Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

Diskutiere Hautpilz bei Trachemys scripta elegans im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Derzeit muss ich leider ein gut 30 Jahre altes Trachemy-scripta-elegans-Weibchen wegen einer Hautpilzerkrankung den Großteil des Tages...
IlMito

IlMito

Reaktionen
0
Hallo! Derzeit muss ich leider ein gut 30 Jahre altes Trachemy-scripta-elegans-Weibchen wegen einer Hautpilzerkrankung den Großteil des Tages trockenhalten.

Für die Zeit, in der ich sie im Wasser habe: Kann sie da in das Aquarium oder muss sie in ein Behältnis, dessen Wasser täglich gewechselt werden muss? Das Aquarium würde natürlich wenigstens etwas weniger Stress bedeuten. Der reptilienkundige Tierarzt sagte, ich könne sie ruhig ins Aquarium tun, woanders hatte ich aber mal gelesen, dass man bei diesen Pilzerkrankungen das Wasser täglich wechseln müsste und sie deshalb etwa in eine Wanne müsste.

Was ist richtig? Und gibt es sonst noch ein paar nützliche Tips eine solche Hautpilzerkrankung schnell auszukurieren?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
IlMito

08.11.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
354
Wenn das Aquarium gut gefiltert wird und das Wasser mit Huminsäure angereichert ist kannst du die Schildkröte problemlos auch ins Aquarium tun.

Wenn es stehendes Wasser in einer Wanne ist muss das Wasser täglich gewechselt werden.

Situationsabhängig ist also beides richtig.

Ich persönlich halte das Aquarium mit huminsäurehaltigem Wasser für die beste Methode da dies ebenfalls hilft den Pilzbefall auf der Haut zu bekämpfen.

Grüße
Der Lerad

T

theiss1979

Reaktionen
1
Wenn das Aquarium gut gefiltert wird und das Wasser mit Huminsäure angereichert ist kannst du die Schildkröte problemlos auch ins Aquarium tun.

Wenn es stehendes Wasser in einer Wanne ist muss das Wasser täglich gewechselt werden.

Situationsabhängig ist also beides richtig.

Ich persönlich halte das Aquarium mit huminsäurehaltigem Wasser für die beste Methode da dies ebenfalls hilft den Pilzbefall auf der Haut zu bekämpfen.

Grüße
Der Lerad
… und die Schildkröte zumindest in dieser Zeit in der gewohnten Umgebung sein kann, was den Stresslevel etwas senkt.

IlMito

IlMito

Reaktionen
0
Eine Zusatzfrage noch: Da die Kröte aus dem Teich kommt und ich ursprünglich nur Teichhaltung betreibe und mich nur damit auskenne (die Unterbringung im Aquarium ist nur vorübergehend), habe ich sie versehentlich zunächst in ein ungefiltertes Aquarium getan, in dem ich alle 4 Tage das Wasser zu Hälfte gewechselt habe. Ich dachte nämlich zunächst, dass ich sie nur für rund 2 Wochen dort unterbringen brauche. Inzwischen ist ein Filter dran.

Ist das Becken nun "kontaminiert" mit den Hautpilzerregern und muss ich das ganze Wasser ablassen und den Sand reinigen oder wird es durch den Filter nun "dekontaminiert"?

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
354
Tu ein paar trockene Laubblätter oder Erlenzapfen ins Wasser. Dadurch wird Huminsäure im Wasser gelöst. Das färbt das Wasser zwar Braun aber viele Pilze sterben dadurch ab. So musst du das Wasser nicht ablassen.

Grüße
Der Lerad

Thema:

Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

Hautpilz bei Trachemys scripta elegans - Ähnliche Themen

• Hautpilze bei Weichschildkröte

Hautpilze bei Weichschildkröte: Hallo, unsere chin. Weichschildkröte hat mal wieder Hautpilze am Hals. Vor ein paar Jahren hatte er das schon einmal. Habe es mit Salzzugabe ins...
  • Pilzbefall?? Hautpilz?? Leichte Rötung, weiß/rote Stelle

Pilzbefall?? Hautpilz?? Leichte Rötung, weiß/rote Stelle: Hi Leute, schaut euch mal bitte die beiden Bilder auf der Seite: http://home.arcor.de/kehly/schildi.htm an, irgendwie gefällt mir die Schildi...
  • Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?: Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für...
  • Trachemys Scripta Scripta

Trachemys Scripta Scripta: Hallo, habe mir eine 6- jährige Gelbwangenschildkröte gekauft. Dort wo ich sie gekauft habe, war sie auch sehr zahm und ist an den Beckenrand...
  • Fragen zu Teichhaltung von Pseudemys concinna florida & Trachemys Scripta Scripta

Fragen zu Teichhaltung von Pseudemys concinna florida & Trachemys Scripta Scripta: Hallo zusammen, Nach einer langen Pause bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Habe natürlich gleich mal eine Frage an euch und zwar wollte...