[Zierschildkröte] Augen verklebt

Diskutiere [Zierschildkröte] Augen verklebt im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Habe letztes Jahr meinem kleinen Sohn 5 Jahre 3 kleine Zierschildkröten gekauft und mit ihm ein kleines Aquarium mit Steinen und Stöcken...
S

Seotami

Reaktionen
0
Habe letztes Jahr meinem kleinen Sohn 5 Jahre 3 kleine Zierschildkröten gekauft und mit ihm ein kleines Aquarium mit Steinen und Stöcken eingerichtet. Seit etwa 5 Tagen macht eine der drei Lieblinge die Augen nicht auf. Mir kommt es so vor als wären sie dicker als normal. Habe versucht ganz leicht mit Olivenöl und Wattestäbchen etwas auzutragen will aber das Tier nicht verletzen. Was könnte man tun?

05.10.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [Zierschildkröte] Augen verklebt . Dort wird jeder fündig!
Jakido

Jakido

Reaktionen
5

AW: [Zierschildkröte] Augen verklebt

Hallo,

bitte füll das Hilfetopic aus und stell Bilder rein, vielleicht können dir dann Tipps gegeben werden. Von dem kurzen Text, kann man nicht viel ableiten, außer das drei Schildkröten in einem kleinen Aquarium nicht "gut" klingen. Aber nur mit mehr Infos und Bildern, kann dir Genaueres gesagt werden :grins:

Das was du beschreibst klingt so, als wenn es behandelt werden müsste und ein Forum kann einen Tierarzt nicht ersetzen.
Wenn das Tier krank ist, solltest du einen guten Reptilientierarzt raussuchen und dich dort beraten und das Tier behandeln lassen.

Liebe Grüße,
Karin

Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Reaktionen
489

AW: [Zierschildkröte] Augen verklebt

Hallo und willkommen im Forum,

das klingt nach einer bakteriellen Infektion der Augen.
Zur Behandlung rate ich einen Schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.

Sowas kommt oft von einem stark belasteten Wasser.
Eine gute biologische Filterung ist bei Schildkröten unerlässlich.

Wie groß ist denn das Aquarium?
Welche Temperatur hat das Wasser?
Wie warm ist der Landteil?
Wie wird gefiltert?
Was wird gefüttert?
Und um welche Chrysemys (Zierschildkröte) Art handelt es sich genau?

Grüße
Der Lerad

Thema:

[Zierschildkröte] Augen verklebt

[Zierschildkröte] Augen verklebt - Ähnliche Themen

• Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?

Wie Eierschale an Zierschildkröte verfüttern?: Hallo! Also meine westliche Zierschildkröte frisst Kies also habe ich gedacht sie hat Kalkmangel/Kalziummangel. Ich habe von meinem Frühstücksei...
  • Geschlechtbestimmung Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen / Südliche Zierschildkröte)

Geschlechtbestimmung Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen / Südliche Zierschildkröte): Hallo zusammen, ich habe eine Frage...mein beide Südliche Zierschildkröte sind von NZ2017. Jetzt sieht so auch das die beiden in Paarung...
  • Zierschildkröte bekommt neues Zuhause

Zierschildkröte bekommt neues Zuhause: Hallo zusammen! Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :) Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der...
  • Aquarium mit Zierschildkröte im Kellerraum

Aquarium mit Zierschildkröte im Kellerraum: Möchte eine Südliche Zierschildkröte in meinem Keller in einem passend großem Aquarium halten. Der Kellerraum ist nur mäßig mit Tageslicht...
  • Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte

Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Wasserschildkröte. Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden...