugelaufen: Schönen Guten Abend, Meine Tante lebt im trockenen Süden von Botswana bei Gaborone. Gestern ist ihr eine kleine Schildkröte im Garten begegnet...
  • Artenbestimmung Schildkröte aus Mittelamerika, Costa Rica

    Artenbestimmung Schildkröte aus Mittelamerika, Costa Rica: Hallo zusammen, ich lebe in Costa Rica und habe diese Schildkröte in meinem Garten gefunden. Kann mir jemand sagen welcher Art sie angehört? Ich...
  • Maurische Schildkröte geschlüpft ???

    Maurische Schildkröte geschlüpft ???: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig :grin: vor 4 stunden ist unser erstes maurisches Schildkrötenbaby geschlüpft. Es war kein...
  • Ähnliche Themen
  • Aldabra und Sulcata Schildkröten

    Aldabra und Sulcata Schildkröten: Hallo, hat jemand Interesse an einem ( Erfahrungs- ) Austausch ( hier im Forum oder per PN ) betreffend dieser Schildkröten ? Ich halte beide...
  • Schildkröten kuscheln oder jeder will den besten Platz?

    Schildkröten kuscheln oder jeder will den besten Platz?: Hallo zusammen, Ich wollte gern mal eure Meinung zu verhalten der Schildkröten. 2 von meinen Schildkröten liegen immer zusammen in einer ganz...
  • Schildkröte in Botswana zugelaufen

    Schildkröte in Botswana zugelaufen: Schönen Guten Abend, Meine Tante lebt im trockenen Süden von Botswana bei Gaborone. Gestern ist ihr eine kleine Schildkröte im Garten begegnet...
  • Artenbestimmung Schildkröte aus Mittelamerika, Costa Rica

    Artenbestimmung Schildkröte aus Mittelamerika, Costa Rica: Hallo zusammen, ich lebe in Costa Rica und habe diese Schildkröte in meinem Garten gefunden. Kann mir jemand sagen welcher Art sie angehört? Ich...
  • Maurische Schildkröte geschlüpft ???

    Maurische Schildkröte geschlüpft ???: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig :grin: vor 4 stunden ist unser erstes maurisches Schildkrötenbaby geschlüpft. Es war kein...
  • Schlagworte

    schildkröte botswana