Wasserströmung bei 3D Rückwand

Diskutiere Wasserströmung bei 3D Rückwand im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Moin, ich bin dabei eine 3D Rückwand in mein 150 x 50 x 66cm Aquaterrarium zu montieren. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, ob der...
M

MarHei

Beiträge
14
Reaktionen
0
Moin,
ich bin dabei eine 3D Rückwand in mein 150 x 50 x 66cm Aquaterrarium zu montieren.
Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, ob der Wasserfluss ausreichend ist, oder ich evtl. mit stehendem (stinkendem) Wasser hinter der Rückwand rechnen muss.

- Ich möchte den Filtereinlass von einem Tetra ex 1200 auf der linken Seite, hinter der Rückwand montieren.
- Unten links möchte ich in die Rückwand ein rundgitter 50 oder 63mm Durchmesser einbauen.
- Der Filter auslass soll auf der rechten Seite vom Aquarium, vor der Rückwand liegen.
- Die Rückwand steht auf 4cm starkem XPS, damit sie soweit oben wir möglich abschließt. Als Bodengrund sollen ca. 5cm. Quarzsand dienen, so dass das XPS bedeckt ist.
Die Rückwand soll nur punktuell am Becken fixiert werden.

Meine Bedenken sind, dass das Wasser hinter der Rückwand nicht ausreichend zirkulieren könnte und somit abgestanden ist und anfängt zu müffeln.

Könnt ihr mir dazu aus Erfahrung was sagen?
Funktioniert mein Plan so, oder brauche ich ggf. rechts auch noch ein Rundgitter?
Sollte ich eine kleine Strömungspumpe hinter der Rückwand installieren?

Bin erstmal für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
 
08.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserströmung bei 3D Rückwand . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Beiträge
2.632
Reaktionen
1
Hallo,
ich würde die Rückwand nie nur punktuell verkleben, sondern rundherum so, dass erst gar kein Wasser dahinter kommt - zumindest habe ich es bisher immer so gemacht, z.B. mit der Back To Nature Rückwand in meinem alten Malawi Becken, die wurde rundherum silikonisiert.
Ich würde auch keine Filterteile hinter der Rückwand verbauen.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.288
Reaktionen
82
Huhu,

ich habe auch nur punktuell geklebt - anders war es aufgrund der unebenen Rückwand nicht möglich.
Zur Zirkulation habe ich überhaupt nichts eingebaut, das Wasser "steht" immer bis zum wöchentlichen Wasserwechsel.

Da passiert eigentlich nichts - warum auch? Es würde nur evtl. dann gammeln wenn etwas dahinter kommt. Kleine Tiere sollten nicht unbedingt dahinter gelangen können.

Wenn man da zu viel Angst vor hat, muss man eben komplett dicht verkleben oder die Rückwand gleich als Filter benutzen. Dann einfach einen größeren Abstand lassen und mit entsprechendem Material zur Filterung bestücken. Auf einer Seite dann Einlass und auf der anderen den Auslass integrieren - fertig.
 
Thema:

Wasserströmung bei 3D Rückwand

Wasserströmung bei 3D Rückwand - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Rückwand

    Probleme mit Rückwand: Hallo, Habe mir eine rückwand aus styropor, flexkleber, farbe und epoxidharz hergestellt. Nun habe ich einmal alles voll laufen lassen und es...
  • Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung

    Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung: Hallo zusammen, da unseren Schildkröten Ursel und Olga der bisherige Zimmerteich zu klein ist und dieser über keinen Eiablageplatz verfügt habe...
  • Filter in Rückwand

    Filter in Rückwand: Hallo, wir übernehmen bald eine kleine Kinosternon leucostomum und nun plane ich grad den Filter für das Becken. Der Filter soll hinter einer...
  • Verklebte Rückwand entfernen

    Verklebte Rückwand entfernen: Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes Terrarium gekauft, in dem eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor eingeklebt ist. Diese Rückwand...
  • Wiedermal die Rückwand!

    Wiedermal die Rückwand!: Hi hi, wollt mich nur mal absichern, möchte eine Strukturrückwand für ein Aquaterrerium für Kinosternon bauen und es gibt viele Info´s die sich...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit Rückwand

    Probleme mit Rückwand: Hallo, Habe mir eine rückwand aus styropor, flexkleber, farbe und epoxidharz hergestellt. Nun habe ich einmal alles voll laufen lassen und es...
  • Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung

    Neubau eines Zimmerteichs mit PE Becken, Rückwand und Abdeckung: Hallo zusammen, da unseren Schildkröten Ursel und Olga der bisherige Zimmerteich zu klein ist und dieser über keinen Eiablageplatz verfügt habe...
  • Filter in Rückwand

    Filter in Rückwand: Hallo, wir übernehmen bald eine kleine Kinosternon leucostomum und nun plane ich grad den Filter für das Becken. Der Filter soll hinter einer...
  • Verklebte Rückwand entfernen

    Verklebte Rückwand entfernen: Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes Terrarium gekauft, in dem eine selbstgebaute Rückwand aus Styropor eingeklebt ist. Diese Rückwand...
  • Wiedermal die Rückwand!

    Wiedermal die Rückwand!: Hi hi, wollt mich nur mal absichern, möchte eine Strukturrückwand für ein Aquaterrerium für Kinosternon bauen und es gibt viele Info´s die sich...
  • Schlagworte

    filter bei 3d rückwand