Haltung von Köhlerschildkröten

Diskutiere Haltung von Köhlerschildkröten im Tropische Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche einen Findling bei uns aufgenommen, eine junge Köhlerschildkröte. Bis zu welchen Temperaturen kann man...
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben seit einer Woche einen Findling bei uns aufgenommen, eine junge Köhlerschildkröte.
Bis zu welchen Temperaturen kann man diese tropische Schildkrötenart nach draußen lassen?

Viele Grüße
Andreas
 
25.09.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung von Köhlerschildkröten . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Tagestemperatur über 24 Grad. Nachts 15 Grad. Sie gehört ins Warme. Bei den jetzigen Temperaturstürzen ist dies nicht mehr ratsam. Erkältungen und/oder Lungenentzündungen drohen.
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Monsieur Stock,
vielen Dank für die Info.
Werde ich mir für das zukünftige Vorgehen mit dem Freigehege merken.

Viele Grüße
Andreas
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Für eine Freilandhaltung dieser Art brauchst Du auf jede Fall ein gutes Gewächshaus/ Frühbeet mit Heizmöglichkeit. Sogar in Köln :mrgreen:
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Jutta,
vielen Dank für den Hinweis.
Als absoluter Neuling in Punkto Tierhaltung (Fische in zwei Teichen mal ausgenommen), bin ich für jeden Tip dankbar.
Ich werde die Lady nächste Woche offiziell den Behörden als Findling melden und Mal abwarten, ob ich sie behalten darf.
Den Winter wird sie dann erst Mal in einem beheizten Terrarium in unserem Haus verbringen müssen.
Viele Hinweise habe ich schon aus diesem Forum aufgenommen bzw. auf anderen Seiten gegoggelt.
Tierärzte im Großraum Köln für eine erste Untersuchung habe ich auch schon ermittelt.
Die kleine Lady ist momentan fit, hungrig und wenn sie nicht frei rumlaufen kann in ihrer Schlafkammer.
Das Außengehege mit beheizter Unterkunft werde ich in Ruhe planen und dann errichten.
Viele Grüße
Andreas
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Guten Abend Mal in die große Runde,
wie sieht das im Freigehege eigentlich mit den Giftpflanzen aus, wie z.B. dem Hahnenfuß (Umgangssprachl. Butterblume). Muss ich jede Pflanze entfernen? In der freien Wildbahn in ihren Heimatländern gibt es doch auch unzählige Giftpflanzen, die von den Schildkröten doch auch nicht gefressen werden.
Oder sehe ich das falsch?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Andreas
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Hahnenfuss kannst Du drin lassen. Das einzige, was für Schildkröten so richtig giftig bekannt ist, wäre die Eibe, eine Heckenpflanze. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Schildkröten mit Begeisterung sogar Blauregen fressen..... (gebe ich nicht gezielt, aber sie lassen sich nicht davon abhalten, die herunterfallenden Blüten zu futtern- seit vielen Jahren)
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Jutta,
vielen Dank für die Info.
Eiben habe ich zwar im Garten, wird sie aber nicht mit in Kontakt kommen.
Viele Grüße
Andreas
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Malven, die gewöhnlichen Unkräuter (also wie europ. Landschildkröten====> Wegerichsarten, Disteln, Brennnesseln usw.), Brombeeren und Himbeeren (Blätter und reife Früchte) fressen sie gerne. Letzteres wird auch gerne als Unterschlupf genommen. Kürbisse, Melonen und Möhren können ab und an als Leckerei gereicht werden. Ebenso Äpfel, Birnen und auch Banane. Es gibt mehrere Bücher über Futterpflanzen, die helfen auch beim Bestimmen.

Ein Gewächs-/Treibhaus ist bei der Außenhaltung hilfreich. Sind aber die Sommer so temperaturmäßig , wie die letzten beiden ist dies für die Außenhaltung nicht unbedingt erforderlich. Aber ein hin und hertragen ist aber nicht so unbedingt gut, des dies kann Streß für das Tier bedeuten. Aber dafür sollte man wissen, aus welchem Ursprungsgebiet die "Unter"-art genau herkommt. Die Köhlerschildköten sind über fast das ganze Südamerika in den unterschiedlichsten "Variationen" verbreitet.i
Im Kleintierverlag ist sogar ein Buch erschienen, daß sich ausschließlich mit der Haltung der Köhlerschildkröten beschäftigt. Sonst ist die erste Sacalia-Ausgabe (erhältlich über die österreichiche ISV) sehr hilfreich.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich. Ich halte über 20 Jahren die Surinam- und südbrasilinische/nordargentinische Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Stock,
Vielen Dank für die Informationen.
Wie sieht es denn mit Weinblättern aus, die landen bei uns teilweise auch auf den Tisch (mit eingewickelt en Reis etc.). Dürfen die Köhlerschildkröten diese Weinblätter essen? Ich habe verschiedene Weinstöcke mit reichlich Laub und Triebe im Garten.
Da uns die Schildkröte auf einenem Campingplatz zugelaufen ist, kann ich nichts über ihren Stammbaum sagen.
Kann man dies an irgendwelchen spezifischen Merkmalen ablesen?
Viele Grüße
Andreas
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo,

