Bestimmungshilfe Terrapene

Diskutiere Bestimmungshilfe Terrapene im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich habe hier eine Terrapene carolina und suche um Hilfe bei der Bestimmung der Unterart: Gekommen ist sie irgendwann als triunguis, hat 4...
J

Jutta

Reaktionen
0
Ich habe hier eine Terrapene carolina und suche um Hilfe bei der Bestimmung der Unterart:

Gekommen ist sie irgendwann als triunguis, hat 4 Zehen an den Hinterfüssen, ist leid nicht schön gewachsen und benimmt sich aktuell auffällig= will im Freiland nicht zur Ruhe kommen. Sie sitzt nun im Terrarium, da ich evtl. Eier im Bauch vermute.
Martin, hast Du eine Idee?

Anhänge

18.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bestimmungshilfe Terrapene . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
131
Ich sehe da eine Terrapene carolina major.
Mal schauen was Martin sagt.

Grüße
Der Lerad

stock

stock

Reaktionen
6
@Jutta Terrapene carolina stimmt erst mal. Triunguis gehört mittlerweile wegen der Genetik zu Terrapene mexicana, also heißt sie jetzt Terrapene mexicana triunguis. Triunguis ist sie auf keinen Fall. Nach der Kopfzeichnung und Plastronzeichnung sage ich auch major. Die stimmt mit einem männlichen Tier, der aus der Gegend von Neuss/Mönchengladbach kam, überein.:grins: Welche Panzerlänge hat das Tier ? Sie dürfte sicherlich über 12 cm betragen. Triunguis (reine Tiere) sind kleiner und haben keine Plastronzeichnung. Die Kopfzeichnung weist im Normalfalle bei Weibchen rote bis oder orange oder gelbliche Pünktchen auf. Mal wenige, mal viele. Major hat keine unbedingt einheitliche Kopfzeichnung. Sie kann braun in/mit unterschiedlichen Farbnuancen oder mit Streifen oder sogar schwarz sein. Eins ist immer sicher, sie sind größer als triunguis oder andere Terrapene. Woher stammt das Tier? (Kannst Du gerne als PN machen). Major wird nicht so häufig gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jutta

Reaktionen
0
Ich werde sie morgen mal messen, jetzt hat sie ich nach großer Unruhe und viel Rennerei vergraben.
Aus welcher Zucht sie stammt, weiß ich nicht.

Ach ja.....major hatte ich befürchtet, passt ja hervorragend zu meinen triunguis und carolina carolina.....:fraege:

Zuletzt bearbeitet:
Lerad

Lerad

Reaktionen
131
Jetzt fehlt nur noch ornata und du hast die ganzen USA abgedeckt :lachend:
(baurii und triungius mal ausgeklammert wegen überschneidendem Verbreitungsgebiet)

J

Jutta

Reaktionen
0
ein triunguis Zuchtpaar wohnt hier und zu allen Anderen...... nö, eigentlich steh ich ja mehr auf die echten Landeier :roll:

Lerad

Lerad

Reaktionen
131
Gut da is major natürlich echt eine denkbar schlechte Art, als die aquatilste der Terrapene carolina.

stock

stock

Reaktionen
6
Die Empfindung habe ich nicht.

J

Jutta

Reaktionen
0
Die stimmt mit einem männlichen Tier, der aus der Gegend von Neuss/Mönchengladbach kam, überein..
Das ist lange her, ca. 10 Jahre.... ich weiß gar nicht mehr so genau, was ichh damals Alles verteilt habe.... Das muss dann die Aktion gewesen sein, als ich die 14 großen Pantscher aus dem umgekippten Teich geholt habe und im Nachgang die ganzen Sumpfis und eine Griechische LSK bekam, alles Jungs :neutral:
eine Pyxidea war dabei, eine Cuora (oder zwei)- die lebte mit der Thb zusammen, eine T.carolina carolina.

