Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!!

Diskutiere Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Guten Abend, wie im Titel bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um ein technisches Problem mit meinem Tetra EX 800 PLUS Außenfilter. Nach...
  • Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #1
Phillip34

Phillip34

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
wie im Titel bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um ein technisches Problem mit meinem Tetra EX 800 PLUS Außenfilter.

Nach unserem Umzug habe mich mir neue Schläuche sowie einen neues Auslauf-Set bestellt, da ich den Außenfilter nun in einem Separaten Schrank untergebracht habe und meine alten Schläuche zu kurz waren. Anfangs gab es keine Probleme, nur jetzt in den letzten 2 Wochen zog der Filter ständig Luft mit an, obwohl genügend Wasser vorhanden war und weder der Auslauf noch der Ansauger an Luft kamen. Wenn es im Zimmer still wurde, hörte man ein recht hörbares Blubbern was vom Ansauger kam. Nicht direkt am Schlauch sondern an einem Rohr. Kurzerhand bestellte ich beim Ersatzteile Shop von Tetra ein neues Ansaug-Set. Nachdem das neue geliefert worden war, wusch ich es noch einmal mit heißem Wasser ab und montierte es. Jetzt gibt es das Problem, das der Filter das Wasser nicht mehr Ansaugt. Undicht ist nichts, auch die Ventile sind beide Offen und auch die Schläuche sitzen an der richtigen Stelle. Ich habe den Filter auch einmal komplett geleert und versucht das Wasser erneut mit dem Starthilfe Knopf anzusaugen, nichts half. Zwar kam immer ein wenig durch den Schlauch durch, doch dann ging das Wasser automatisch zurück, selbst beim betätigen des Knopfes. Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter. Viele Stunden sind vergangen und mir gehen die Ideen aus. Lange halte ich es nicht mehr damit aus, an manchen Stellen hätte ich den Filter gerne mit voller Wucht aus dem Fenster geschleudert.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, ansonsten müsste ich diesmal doch tiefer in die Tasche greifen und auf JBL oder Eheim umsteigen...
PS: Erst im April diesen Jahres bekam ich einen komplett neuen Filterkopf, da der Starthilfe Knopf nicht mehr ging, da dies noch in der Garantie Zeit war. Seit September ist die Garantie allerdings ausgelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Phillip

Zuletzt bearbeitet:
  • Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #2
L

lillypm

Punkte Reaktionen
8

AW: Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!!

Hallo,
füll den Filter mal mit Wasser voll, versuche das gleiche mit dem Schlauch, so das er möglichst auch mit Wasser gefüllt ist.
Ein Trichter hilft dabei.
Starte den Filtwr und drück den Anssugknopf so oft bis der Filter richtig läuft (oft ind schnell drücken)
Hatte das Problem auch schon mit einem E Heim Filter.
VG Lilly

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #3
Phillip34

Phillip34

Punkte Reaktionen
0

Hallo Lilly

Das habe ich auch schon mal versucht, doch leider ohne erfolg. Die Pumpe zog das Wasser kurz an, lief auch kurz aber dann ging das Wasser vom Ansaug wieder zurück und blieb stehen. Jetzt habe ich mal meine alten kurzen Schläuche angeschlossen, den Filter mit Wasser gefüllt und nochmals angepumpt. Diesmal klappte es, aber leider zieht die Pumpe wie auch am Anfang neben Wasser auch Luft an. Schläuche, Ansauger und Auslauf sind Dicht. Ich hatte mir am Mittwoch Abend vom Tetra Ersatzteile Shop einen neuen Schlauchadapter besorgt, doch auch das ersetzen des Schlauchadapters änderte nichts. Außer dem Filterkopf habe ich alle Zubehör teile erneuert. Der Filterkopf ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Das "Blubbern" ist auch noch zu hören wenn man nah am Filter ist und es kommt vom Ansaug Rohr aber da kann wie gesagt nichts mit sein, das Set ist Nagelneu und es läuft auch kein Wasser daneben. Echt komisch das ganze....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #4
L

lillypm

Punkte Reaktionen
8

Kann es sein das die Dichtung im Filter nicht richtig schließt.
Ich kenne deinen Filter nicht. Ich habe nur E Heim Filter, bei denen ist oben im Deckel ein Dichtungsring.Wenn dieser nicht richtig sitzt oder er nicht ganz sauber ist, kann es sein, dass der Filter Luft angesaugt.
Sind die neuen Schläuche vielleicht irgendwo beschädigt?
Sonst fällt mir jetzt auch erst einmal nichts ein.
VG Lilly

