Schildkröte aus dem Tierheim ?

Diskutiere Schildkröte aus dem Tierheim ? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen ich habe eine Frage, wir sind im Begriff eine Schildkröte aus dem Tierheim zu holen. Ihr Panzer ist ein bisschen hubbelig (...
J

jessalina

Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe eine Frage,
wir sind im Begriff eine Schildkröte aus dem Tierheim zu holen.
Ihr Panzer ist ein bisschen hubbelig ( falsch ernährt) -

ist das arg schlimm ? also werden sie dann schneller krank oder sterben früher ?
oder wird das wieder - bei guter Pflege ? !

danke im Voraus :sun: :Turtle Land:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
23.06.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte aus dem Tierheim ? . Dort wird jeder fündig!
D

Dekor

Reaktionen
0
Also vorab, ich bin keine wirkliche Expertin auf dem Gebiet. Am besten du suchst dir einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt und holst dir auch da Rat. Evtl. kann dir das Tierheim einen guten empfehlen und auch Adressen von anderen Haltern oder Züchtern, die dir Rat geben können. Denn erfahrungsgemäß kommt die ein oder andere Frage später auf.
Soweit ich weiß, können Schildkröten mit Wachstumsschäden bei richtiger Haltung und Pflege auch sehr alt werden. Es verwächst sich leider nicht mehr, aber Schildkröten sind sehr zäh und anpassungsfähig. Sie wird damit leben können.
Manchmal ist es leider so, dass auch völlig gesunde Schildkröten etwas abkriegen und früh sterben. Das hat mit den Verwachsungen dann wenig zu tun. Sofern keine Organe geschädigt werden dadurch, sollte sie gut damit klar kommen. Ich denke, gerade eine Schildi, die es bisher nicht sonderlich gut getroffen hat, hat es verdient einen schönen Platz zu bekommen, wo sie artgerecht untergebracht wird.

J

jessalina

Reaktionen
0
Danke für die umfassende Antwort.
Ich habe ein paar freunde die bereits Schildis haben, aber jeder hat andere Meinungen.
Einen Tierarzt habe ich schon ausfindig gemacht, zu diesem werden wir dann auch gehen wenn die kleine zu uns darf.

Mein Papa hat als Kind Schildkröten und jetzt baut er grade das Gehege, der kleinen wird es bei uns an nichts mangeln ( alles was sie haben darf .. wird sie bekommen)

: ) :Trutle Land 2::Trutle Land 2::Trutle Land 2:

tanja13

tanja13

Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe eine Frage,
wir sind im Begriff eine Schildkröte aus dem Tierheim zu holen.
Ihr Panzer ist ein bisschen hubbelig ( falsch ernährt) -

ist das arg schlimm ? also werden sie dann schneller krank oder sterben früher ?
oder wird das wieder - bei guter Pflege ? !

danke im Voraus :sun: :Turtle Land:
Hallo,

der Panzer kommt nicht von falscher Ernährung!

Das ist schön, das sie noch ein tolles Leben bekommt, mit echter Sonne, Winterstarre, und alles was dazugehört!

LG
Tanja

S

sabineg

Reaktionen
0
Hallo,

schön für das Tier, dass es ein neues Zuhause bekommt :)
Sooo schlimm sieht sie wirklich nicht aus. Auch Tiere aus einer guten, optimalen Haltung sind nicht immer ganz glatt.
Die kleinen Höcker werden bleiben, mit ein bißchen Glück und nun guter Haltung sollte sie aber künftig glatt weiter wachsen. Man weiß ja bei Tierheim-Tieren oft auch nicht wie die vorherige Haltung war.
Sperr sie bitte NICHT in ein Terrarium, auch nicht für Übergagszeiten. Höcker und zu schnelles Wachstum entstehen meistens durch künstliche Wärme, weil die Tiere dauerhaft zu warm und zu trocken gehalten werden (die Wachstumsfugen trocknen aus) und weil die unbedingt erforderliche Starre ausgefallen ist.
Wenn ihr nun dabei seid, ein Freigehege anzulegen, wird es dem Tier bei euch gut gehen. Bei Fragen einfach mmelden ;)

Gruß,
Sabine

J

jessalina

Reaktionen
0
..das mit der Ernährung hat mir meine Bekannte gesagt, aber kann ja auch von etwas anderem kommen

Hauptsache der kleinen geht es gut und Ihre Organe wachsen schön gesund weiter.
Mir ist auch nicht wichtig WIE der Panzer aussieht, sondern nur das er gesund ist :)

JA :) sie bekommt ein Freigehege(ist gerade im Bau)
und im Winter geht's ab in den Keller (oder Kühlschrank je nach Temperatur)

danke Euch und Liebe Grüße :schildkroete_2:

Thema:

Schildkröte aus dem Tierheim ?

Schildkröte aus dem Tierheim ? - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • verwahrloste Schildkröten aufgenommen

verwahrloste Schildkröten aufgenommen: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem zwei griechische Landschildkröten von einem Vorbesitzer übernommen. Die Vorgeschichte dazu ist lang aber...
  • Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?

Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?: Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir uns eine Schildkröte von Bekannten kaufen. Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und ist dieses Jahr im dritten Jahr...
  • Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?: Hallo... Meine Schildi macht nun den 2. Winterschlaf... Ich hab alles wieder genau so gemacht wie beim letzten Mal und mich an alles gehalten was...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?

Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?: Hallo, mein Baby hat jetzt 28 Gramm, hat vor 2 Monaten aber noch 32g gewogen. Sie war im August 1 Jahr. Tierarzt meinte sie ist pumperl gesund und...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank? - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • verwahrloste Schildkröten aufgenommen

verwahrloste Schildkröten aufgenommen: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem zwei griechische Landschildkröten von einem Vorbesitzer übernommen. Die Vorgeschichte dazu ist lang aber...
  • Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?

Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?: Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir uns eine Schildkröte von Bekannten kaufen. Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und ist dieses Jahr im dritten Jahr...
  • Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?: Hallo... Meine Schildi macht nun den 2. Winterschlaf... Ich hab alles wieder genau so gemacht wie beim letzten Mal und mich an alles gehalten was...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?

Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?: Hallo, mein Baby hat jetzt 28 Gramm, hat vor 2 Monaten aber noch 32g gewogen. Sie war im August 1 Jahr. Tierarzt meinte sie ist pumperl gesund und...