Anfängerin sucht Hilfe

Diskutiere Anfängerin sucht Hilfe im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Zusammen, seit kurzem ist unsere Familie zu Besitzern einer kleinen Wasserschildkröte geworden. Liebevoll haben wir sie, wenn auch etwas...
S

Spatzinka

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit kurzem ist unsere Familie zu Besitzern einer kleinen Wasserschildkröte geworden. Liebevoll haben wir sie, wenn auch etwas überrumpelt, nun also aufgenommen. Insgeheim hat sich dadurch ein kleiner Wunsch erfüllt... Aber, an dieser Stelle erstmal genug davon.
Nun haben wir dieses kleine Kerlchen oder Weibchen und brauchen dringend Hilfe bei der Bestimmung! Was für eine Art ist es genau? Kann man das Alter erkennen? Usw... 🙈
Ich hoffe darauf das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Anbei ein paar Fotos.
Lieben Dank im Voraus.
Spatzinka😀

Anhänge

09.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anfängerin sucht Hilfe . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Reaktionen
6
Kann ich ein Foto mit ausgestrecktem Kopf bekommen? Hat sie dort Streifen an den Kopfseiten oder so etwas wie Schlangenlienien? Es ist auf jeden Fall eine Mauremys-Art. Ich tippe auf Mauremys sinensis oder Mauremys reevesii. Chinesische Streifenschildkröte oder Chinesische Dreikielschildkröte. Es dürfte auch ein Mischling beider Arten sein, diese werden in letzter Zeit häufiger verkauft. Zumindest hat das Tierchen Anzeichen von beiden Arten.

Zuletzt bearbeitet:
S

Spatzinka

Reaktionen
0
Danke, für die schnelle Antwort. Klar! Foto kommt🙈

stock

stock

Reaktionen
6
Das Alter kann man bei so einem Zwerg nur schätzen: etwa ein halbes Jahr.

stock

stock

Reaktionen
6
Das Tierchen geht sehr stark in die Richtung Mauremys reevesii (aufgrund der Kopffärbung).

stock

stock

Reaktionen
6
Eine genaue Geschlechtsbestimmung ist erst ab 9 cm Panzerlänge möglich.

S

Spatzinka

Reaktionen
0
Das hilft mir schon sehr! Danke😊

Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
131
Jup, ganz klar Mauremys reevesii.

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

seit kurzem ist unsere Familie zu Besitzern einer kleinen Wasserschildkröte geworden. Liebevoll haben wir sie, wenn auch etwas überrumpelt, nun also aufgenommen. Insgeheim hat sich dadurch ein kleiner Wunsch erfüllt... Aber, an dieser Stelle erstmal genug davon.
Nun haben wir dieses kleine Kerlchen oder Weibchen und brauchen dringend Hilfe bei der Bestimmung! Was für eine Art ist es genau? Kann man das Alter erkennen? Usw... 🙈
Ich hoffe darauf das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Anbei ein paar Fotos.
Lieben Dank im Voraus.
Spatzinka😀
Hallo,
vielleicht magst du uns auch noch Bilder vom Becken zeigen, dann können wir dir ggf. noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge zur Haltung mit auf den Weg geben. Gerade Anfänger lasen sich gerne mal im Zoohandel das falsche Zubehör aufschwatzen.

Auch gut zu wissen wäre:
- Art der Beleuchtung
- Was füttert ihr?

Ihr solltet euch (falls noch nicht geschehen) auch folgendes Büchlein zulegen, darin findet ihr alles Wichtige zur Haltung eurer Art: LINK

S

Spatzinka

Reaktionen
0
Die Bilder folgen auf jeden Fall..
Leider sind wir tatsächlich noch gar nicht so weit damit... Bin also noch für jegliches Zubehör - Futterempfehlung offen!

Aktuell ist sie in einem, tatsächlich im Zooladen, dazu gekauftem (nicht von uns) Becken mit einer kleinen Plattform als Insel. Gefüttert wird sie mit Trockenfutter - also in jeglicher Hinsicht bin ich sehr interessiert an weiteren Informationen!

😀

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,

wie bereits gesagt, ich kann dir das genannte Büchlein (kostet nicht die Welt) sehr empfehlen. Darin sind die wichtigsten Dinge genannt.

Thema:

Anfängerin sucht Hilfe

Anfängerin sucht Hilfe - Ähnliche Themen

• Anfängerin braucht Hilfe! Reinigung Aquarium wenn Liegefläche unterschwimmbar

Anfängerin braucht Hilfe! Reinigung Aquarium wenn Liegefläche unterschwimmbar: Hallo. Ich habe ein Aquarium mit 150 cm gekauft und möchte zwei Cumberland darin ein schönes Zuhause geben. Ich habe mich eigentlich für einen...
  • Anfängerin sucht etwas Hilfe 🙈

Anfängerin sucht etwas Hilfe 🙈: Hallo, Seit 5 Tagen bin ich Besitzerin einer kleinen Wasserschildkröte und habe noch einige Fragen dazu.. Es ist eine junge Moschusschildkröte...
  • Schildkröten-Anfängerin und Fragen über Fragen :)

Schildkröten-Anfängerin und Fragen über Fragen :): Hallo ihr Lieben, ich habe zum Geburtstag eine Gelbwangenschildkröte bekommen. Nun wurde ich damit natürlich so ziemlich ins kalte Wasser...
  • Anfängerin braucht Hilfe

Anfängerin braucht Hilfe: Ich bin neu hier und auch neue Schildkrötenbesitzerin. Ich habe von entfernten Bekannten eine Schildkröte übernommen, nachdem diese nicht mehr die...
  • anfängerin

anfängerin: hallo ihr lieben, wir spielen mit dem gedanken, uns eine oder zwei wasserschildkröten zu kaufen... wie oben schon steht, bin ich ein völliger...
  • anfängerin - Ähnliche Themen

• Anfängerin braucht Hilfe! Reinigung Aquarium wenn Liegefläche unterschwimmbar

Anfängerin braucht Hilfe! Reinigung Aquarium wenn Liegefläche unterschwimmbar: Hallo. Ich habe ein Aquarium mit 150 cm gekauft und möchte zwei Cumberland darin ein schönes Zuhause geben. Ich habe mich eigentlich für einen...
  • Anfängerin sucht etwas Hilfe 🙈

Anfängerin sucht etwas Hilfe 🙈: Hallo, Seit 5 Tagen bin ich Besitzerin einer kleinen Wasserschildkröte und habe noch einige Fragen dazu.. Es ist eine junge Moschusschildkröte...
  • Schildkröten-Anfängerin und Fragen über Fragen :)

Schildkröten-Anfängerin und Fragen über Fragen :): Hallo ihr Lieben, ich habe zum Geburtstag eine Gelbwangenschildkröte bekommen. Nun wurde ich damit natürlich so ziemlich ins kalte Wasser...
  • Anfängerin braucht Hilfe

Anfängerin braucht Hilfe: Ich bin neu hier und auch neue Schildkrötenbesitzerin. Ich habe von entfernten Bekannten eine Schildkröte übernommen, nachdem diese nicht mehr die...
  • anfängerin

anfängerin: hallo ihr lieben, wir spielen mit dem gedanken, uns eine oder zwei wasserschildkröten zu kaufen... wie oben schon steht, bin ich ein völliger...