Hast Du den Kerl noch? Brauchst Du vielleicht das Mädel?

stock

stock

Reaktionen
6
Also deutet alles auf Major hin.
Genau aus der Aktion. Ein Testudo hermanni boetgerii- Männchen, ein Terrapene Major- Männchen, ein Terrapene carolina carolina-Männchen und ein Cuora flavomarginata- Männchen alle in einem 60-cm-Becken. Das sie sich bewegen konnten, war ein Wunder. Das Major-Männchen ist sehr ausdauernd und sorgt mittlere für nette Nachkommen.:buba:

Momentan befinden sich die Terrapene bei mir in der Vorbereitung zur Winterruhe. Wir können gerne im Frühjahr darüber reden. (Zum anderen weiß ich jemanden, der Major sucht. Also in eine entsprechende Gruppe zu kommen, wäre für die Dame kein Problem:warten:). Aber wenn sie Eier intus hat, wie Du meinst, sollte man die Geschichte eh nicht übers Knie brechen.

J

Jutta

Reaktionen
0
Gerne nach der Winterruhe. Behalten werde ich sie auf Dauer nicht, ich habe meine triunguis und ziehe ausserdem eine Gruppe carolina carolina ran, die über kurz oder lang nicht mehr alle zusammen sitzen können.

Thema:

Bestimmungshilfe Terrapene

Bestimmungshilfe Terrapene - Ähnliche Themen

• Ist das auch eine Terrapene carolina carolina?

Ist das auch eine Terrapene carolina carolina?: Aufgenommen am 25. Mai 2000 in den BRANFORD SUPPLY PONDS, Connecticut/USA
  • Mitbewohner für Terrapene Carolina Triunguis (M) gesucht...

Mitbewohner für Terrapene Carolina Triunguis (M) gesucht...: Hallo, Florian hat lange Zeit mit seiner Frau zusammengelebt, die leider verstorben ist. Jetzt hab ich im Internet mal gesucht, wo man für ihn...
  • Wir sind neu hier...

Wir sind neu hier...: Hallo, vielen Dank zunächst mal an alle, die hier Ihre Beiträge einstellen. Ich bin froh, dass ich euch gefunden hab! Mein Florian ist, soweit ich...
  • Pseudemys Bestimmungshilfe

Pseudemys Bestimmungshilfe: Hallo , hier mein neuester Asylant . Ein schönes Pseudemysmännchen , wohl eine Ps. concinna . Gewicht 1097 g Länge 22 cm Breite 15 cm...
  • Bestimmungshilfe

Bestimmungshilfe: Liebe Forenmitglieder, ich bitte euch um eure Hilfe zur Artbestimmung. Ich habe gestern auf einem Spaziergang mit meinem Hund eine Schildkröte...
  • Bestimmungshilfe - Ähnliche Themen

• Ist das auch eine Terrapene carolina carolina?

Ist das auch eine Terrapene carolina carolina?: Aufgenommen am 25. Mai 2000 in den BRANFORD SUPPLY PONDS, Connecticut/USA
  • Mitbewohner für Terrapene Carolina Triunguis (M) gesucht...

Mitbewohner für Terrapene Carolina Triunguis (M) gesucht...: Hallo, Florian hat lange Zeit mit seiner Frau zusammengelebt, die leider verstorben ist. Jetzt hab ich im Internet mal gesucht, wo man für ihn...
  • Wir sind neu hier...

Wir sind neu hier...: Hallo, vielen Dank zunächst mal an alle, die hier Ihre Beiträge einstellen. Ich bin froh, dass ich euch gefunden hab! Mein Florian ist, soweit ich...
  • Pseudemys Bestimmungshilfe

Pseudemys Bestimmungshilfe: Hallo , hier mein neuester Asylant . Ein schönes Pseudemysmännchen , wohl eine Ps. concinna . Gewicht 1097 g Länge 22 cm Breite 15 cm...
  • Bestimmungshilfe

Bestimmungshilfe: Liebe Forenmitglieder, ich bitte euch um eure Hilfe zur Artbestimmung. Ich habe gestern auf einem Spaziergang mit meinem Hund eine Schildkröte...