Würmer

Diskutiere Würmer im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebes Forum, ich habe meine zwei SK vor 3 Wochen entwurmen lassen. Habe allerdings gestern Kot im Frühbeet gefunden und tatsächlich...
G

Galaxo

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe meine zwei SK vor 3 Wochen entwurmen lassen. Habe allerdings gestern Kot im Frühbeet gefunden und tatsächlich Würmer drin festgestellt. Die SK sind schon relativ inaktiv. Fressen wenig laufen aber noch etwas im Gehege rum.. liegen aber eher mehr unter dem Strahler. Würde sie als "fauler" beschreiben..
Meine TA empfindet eine weitere Entwurmung als sehr schwierig, da die SK auf keinen Fall mit Wurmmittel im Darm überwintern dürfen. Aber ist auch gegen ein Überwintern mit Würmern. Meine SK leben im Garten und überwintern auch im FB in der Wintergrube. Ich habe die Möglichkeit die zwei ins Haus in eine große Holzkiste zu holen. Also gibt es 2 Optionen:

-nicht mehr entwurmen und jetzt langsam einwintern.

-entwurmen und noch draußen lassen und wenn es zu kalt ist rein holen. Allerdings weiß ich nicht wie lange ich sie dann noch aktiv halten muss und wie ich das am besten gestalte? Und ob generell ein Einwintern dann noch möglich ist, wenn sie jetzt noch ein paar Wochen voll aktiv gehalten werden?

Fragen über Fragen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG

28.09.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Würmer . Dort wird jeder fündig!
Jakido

Jakido

Reaktionen
5
Hallo,

das Problem was du gerade hast, ist das gleiche wie bei "Winterstarre Griechin". Ich kann gerade keinen Link dazu erstellen. Mein PC will irgendwie nicht.

Ab der Mitte geht es um die zu späte Entwurmung im Jahr und wie man jetzt das Tier unterbringen sollte, bevor es inaktiv wird. Lies dich da mal durch!

ok - vielleicht klappt es doch...

https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/winterstarre-griechin-t143065.html

Liebe Grüße,
Karin

G

Galaxo

Reaktionen
0
Danke! Bedeutet ich müsste die beiden 6 Wochen nach der Entwurmung auf 25 Grad halten. Dann haben wir ja November und direkt ins Kalte geht ja auch nicht. Ein Terrarium habe ich nicht und ist bei der Größe auch schwierig..
Puhh..

Pui :)

Pui :)

Reaktionen
0
Ich finde du solltest dir ein Notfall-Terrarium zulegen. Muss ja nicht mega teuer sein. Die Lampen kannst du ja draußen abbasteln und fürs Terrarium nutzen. Und wenn die Krankheit überstanden ist kühlst du langsam runter etc.
Bei Schildis kann leider immer mal was passieren. Man sollte also gerüstet sein. 😊

Chardi

Chardi

Reaktionen
0
Ein Terrarium habe ich nicht und ist bei der Größe auch schwierig..
Puhh..
Nimm ein Regal, evtl. vom Sperrmüll, entferne die Böden und kleide die Rückwand und die Seiten mit Teichfolie aus.
Oder nimm einen alten Tisch. Manch einer hat einen solchen im Keller stehen.
Um die Tischplatte herum montierst Du mit Winkeln Bretter.

Für beides gilt: Der Rand muss hoch genug sein und die rechten Winkel müssen mit Dreiecken gegen Überklettern gesichert sein.

Es muss ja kein "Terrarium" sein.

Bastefka

Bastefka

Reaktionen
0
Habe gerade das gleiche Problem (Würmer gestern erst entdeckt :betruebt:). Ich empfehle da bzgl. Unterbringungsmöglichkeit das Onlineportal mit den "Kleinanzeigen".
Da habe ich ein Terrarium für wenig Geld gefunden, dass ich jetzt für die kleinen Patienten verwende, bis sie fit für die Winterstarre sind. Platzmäßig ist das zwar nicht schön (1m * 0,5m * 0,5m) aber du musst dir so nix Neues basteln.

Wie sind denn hier die Meinungen bzgl. Innenraumgestaltung? Besser "hygienisch" oder mit Erde? Möchte ja verhindern, dass sich die Kleinen gleich wieder anstecken nach der erneuten Entwurmung.

Bastefka

Bastefka

Reaktionen
0
Noch eine Frage: Wie wichtig ist die Versorgung mit UV-Licht während des "Krankenhaus-Aufenthalts"?
Im Terrarium hängt zwar eine UV-A / UV-B - Leuchtstoffröhre, aber der Vorbesitzer meinte, dass die Dinger nach einiger Zeit nicht mehr genug UV-Licht emitieren. Reicht es da, eine kleine UV-Birne (75 W) aufzuhängen, oder brauchen die Schildis mehr. Terrrarium ist ca. 1,50m x 0,7m x 0,8m.

Thema:

Würmer

Würmer - Ähnliche Themen

• Würmer...

Würmer...: Hallo ich bins nochmal. Am Sonntag wurde meine eine Schildkröte Ja eingeschläfert nun haben wir die andere von einen Arzt untersuchen lassen und...
  • Schon wieder Würmer...

Schon wieder Würmer...: Hallo, ihr Lieben. Gestern habe ich aus der Kloake meiner Griechischen Landschildkröte einen ca. 5cm langen Wurm gezogen. Ich habe den Wurm gleich...
  • Jedes Jahr Oxyuren Würmer

Jedes Jahr Oxyuren Würmer: Hallo, ich muss meine Schildkröten jedes Jahr wegen Oxyuren entwurmen. Meistens ein mittelmäßiger bis starker Befall in den Kotproben. Meine...
  • Würmer & Flagellaten

Würmer & Flagellaten: Hi, ich lasse meine Tiere schon immer vor der anstehenden Winterruhe nach Parasiten untersuchen. Sollten da mal Würmer oder Flagellaten vorhanden...
  • Würmer vs. Mensch

Würmer vs. Mensch: Hallo, ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Entwurmung auseinander gesetzt.Konnte bei meinen noch keine finden. Wurden aber auch fast ein Jahr vom...
  • Würmer vs. Mensch - Ähnliche Themen

• Würmer...

Würmer...: Hallo ich bins nochmal. Am Sonntag wurde meine eine Schildkröte Ja eingeschläfert nun haben wir die andere von einen Arzt untersuchen lassen und...
  • Schon wieder Würmer...

Schon wieder Würmer...: Hallo, ihr Lieben. Gestern habe ich aus der Kloake meiner Griechischen Landschildkröte einen ca. 5cm langen Wurm gezogen. Ich habe den Wurm gleich...
  • Jedes Jahr Oxyuren Würmer

Jedes Jahr Oxyuren Würmer: Hallo, ich muss meine Schildkröten jedes Jahr wegen Oxyuren entwurmen. Meistens ein mittelmäßiger bis starker Befall in den Kotproben. Meine...
  • Würmer & Flagellaten

Würmer & Flagellaten: Hi, ich lasse meine Tiere schon immer vor der anstehenden Winterruhe nach Parasiten untersuchen. Sollten da mal Würmer oder Flagellaten vorhanden...
  • Würmer vs. Mensch

Würmer vs. Mensch: Hallo, ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Entwurmung auseinander gesetzt.Konnte bei meinen noch keine finden. Wurden aber auch fast ein Jahr vom...