Beleuchtung Aquaterrarium

Diskutiere Beleuchtung Aquaterrarium im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Guten Morgen, ich habe eine Schwarzknopf- Höckerschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte, die beiden sind dieses Jahr geboren und gehen...
M

MarHei

Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe eine Schwarzknopf- Höckerschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte, die beiden sind dieses Jahr geboren und gehen nun bald in die Winterstarre.
Die Zeit der Winterstarre möchte ich nutzen um mich zu erweitern. Bislang leben die beiden in einem 100 x 40 x 50cm Aquaterrarium und haben sich sehr gut eingelebt. Um Ihnen etwas mehr Platz und Naturtreue bieten zu können habe ich ein Rio 450 ( 150 x 50 60 cm) gekauft.
Auf der Sonneninsel habe ich eine Lucky Reptile Bright Sun Desert, welche auch sehr gut von Ihnen angenommen wird. Bislang war ich immer noch auf der Suche nach einer Beleuchtung für den restlichen Teil des Aquaterrarium.
Die neue Sonneninsel wird ca. 40 x 40 cm in "geschwungener Form" haben. Wasserstand liegt dann bei etwa 40 cm. Somit sind etwa 300 Liter Wasser im Becken.
Ich halte erfolgreich etwa 15 Männliche Guppys mit ein dem Becken und habe mittlerweile auch einige Wasserpflanzen gefunden die das Interesse der beiden nicht so besonders wecken und diese daher auch überleben.
Demnach suche ich eine Beleuchtung für eine Fläche von ca. 110 x 50 cm bei einer Wassertiefe von 40 cm, welche sowohl angenehm für die beiden Graptemys, gut für die Fische und eben auch den Pflanzen genug Licht für ausreichende Photosynthese geben.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, ebenso für Tipps und Tricks zur Befestigung der Lampe im/ am Becken.

Vielen Dank im voraus
MarHei

29.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung Aquaterrarium . Dort wird jeder fündig!
T

theiss1979

Reaktionen
1
MOD EDIT:
Thema ins richtige Unterforum "Technik" verschoben

Zuletzt bearbeitet:
I

Ingo

Reaktionen
0
das liest sich so, als würdest Du nur eine Lampe wollen mit der Du alles erschlagen kannst. Das wird m. E. nichts. Wichtigste Lampe ist die auf dem Sonnenplatz (Wärme+UV). Für die Pflanzen habe ich zwei LED-Streifen übers gesamte Becken.

Gruß
Ingo

M

MarHei

Reaktionen
0
Hi Ingo.

Nein, die Beleuchtung der Sonneninsel bleibt wie sie ist. Bin nur auf der Suche nach einer Lampe, die ausreichend Lumen und den richtigen Kelvin Wert, dass es für die Pflanzen ausreichend ist, aber nicht zu stark bzw. Flasche Lichtfarbe, dass die Schildkröten sich zu sehr gestört fühlen.

Welche LED Streifen nutzt du denn? Und wie hast du sie montiert (geklebt???)?

Grüße Martin

T

theiss1979

Reaktionen
1
Moderne LED Lampen für Aquarien sind üblicherweise in schlanken Balken installiert, die man links und rechts aufs Glas setzt. Mittlerweile gibt es sehr gute Lampen mit RGB (also roten, grünen und blauen LEDs, die zusammen ein äußerst natürlich wirkendes Licht erzeugen.

I

Ingo

Reaktionen
0
Ich habe selbstklebende LED-Bänder (Rot, Grün, Blau für Außenbereich) auf Aluschinen geklebt. Die oben erwähnten Lichtbalken sind natürlich schicker und besser. Die Streifen erzeugen eine erhebliche Wärme, so ist über das Aluminiumprofil die Wärmeabgabe gesichert. Wenn Du gerade beim Basteln bist: es macht sich sehr schön wenn die Beleuchtung morgens automatisch hochfährt und abends runtergedimmt wird. LEDs sind dafür sehr gut geeignet.
Geeignete Steuercomputer gibt es verschiedene.
Es ist eher Spielerei. Näher an der Natur ist es aber. Mir ist allerdings noch nie aufgefallen, dass unsere Schildkröte durch plötzliches Lichteinschalten erschrocken wäre oder ähnliches.

Gruß
Ingo

M

MarHei

Reaktionen
0
Hi Ingo,
vielen Dank für die Info, an sowas in der Art habe ich auch gedacht, kannst du mir einen link zu den LED Bändern schicken, die du hast?
Liebe Grüße

I

Ingo

Reaktionen
0
das ist leider zu lange her und ich habe keine Ahnung wo ich die Bänder gekauft habe.
Aber ich rate Dir -- insofern noch keine Basis für die Klebestreifen vorhanden ist -- zu den fertigen Balken zum Aufsetzen. Es besteht das Problem, dass sich die Klebebänder mit der Zeit lösen können und dann geht die Wärme nicht mehr weg wodurch die LEDs dann nicht so lange leben.

