Welche Schildkröte ist das?

Diskutiere Welche Schildkröte ist das? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich selbst halte Landschildkröten und lese hier nur immer wieder mit, weil ich vieles über Wassserschildkröten einfach auch sehr...
V

verrückte1

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich selbst halte Landschildkröten und lese hier nur immer wieder mit, weil ich vieles über Wassserschildkröten einfach auch sehr interessant finde.
Eine Bekannte von mir hat eine Wasserschildkröte, die bei ihr im Garten lebt, 18 Jahre alt und angeblich ein Weibchen ist. Sie sagt, sie wurde ihr als normale Schmuckschildkröte verkauft. Meine Antwort darauf ist immer: Eine "normale" Schmuckschildkröte gibt es nicht.
Deswegen nun meine Frage an Euch, ob ihr anhand des Fotos erkennen könnt, um welche Art von Schildkröte es sich handelt?

Vielen Dank im Voraus
Gudrun

Anhänge

18.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Schildkröte ist das? . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
131
Ein Bild von der Seite wäre gut.
Aus der Perspektive ist es schwer aber ich gehe mit 80%iger Sicherheit von einer Trachemys scripta scripta aus. Und zwar weiblich.

Grüße
Der Lerad

V

verrückte1

Reaktionen
1
Hallo Lerad,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich sehe meine Bekannte immer am Freitag beim Sport und habe jetzt noch mal zwei hoffentlich bessere Fotos bekommen. Die Besitzerin sagt, dass die Schildkröte keinen größeren gelben stehenden Wangenfleck hat. Ich hoffe man sieht die Zeichung auf den Fotos.
Von Gelbwangen habe ich gelesen, dass sie nur Juli und August im Freiland gehalten werden können. Diese Schildkröte lebt die letzten vier Jahre durchgehend im Teich, allerdings im Winter mit einer Heizung, die das Einfrieren verhindern soll.

Viele Grüße
Gudrun

Anhänge

Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
131
Und ich lag zu 100% falsch mit der 80%eigen Annahme :)
Der Kopf sah von vorne so quadratisch aus und der obere Schnabel so als hätte er eine Kerbe in der Mitte...

Nun aber zur korrekten Bestimmung:
Es ist eine Pseudemys concinna. Mit Anteilen von einer rotbäuchigen Pseudemys (vermutlich nelsoni) wenn man nach dem Oberkiefer geht. Er zeigt zwei kleine "Hügel" den Pseudemys concinna eigentlich nicht hat.

Grüße
Der Lerad

V

verrückte1

Reaktionen
1
Super, vielen Dank, dann gebe ich das mal so weiter.
:Danke:
Liebe Grüße
Gudrun

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Hallo,

der Panzer hat so komische Flecken. Woher kommt das?

stock

stock

Reaktionen
6
Kein guter Wechsel der Panzerplatten bzw. das Tier ist gerade dabei sie abzustoßen.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
dazu zu sagen wäre noch, dass sich Pseudemys concinna bei uns eigentlich nicht für eine ganzjährige Teichhaltung eignet, maximal von Mai bis Ende Oktober.
Da es im Oktober aber meist schon so kalt ist, dass die Tiere sich auf die Überwinterung vorbereiten, holt man sie ins Haus und überwintert sie dort für zwei Monate. Ergo ist man dann aber gezwungen, von Januar bis Mai eine warme Haltung zu bieten, was zwangsläufig im Haus geschehen muss - wozu man bei diesen Klodeckeln dann mit einem Becken entsprechender Größe rechnen muss.

V

verrückte1

Reaktionen
1
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit der Teichhaltung werde ich auf alle Fälle auch weitergeben.
LG
Gudrun

Thema:

Welche Schildkröte ist das?

Welche Schildkröte ist das? - Ähnliche Themen

• Ist meine Schildkröte krank?

Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...
  • Schildkröten Landteil - Ähnliche Themen

• Ist meine Schildkröte krank?

Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...