Zeitschaltuhr

Diskutiere Zeitschaltuhr im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte eine Zeitschaltuhr empfehlen, die ihr für die Aquarien eurer Wasserschildkröten verwendet? Vielen Dank. B&B
B

B&B

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte eine Zeitschaltuhr empfehlen, die ihr für die Aquarien eurer Wasserschildkröten verwendet?

Vielen Dank.
B&B

11.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeitschaltuhr . Dort wird jeder fündig!
G

Gast110555

Gast
Ich vertraue keiner und regel alles selbst per Hand :mrgreen:

stock

stock

Reaktionen
6
Ich nehme immer die analogen (manuellen) Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt. Sie sind die billigsten und ich ärgere mich nicht so schnell wenn sie ihren Geist aufgeben. Die digitalen benötigen zusätzlich eine Batterie und wie immer, wenn ich länger fort bin, wurden diese dann leer. Da dies mir zu risikoreich war, bin ich wieder auf die analogen oder manuellen umgestiegen. Die halten meist 5 -6 Jahre. Ich habe schon welche gehabt, die haben sogar 20 Jahre gehalten.

B

B&B

Reaktionen
0
Ich nehme immer die analogen (manuellen) Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt. Sie sind die billigsten und ich ärgere mich nicht so schnell wenn sie ihren Geist aufgeben. Die digitalen benötigen zusätzlich eine Batterie und wie immer, wenn ich länger fort bin, wurden diese dann leer. Da dies mir zu risikoreich war, bin ich wieder auf die analogen oder manuellen umgestiegen. Die halten meist 5 -6 Jahre. Ich habe schon welche gehabt, die haben sogar 20 Jahre gehalten.
Das klingt gut. Vielen Dank. Würde so eine analoge Zeitschaltuhr auch bei einer Lampe funktionieren, die durch einen Schalter ein- und ausgeschaltet wird?

Wenn ja, müsste ich den Schalter durchgehend eingeschaltet haben, damit die Zeitschaltuhr funktioniert, oder?

G

galbini76

Reaktionen
0
Ich verwende auch nur analoge Zeitschaltuhren, einfach weil das programmieren "idiotensicher" ist.
Sie fangen allerdings (zumindest die billigen Modelle aus dem Baumarkt) irgendwann zu "rattern" an - in einem Wohnraum sicher etwas störend.
Aber um ein paar Tage Urlaub zu überbrücken kann ich die analogen, billigen auf jeden Fall empfehlen!
Den Schalter der Lampe durchgehen auf "Ein" lassen und am besten 1-2 Tage vor Urlaubsbeginn anbringen und testen.

Viele Grüße
Simone

B

B&B

Reaktionen
0
Vielen Dank. Ich habe nun eine analoge Zeitschaltuhr gekauft um diese frühzeitig vor Urlaubsbeginn testen zu können.:laecheln:

stock

stock

Reaktionen
6
@theiss1979 Die ich seinerzeit "ausprobiert" hatte, besaß eine zusätzliche Flachbatterie. Aber da dies schon einige Jahre her ist, kann das natürlich sein, daß die neueren Modellen keine Batterien benötigen. Aber trotzdem reizen sie mich nicht, ich möchte keinen Lehrgang im Programmieren erst machen müssen.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hi,
das Gefrickel mit dem Programmieren ist natürlich so ne Sache, das stört mich auch immer wieder. Man macht es einmal, aber nach ein paar Jahren hat man wieder vergessen, wie es ging, da kauft man eine neue Uhr vom selben Hersteller, weil man ein Becken mehr hat, und dann quält man sich doch wieder durch die Bedienungsanleitung, weil man es eben vergessen hat, wie es ging. Ich kenne das zu gut. :grin:

Andererseits hat mich an den analogen immer das oben bereits genannte Rattern gestört.

Jakido

Jakido

Reaktionen
5
:kopfkratz: ich bin überhaupt nicht Technikbegabt... Ich habe nur digitale Zeitschaltuhren und bin voll zufrieden.

Von MRS den digitalen Sekundentimer, kann ich nur empfehlen. Ich gucke zwar auch immer in die Bedinungsanleitung zum Umschalten, aber da ich nur selten umstelle, stört mich das überhaupt nicht.