Gruß
Ingo

M

MarHei

Reaktionen
0
Das Problem an den fertigen Balken ist für mich, dass die LEDs auf den fertigen Balken über die ganze Breite gehen. Ich hätte gerne eine Lampe, die nur den Wasserteil beleuchtet. So dass auf der Sonneninsel nur die Wärmelampe Licht spendet.
Daher finde ich die Idee Aluprofil (über die ganze Breite) und LED Streifen (nur über dem Wasserteil) ganz gut.

I

Ingo

Reaktionen
0
ja, wenn Du auf dem Sonnenteil keine Pflanzen haben willst.
Es gibt ja auch kürzere Balken, die Du dann zusätzlich auf eine Schiene/Brett/sonstiges schrauben kannst.
Aber ich muss Dir nicht von den Klebestreifen abraten, da es bei mir ja auch schon Jahre hält.
Kannst ja bevor Du kaufst mal zeigen was Du vor hast...

Gruß
Ingo

Eventuell kannst Du die Balken auch innen lichtmäßig verkürzen -- Bastelarbeitsfähigkeit vorrausgesetzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
cichy

cichy

Reaktionen
82
Huhu,

wenn du selbst basteln möchtest dann bekommst du hier relativ gute bzw. taugliche Stripes zu einem angemessenen Preis: https://wellerled.com/

Wenn du nicht basteln willst, kannst du es dir dort auch anfertigen lassen. Auch bei LED Aquaristik wobei die teurer sind.

Desweiteren gibt es LED-Module um einfach und schnell was individuelles zu basteln: https://www.garnelenhaus.de/technik/beleuchtung/led-module/?p=1 (davon brauchst du aber schon ordentlich viele)

Fische und Schildkröten brauchen neben der Sonnenplatzlampe kein weiteres Licht, das wäre dann also ausschließlich für die Pflanzen. Wenn du nicht nur langsam wachsende oder sehr anspruchslose Pflanzen möchtest dann wäre der Tipp sich bei 20 Lumen/l zu bewegen (ausgehend von der zu beleuchtenden Fläche über der das Licht hängt).
Lieber etwas mehr LED und diese dimmen als gerade so knapp bemessen.

Ich mache es ganz anders, ich nutze Hängelampen und beleuchte damit nur die Bereiche mit Pflanzen.

Aktuell habe ich LED Spots im Einsatz die wirklich nicht schlecht sind. Vorteil ist auch, man kann die jederzeit aufrüsten oder tauschen. Außerdem ist nicht das ganze Becken hell erleuchtet sondern nur 2-3 Stellen was auch optisch viel hübscher ist.
Sowas in der Art: https://www.amazon.de/dp/B07D3WLH3M/ref=sspa_dk_detail_4?pd_rd_i=B07D3WJK53&pd_rd_w=uBYjr&pf_rd_p=ba8dd0a6-f259-424f-a55c-308aa41eb539&pd_rd_wg=ttO4i&pf_rd_r=G6W8QBM2C3PRGH4PDPX3&pd_rd_r=ba7dab67-6a61-476f-9e9c-89f026b85235&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExQlg5RjdDR1ZFTFMxJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTc2NzQ5SFhIT1Y4MEdLV1NOJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwNjA5MDQzOVZUT0dTMUVGUERYJndpZGdldE5hbWU9c3BfZGV0YWlsJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beleuchtung Aquaterrarium

Beleuchtung Aquaterrarium - Ähnliche Themen

• Beleuchtung UV-A, UV-B: Glühbirne od. Energiesparl.

Beleuchtung UV-A, UV-B: Glühbirne od. Energiesparl.: Hallo, für meine Nachzucht würde ich gerne UV-A, UV-B Leuchte einsetzen. Bei diversen Anbietern gibt es diese als herkömmliche "Glühbirne" mit ca...
  • Fragen Beleuchtung

Fragen Beleuchtung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen. Falls der Beitrag hier nicht reinpasst, bitte verschieben. 1.) Woran erkenne ich...
  • Welche Beleuchtung brauche ich? Tipps und Tricks hilfreich!

Welche Beleuchtung brauche ich? Tipps und Tricks hilfreich!: Hallo liebe Community, Ich bekomme bald 3 griechische Landschildkröten sie sind letztes Jahr geschlüpft. Ich bin derzeit am Außengehege dran. Es...
  • Beleuchtung: funktionieren "Baukasten" aus LR, ET und Philipps?

Beleuchtung: funktionieren "Baukasten" aus LR, ET und Philipps?: Hallo! Laut unseren Recherchen ist die Birne von LuckyReptile (bright sun desert 70 Watt) für eine griechische Landschildkröte die Beste...
  • Smarthome Lösung für die Beleuchtung des Gewächshauses

Smarthome Lösung für die Beleuchtung des Gewächshauses: An dieser Stelle wollte ich mal kurz zeigen, wie man aus der Ferne die Elektrik seines Frühbeetes oder Gewächshauses steuern kann. Möglichkeit 1...