du könntest von dem Tier Bilder hochladen. Vielleicht kann dir dann bei der genauen Artbestimmung oder Unterart -Bestimmung geholfen werden.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Weinlaub geht auch, wenn es nicht gespritzt ist.
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Weinblätter dürfen sie fressen.
Auf einem Campingplatz zugelaufen- habt Ihr den Fund bei der Unteren Landschaftsbehörde gemeldet? Das ist bei artengeschützten Tieren unbedingt notwendig, die Haltung muss genehmigt werden.
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
@jakido:
Bilder werde ich die nächsten Tage einstellen.

@stock:
Bei mir im Garten wird nicht und nichts gespritzt.

@jutta:
Die kleine Lady werde ich diese Woche bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden mit den entsprechenden Fotos. Wir hoffen, dass wir sie in Pflege behalten dürfen.
Mal abwarten... Ich werde berichten.

Viele Grüße an euch alle und vielen Dank für eure Unterstützung

Andreas
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Die Kleine ist offiziell angemeldet, die Antwort der Behörde steht noch aus.

Vlt. kann jemand von euch auf Basis der äußeren Merkmale sagen, aus welchem Teil Südamerikas sie bzw. Ihre Eltern abstammen.
Chili 1.jpgChili 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Wie sieht die Kopfzeichnung aus? Da bitte ein Bild und von Beinen ebenfalls.
 
A

Anlehnen

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Stock,
hier kommen die Bilder...
rps20191003_090102.jpg
PhotoEditor_20191003_085222507.jpg
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
131
Es sind Redfoot tortoise und keine Cherryheads aber ich kenne mich nicht genug mit der Art aus und verwechsele ständig welche davon nördlich vom Amazonas und welche südlich vorkommt.
Aber das wird dir sicher unser lieber Stock sagen können.

Ich bin auch echt mal gespannt wann die beiden zu verschiedenen Arten oder zumindest Unterarten werden. Ist für mich nur eine Frage der Zeit.
Aber das nur so nebenbei.

Grüße
Der Lerad
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
31
Hallöchen -

also ich finde, das ist ein extrem schönes Tierchen !! :Trutle Land 2: :love:
Bin ganz hin + weg.....:girl_in_love:

Ganz viel Freude mit ihr ! :winken:
 
Thema:

Haltung von Köhlerschildkröten

Haltung von Köhlerschildkröten - Ähnliche Themen

  • Haltung Spornschildkröte Kurt

    Haltung Spornschildkröte Kurt: Hallo, ich möchte das Zimmer von unserer Spornschildkröte Kurtchen gerne neu einrichten. Kurt ist 17 Jahre alt und wiegt 34 kg. Ein sehr hübscher...
  • Centrochely sulcata, Haltung im Garten

    Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
  • Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis: Hallo Schildisfreunde, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich werde Mari genant, als username lastpurity. Bin durch eher ein Zufall an...
  • *Neuling* - Welche Schildkröte passt zu mir?

    *Neuling* - Welche Schildkröte passt zu mir?: Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mir erst seit kurzem mehr Gedanken um Schildkröten mache. Ich finde diese Tiere super...
  • Ägyptische Landschildkröte Haltung Geschlechterfrage

    Ägyptische Landschildkröte Haltung Geschlechterfrage: hallöchen, man liest, auf ein Männchen, sollten zwei, besser 3 Weibchen kommen. wenn man sich dann als Neuhalter entschliest, sich 3 Jungtiere zu...
  • Ägyptische Landschildkröte Haltung Geschlechterfrage - Ähnliche Themen

  • Haltung Spornschildkröte Kurt

    Haltung Spornschildkröte Kurt: Hallo, ich möchte das Zimmer von unserer Spornschildkröte Kurtchen gerne neu einrichten. Kurt ist 17 Jahre alt und wiegt 34 kg. Ein sehr hübscher...
  • Centrochely sulcata, Haltung im Garten

    Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
  • Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis: Hallo Schildisfreunde, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich werde Mari genant, als username lastpurity. Bin durch eher ein Zufall an...
  • *Neuling* - Welche Schildkröte passt zu mir?

    *Neuling* - Welche Schildkröte passt zu mir?: Hallo an alle! Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mir erst seit kurzem mehr Gedanken um Schildkröten mache. Ich finde diese Tiere super...
  • Ägyptische Landschildkröte Haltung Geschlechterfrage

    Ägyptische Landschildkröte Haltung Geschlechterfrage: hallöchen, man liest, auf ein Männchen, sollten zwei, besser 3 Weibchen kommen. wenn man sich dann als Neuhalter entschliest, sich 3 Jungtiere zu...