"Bestrahldauer" von einjährigen LSK

Diskutiere "Bestrahldauer" von einjährigen LSK im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo miteinander! Ich habe einjährige Landschildkröten und würde gerne mal wissen, ob noch eine Notwendigkeit für das Wärmeangebot bestehen muss...
Andi70

Andi70

Reaktionen
1
Hallo miteinander!
Ich habe einjährige Landschildkröten und würde gerne mal wissen, ob noch eine Notwendigkeit für das Wärmeangebot bestehen muss. In unserem Frühbeet erscheint erst so gegen 12.00 Uhr die Sonne. Bis dahin behelfe ich mir mit der Wärmelampe, damit sie auf ihre Betriebstemperatur kommen. (Im Moment-bei Dauerregenwetter) Klar- bei Super- Wetter läuft die Lampe nur eine Stunde. Ist diese punktuelle Wärme noch nötig? Wie sieht's bei schlechtem Wetter aus-so wie jetzt? Lampe an oder aus oder stundenweise? Was meint ihr? Ist es noch wichtig, dass sie sich in diesem Alter ihre Wärme suchen können?
Danke euch jetzt schon mal herzlich für eure Antworten!
LG Andi

25.07.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Bestrahldauer" von einjährigen LSK . Dort wird jeder fündig!
B

Brunhilde

Reaktionen
0
Hallo Andi,
da Schlechtwetter herrscht, ist die Lampe natürlich essenziell wichtig. Wie lange du die Lampe aufgedreht haben solltest kann ich dir leider nicht beantworten. Was aber definitiv sicher ist, ist dass du die Lampe nicht 24 Stunden aufgedreht haben darfst, logisch, da Schildkröten nicht einfach ihre Körpertemperatur selbst regeln können. (siehe: https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/hitzetod-t139915.html )Daher würde ich empfehlen Vormittags und Nachmittags die Lampe an zu haben.
MfG Markus :turtles:

S

sabineg

Reaktionen
1
Hallo Andi,

ich sehe das anders.
Auch Schlechtwetterperioden werden von den Tieren ohne Probeme überstanden. Wenn du mal auf das Verhalten des Tieres achtest, wirst du sehen, dass sie sich einfach weniger bewegt, weniger frisst und sich vielleicht sogar eingräbt.
Genau das machen die Tiere im Habitat zur Zeit auch, allerdings wegen der Hitze ;)
Lass sie, ab Wochenende soll das Wetter wieder besser werden und sie holt all das auf, was die letzten Tage nicht möglich war. Durch die Lampe trocknet das Tier evtl. aus, mitunter sitzt sie stundenlang unter der Lampe, die Wachstumsfugen können Schaden nehmen.
Technik sollte wirklich nur in Notsituationen eingesetzt werden: nach der Starre, ggf. um die Starre hinaus zu zögern und bei Krankheit.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das Frühbeet umzustellen, so dass schon früh die Sonne drauf scheint. Meine Tiere suchen allerdings die Sonne gleich ab früh morgens im Freigehege, sie stehen dann hochkant an der Umrandung um die Sonne schön voll auf den Panzer zu bekommen, obwohl das Gewächshaus gleichfalls in der Sonne steht.

Gruß,
Sabine

B

Brunhilde

Reaktionen
0
Ich würde auf Nummer sicher gehen, und den Babyschildkröten eine Schale voll mit Wasser dazu stellen. Wird aber letztendlich deine Entscheidung sein.

tanja13

tanja13

Reaktionen
0
Hallo Markus @Brunhilde,

Du wolltest doch nichts mehr schreiben, wenn Du Dir nicht sicher bit, oder?

Die Wasserschale hilft in dem Fall überhaupt nicht!

Sabine weiss schon, was sie schreibt!

LG
Tanja

B

Brunhilde

Reaktionen
0
Hast recht, hör auf den Rat der Profis. :roll2:

S

sabineg

Reaktionen
1
Eine Wasserschale gehört selbstverständlich in jedes Frühbeet und jedes Freigehege zur freien Verfügung.
Habe ich da etwas überlesen? Ginf doch um die Lampe?

Gruß,
Sabine

Andi70

Andi70

Reaktionen
1
Vieeelen herzlichen Dank Markus, Sabine und Tanja!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Habe euch verstanden! :) :Daumendrueck:
LG Andi

Thema:

"Bestrahldauer" von einjährigen LSK

"Bestrahldauer" von einjährigen LSK - Ähnliche Themen

• Gewicht bei Einjährigen

Gewicht bei Einjährigen: Ich habe seit 14 Tagen zwei einjährige griechische Landschildkröten. Die Kleine wiegt jetzt 18 g die Größere 22 g. Mir kommt das so wenig vor, da...
  • Jungtiere beißen sich !!

Jungtiere beißen sich !!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich habe seit einem Monat zwei einjährige griechische Landschildkröten. Ausgebrütet sollen sie so sein das es...
  • Neu hier. Frage wg. Nickhaut bei einjähriger Landschildkröte.

Neu hier. Frage wg. Nickhaut bei einjähriger Landschildkröte.: Erst mal hallo:-) Ich bin ganz neu in der Welt der Landschildkröten und habe schon versucht mich so viel wie möglich mit dem Thema zu...
  • BITTE HILFE bei meinen 2 fast einjährigen Schildis!!!

BITTE HILFE bei meinen 2 fast einjährigen Schildis!!!: Hallo...bin neu hier und habe eine Frage zur Haltung im Freigehege bei meinen 2 fast einjährigen Schildis (werden im August 2014 erst ein Jahr)...
  • UNFALL - einjährige Schildkröte vom Tisch gefallen

UNFALL - einjährige Schildkröte vom Tisch gefallen: Heute ist etwas schreckliches passiert! Ich habe meinen einjährigen Griechen nach dem Baden in ein Handtuch gewickelt, sodass nur noch der Kopf...