Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

Diskutiere Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für...
IlMito

IlMito

Reaktionen
0
Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für ein paar Stunden am Tag ist sie im Wasser.

Für die Trockenhaltung benutz ich ein mit Handtüchern ausgelegtes kleineres Aquarium (60cm Länge). Sie versucht dort jedoch beinahe die ganze Zeit über auszubrechen und scheint sehr gestresst.

Gibt es irgendeine Methode die Trockenhaltung angenehmer und stressfreier zu machen? Geeigntere Behältnisse? Wie geht man am optimalsten bei dieser Sache vor?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Il Mito

06.11.2019
A

Anzeige

Gast

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
362
Hallo,

ein Aquarium ist nicht all zu praktisch da es von allen Seiten einsehbar ist (Präsentierteller).
Die Seiten zu machen, oder eine große Syroprobox nehmen damit das Tier sich besser versteckt fühlt sollte etwas helfen. Und falls nicht vorhanden auch Versteckmöglichkeiten anbieten.
Für tagaktive Tiere wie Trachemys ist es oft auch hilfreich ab zu dunkeln um den Stress zu reduzieren.

Aber so eine Behandlung ist für eine Wasserschildkröte leider immer auch mit Stress verbunden. Das lässt sich nicht völlig vermeiden.

Grüße
Der Lerad

stock

stock

Reaktionen
6
Besser als eine Styroporbox ist da ein Speiskübel. Der ist rundherum dunkel und wenn die Schildkröte auszubrechen versucht, bohrt sie keine Löcher in den Seiten. Abdecken kann man den Speiskübel mit einer Holzplattte oder ähnliches mit Löcher.

IlMito

IlMito

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten! Das 'trockene' Aquarium hab ich ringsherum mit Handtüchern abgedeckt, sodass es blickgeschützt ist.

Leider knallt es immer ziemlich laut, wenn sie an den Wänden hoch will und dann wieder runterrutscht auf den Glasboden. Diesen hab ich zwar ebenfalls mit Handtüchern ausgelegt, die verrutscht sie durch ihre Bewegungen aber immer ziemlich schnell.

Hatte überlegt den Boden mit Karton auszulegen. Da habe ich aber Hygienebedenken.

Da ich sie auch spritzen muss derzeit, hat sie leider ständig Stress, den ich natürlich so gut wie möglich reduzieren will.

Aber möglichst viel Dunkelheit wäre schon mal stressreduzierend? Das heißt den Behälter teilweise abdecken?

Zuletzt bearbeitet:
B

bougaloo

Reaktionen
1
ich würde eine mörtelwanne aus dem baumarkt nehmen

IlMito

IlMito

Reaktionen
0
Sollte der Behälter weitestgehend abgedeckt werden oder nur ein kleinerer Teil?

stock

stock

Reaktionen
6
Komplett, damit die Schildkröte nicht abhauen kann.

Thema:

Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen? - Ähnliche Themen

• Aquarien-Filter Welcher ist am Besten

Aquarien-Filter Welcher ist am Besten: Hallo Zusammen!! Also Heute Morgen so gegen 6.30 musste ich Feststellen das mein Filter defekt ist es ist ein Tetra RF 250 Und Jetzt wollte ich...
  • Bester Untergrund zur Eiablage

Bester Untergrund zur Eiablage: Hallo, ich bin gerade dabei mein 1200l Aquarium für meine Gelbwangenschildkröten umzubauen. Meine Frage, ich habe auch einen tiefen Landteil, mit...
  • Neueinrichtung: Wie kommt der Sand am besten ins Aquarium?!

Neueinrichtung: Wie kommt der Sand am besten ins Aquarium?!: Hi @ all! Also ich bin gerade dabei mein Aquarium wieder neu einzurichten, dass nach und nach wieder alle Bewohner einziehen können (auch drei...
  • Wo an besten Nachzuchten verkaufen?

Wo an besten Nachzuchten verkaufen?: Hallo, ich habe momentan einige Emydura Subglobosa Nachzuchten (10Stk.) und noch 20 Eier im Inkubator. Die Nachzuchten möchte ich gerne verkaufen...
  • Wie richte ich am besten das Becken ein? Welche Schildkröte?

Wie richte ich am besten das Becken ein? Welche Schildkröte?: Hallo, nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, das passende Aquarium zu kaufen es steht endlich im Wohnzimmer :freude: Mein Freund kam...