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #5
Phillip34

Phillip34

Punkte Reaktionen
0

Nein, die neuen Schläuche sind nicht beschädigt. Bei den neuen sowie den alten Schläuchen weißt der Filter die selben Symptome auf. Ob der Dichtungsring vom Filter dicht ist weiß ich gar nicht so recht. Beim säubern habe ich keinen Ring feststellen können. Ein versuch diesen zu ersetzen wäre aber möglich bevor ich mir schlimmsten falls einen neuen Filter zulegen muss. Ich werde heute mal einen bestellen und mich melden wenn es was gebracht hat.

Grüße
Phillip

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #6
T

theiss1979

Punkte Reaktionen
1

Was willst du denn jetzt bestellen? Einen neuen Filter?
Einen neuen O-Ring (auch wenn du den nicht gesehen hast, den gibt es definitiv)?
Schau doch erst nochmal nach und guck, dass der richtig sitzt und dass der O-Ring nicht beschädigt (gequetscht oder gerissen) ist.

Falls der O-Ring in Ordnung ist und dicht sitzt, hat eventuell eher der Impeller nen Schaden. Die Welle ist aus Keramik und recht empfindlich und kann bei grobem Hantieren schon mal brechen.
Aber auch den kann man einzeln nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #7
cichy

cichy

Punkte Reaktionen
468

Huhu,

ich kenne den Filter nicht aber so viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Bei mir lag es bei anderen Filtern mal an einem defekten Impeller (kleines Rädchen im Pumpenkopf) welches einen Riss hatte. Das zweite mal lag es an der Kupplung von Schlauch und Filter - alles keine teuren Ersatzteile.

Wenn du vom Hersteller einen neuen Pumpenkopf bekommen hast, sollte auf diesen doch eigentlich noch Garantie bestehen? Dort würde ich als erstes nachfragen. Die meisten Hersteller sind sehr kulant und tauschen teilweise sogar noch nach der Garantiezeit Teile aus (JBL z.B.)

Du hattest immer sehr wenig Wasser im Becken, das zwingt viele Filter auf Dauer in die Knie denn dafür sind sie nicht ausgelegt.
Wichtig ist, dass die Filtermedien durchlässig sind (vielleicht mal komplett leer probieren) und die Schläuche mit Wasser gefüllt sind. Der Wasserstand sollte nicht zu niedrig sein. Läuft er nicht an dann muss was kaputt sein.
Etwas Luft ziehen sollte die Leistung nicht so drastisch reduzieren, nervig ist es aber trotzdem.

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #8
Phillip34

Phillip34

Punkte Reaktionen
0

Hallo

Meine bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen.
Zumindest läuft der Filter jetzt erstmal wieder, auch wenn mich der Lärm ein wenig nervt. Ich versuche nun Kontakt mit Tetra aufzunehmen um nach einer Lösung für das Problem zu suchen. Es kann nur noch am Pumpenkopf bzw. wie du schon meintest (Cichy) dem Impeller liegen.

All die anderen Zubehörteile einschließlich Schlauchadapter sind ersetzt bzw erneuert worden, wäre Schade den Filter deshalb zu ersetzen nachdem ich bereits einiges Investiert habe.

Ich melde mich nochmal, sobald ich eine Antwort von Tetra bekommen habe.

Grüße

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #9
Phillip34

Phillip34

Punkte Reaktionen
0

Heyho Aquarianer,

der letzte Beitrag von mir ist ein wenig her und heute bin ich vermutlich selbstständig auf den Fehler des Außenfilters gestoßen.
Der Tetra Kundenservice konnte/wollte mir zuletzt nicht mehr helfen, sie boten mir lediglich ein Austausch Filter für 59,90€ an und da beließ ich es dabei.