Dafür ist sie ganz leise, Akku ist integriert. Nach einem Stromausall läuft sie genauso weiter wie vorher. Knattert nicht...
:zwink:

B

bougaloo

Reaktionen
1
ich hatte so günstige digitale aus dem baumerkt, die waren super. eine hat aber nun den geist aufgegeben. udn das modell gibts nun nicht mehr - dafür gibts jetzt so riesengrosse mosnter für teueres geld.
nun hab ich also eine analoge genommen, diese macht aber einen saulärm, sobald die lampen eingesteckt sind (wenn nur die zeitschaltuhr eingesteckt ist, hört man praktisch nichts) - jemand eine ahnung woher das kommt udn ob udn wie man das beheben könnte?

I

Ingo

Reaktionen
0
also wenn die Lampe drin steckt und es "Bruzzelt", dann solltest Du ganz schnell das Ding in die Tonne geben.
Brandgefahr! Wirds denn heiß?
Normaler Weise sollte die Uhr gleichlaut sein -- mit oder ohne Last.

Gruß
Ingo

B

bougaloo

Reaktionen
1
also wenn die Lampe drin steckt und es "Bruzzelt", dann solltest Du ganz schnell das Ding in die Tonne geben.
Brandgefahr! Wirds denn heiß?
Normaler Weise sollte die Uhr gleichlaut sein -- mit oder ohne Last.

Gruß
Ingo
sie bruzzelt nicht und wird auch nicht heiss.
einfach das "bewegungs/rotationsgeräusch" ist bei eingesteckten lampen viel lauter - voll schräg....

G

galbini76

Reaktionen
0
Hallo Samuel,

einfach das "bewegungs/rotationsgeräusch" ist bei eingesteckten lampen viel lauter - voll schräg....
Teste doch mal, ob das Geräusch auch lauter wird, wenn du etwas anderes als die Lampe einsteckst - also ob sich das Geräusch einfach durch den Stecker in der Zeitschaltuhr verändert.
Ich glaube nämlich, dass das "geratter" einen "mechanischen Ursprung" hat und nichts mit der (Strohm-)Last zu tun hat...

Bei mir rattern die Dinger auf jeden Fall auch, wenn die Lampe nicht brennt.

Ach ja, und die Mini-Zeitschaltuhren rattern auch bei mir nicht (ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen). Sie haben halt größere Zeitabstände (30min) - aber das reicht mir für die Terrarienbeleuchtung aus.

Viele Grüße
Simone

B

bougaloo

Reaktionen
1
es ist komisch, wenn nur die zeitschaltuhr eingesteckt ist rattert es sehr leise - sobald etwas eingesteckt ist (egal was und ob im ein oder aus modus) rattert es - gut, man muss nicht alles vertehen können:roll: irgendwann muss ich mir wieder mal eine digitale zeituhr beschaffen

Thema:

Zeitschaltuhr

Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

• Zeitschaltuhr für Beckenheizung?

Zeitschaltuhr für Beckenheizung?: Moin in die Runde Da ich ja noch neu bin und praktisch noch Laie habe ich eine Frage. Wäre es Artgerecht wenn ich für meinen Kröterich ( Chynemis...
  • Zeitschaltuhr mit 48h oder 72h Zyklus?

Zeitschaltuhr mit 48h oder 72h Zyklus?: Hallo liebe Schildkrötengemeinde! Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr, bei der ich über drei Wochen lang z.B. alle 48 Stunden einen...
  • UT über Zeitschaltuhr steuerbar?

UT über Zeitschaltuhr steuerbar?: Hallo, ist ein UT zusätzlich über Zeitschaltuhr steuerbar, oder geht das nicht, wenn er andauernd vom Strom getrennt wird? Hatte bisher thermo...
  • Sommerzeit...stellt Ihr eure Zeitschaltuhren um?

Sommerzeit...stellt Ihr eure Zeitschaltuhren um?: Hallo, demnächst wird ja mal wieder die Zeit um eine Stunde zurückgedreht. Ich hatte mir eigentlich überlegt alle Ein- und Ausschaltzeiten für...
  • HQI, Steckerleisten, Zeitschaltuhr und der Kabelsalat...

HQI, Steckerleisten, Zeitschaltuhr und der Kabelsalat...: Moin moin :winken: Bisher hatte ich eine programierbare Steckerleiste von der Firma Gembird, die hat mich damit genervt das es umöglich war die...