Blaualgen verschwinden einfach nicht

Diskutiere Blaualgen verschwinden einfach nicht im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo :) Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima...
  • Blaualgen verschwinden einfach nicht Beitrag #1
nathaira

nathaira

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima geklappt; Wasserwerte waren immer stabil, Algen kamen nach einiger Zeit aber nie übertrieben viele. Mitte/Ende Juni kamen dann zum ersten Mal Blaualgen und ich habs mit einer Dunkelkur probiert, nach der ich dann auch für ca 1-2 Wochen blaualgenfrei war. Sie kamen aber wieder und ich habs mit einem Mittel probiert (easy life blue exit). Das hat dann aber überhaupt nicht funktioniert weshalb ich beschlossen habe, das ganze AQ neu aufzusetzen. Ja, ich weiß, das sollte man eigentlich nicht machen, aber ich war einfach so dermaßen unzufrieden. Beim AQ wurde alles geputzt, neuer Sand kam her (diesmal ein dunkler, damit sich die Kleine wohler fühlt :schildkroete_2:), neue Pflanzen gekauft und Wurzeln wurden abgekocht. Beim Einfahren (etwa 2-3 Wochen + Bakteriumstarter) gabs keine Probleme. Die Kröte fühlte sich sofort wohl im neuen Becken, aber nach 1-2 Wochen war die Seite, die unter der Lampe liegt, wieder voll mit Blaualgen.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Essensreste, Pflanzenstücke und Hinterlassenschaften werden jeden Tag (bzw alle zwei Tage wenn ich mal nicht da bin) rausgefischt, ich hab viele Pflanzen drin (3 große Anubias, 2 mittelgroße, jede Menge kleiner und eine Handvoll Schwimmpflanzen - eine Efeutute häng ich auch noch rein sobald die Umstellung auf Hydrokultur fertig ist). Meine Tante, die ein Fisch-AQ hat, meinte, dass es an dem intensiven Licht liegt, aber ich kann ja auch nicht einfach die Lampe abstellen :/