Vor gut einer Woche mussten die Schläuche gereinigt werden, das dies nicht so Astrein funktionieren wird war mir von vornherein klar.
Natürlich ließ sich der Filter nicht mehr starten, saugt kein Wasser an (ihr kennt die Geschichte).
Trick 17 (Schläuche mit Wasser füllen) hat auch diesmal wieder funktioniert, allerdings zieht die Pumpe auch wieder Luft mit an und ab und zu muss ich
den Schnellstartknopf zum Wasser ansaugen wieder betätigen, da der Filter von allein aufhört Wasser nach zu pumpen.
Mit ein wenig mehr Zeitinvestition habe ich nun auch den Fehler gefunden, wobei der Auslöser Nagelneu war!

Es liegt am Ansauger, der mit einer Verlängerung im Becken ist. Zwischen der Verlängerung und dem normalen Rohr sitzt ein Dichtungsring, der anscheint nicht seiner Arbeit gerecht wird. Sobald ich mit dem Daumen an der besagten Stelle etwas Druck aufübe, steigt Luft in die Höhe. (Man erinnere sich, das (plätschern) kam aus dieser Richtung)

Also erneut einen Ansaug-Set holen, wobei ich mir bei der Addition sämtlicher Ersatzteile locker einen neuen EX 1200 von Tetra hätte bestellen können.

Bald erfolgen nun auch die ersten Bilder meines Aquariums, wo ich wohlgemerkt nebensächlich noch zugange war, dies kommt allerdings in einen anderen Thread zum Vorschein.

Grüße

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #10
cichy

cichy

Punkte Reaktionen
468

Huhu,

ich will ja nicht sagen "hättest du damals auf uns gehört" aber ja, doch - ich sage das :D Man hätte die Filterung billiger und Problemloser hinbekommen - aber es läuft ja nun.
BEVOR du dir aber einen neuen Filter kaufst weil dieser wieder kaputt ist, frag doch nochmal hier nach einer Empfehlung.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie nach so vielen Jahren Beratung mit viel Schweiß und Anstrengung dann das Aquarium aussieht. Ich hatte gehofft es ist schon lange fertig :(

• Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! Beitrag #11
Phillip34

Phillip34

Punkte Reaktionen
0

Huhu,

ich will ja nicht sagen "hättest du damals auf uns gehört" aber ja, doch - ich sage das :D Man hätte die Filterung billiger und Problemloser hinbekommen - aber es läuft ja nun.
BEVOR du dir aber einen neuen Filter kaufst weil dieser wieder kaputt ist, frag doch nochmal hier nach einer Empfehlung.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie nach so vielen Jahren Beratung mit viel Schweiß und Anstrengung dann das Aquarium aussieht. Ich hatte gehofft es ist schon lange fertig :(

Vermutlich meinst du den Mattenfilter, aber wie wird der gebaut? Bin zwar Handwerklich geschickt aber als Planer echt ne Null.

Das Becken ist auch fertig, nur letzte Feinschliffe sind notwendig. Komischerweise zerfressen sich ständig der Froschbiss und die Wasserlinsen.
Irgendwas mache ich falsch, es ist allerdings nach wie vor auf den Bierkisten, da meine neue Konstruktion mit OSB Platten nicht geglückt war.
Der Tischler war im Januar da und musste neue Holzdielen unter dem Becken einsetzen, da diese sehr Instabil waren und drohten einzubrechen
und deshalb ist das Becken nicht mehr so, wie es zuvor war. Weswegen ich im letzten Beitrag auch schrieb, das ich nebenbei noch zugange war.

Thema:

Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!!

Tetra EX 800 PLUS saugt kein Wasser mehr!!! - Ähnliche Themen

Gewöhnung an neues Zuhause/neues Futter, Wasser etc.: Hallo ihr Lieben, da ich Dank euch inzwischen weiß, daß ein Freund von mir eine Pseudemys nelsoni (Florida Rotbauch Schmuckschildkröte) hält und...
Hilfe zum Filter Tetra EX 1200 Plus: Hallo ihr lieben. :-) Ich bin heute angefangen mein Becken einzurichten. Strukturrückwand+Sand+Filter Habe das Becken erstmal nur bis zur Hälfte...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Panzernekrose bei Emydura subglobosa - Rotbauch-Spitzkopfschildkröte: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfe. Ich habe mir im August 2013 zwei junge...
Zimmerteich selbstbau --> Hilfe nötig: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ist mein erster Eintrag hier und gleich brauch ich Hilfe ;) Um ehrlich zu sein hätte ich mich sonst hier wohl...
Oben