Schleimige Eier

Diskutiere Schleimige Eier im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, meine Dreikieldame scheint sich derzeit im Eiablageprozess zu befinden, allerdings habe ich heute so schleimige "Eier" gefunden...
L

Lene5

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Dreikieldame scheint sich derzeit im Eiablageprozess zu befinden, allerdings habe ich heute so schleimige "Eier" gefunden. Kann das auf Kalziummangel zurückzuführen sein oder woran kann das liegen? Was kann ich da tun?

Viele Grüße

17.09.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schleimige Eier . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
130
Wenn die Eier nicht richtig ausgebildet sind und zum Beispiel die Schale nicht fest ist, dann ist das ein untrügerisches Zeichen für Nährstoffmangel. Kalzium ist dabei, wie schon von dir vermutet, am wahrscheinlichsten.

Wenn diese Eier gelegt werden musst/kannst du für dieses Jahr nichts mehr tun außer die Eier zu entsorgen.
Aber nächstes Jahr sollte die Nährstoffaufnahme verbessert werden. Weibchen die Eier ausbilden bekommen bei mir eine größere Portion von meinem Schildkröten-Booster (Futtersticks die einen hohen anteil an Fischölen und Fischmehl haben und somit auch sehr viel Kalzium)
Die Produktion der Eier und das legen selbst verbraucht ziemlich viel Energie und Mineralstoffe.

Grüße
Der Lerad

L

Lene5

Reaktionen
0
Ich habe immer Sepia im Becken, bin bisher davon ausgegangen, dass das reicht und sie sich ja bei Bedarf bedienen kann:kopfkratz:

Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Reaktionen
130
Die meisten Tiere nehmen sich dann auch so viel Sepia wie sie brauchen. Aber nicht alle (besonders wenn sie das erste mal legen).
Zudem kann ein Kalziummangel auch enstehen wenn zu wenig Vitamin D vorhanden ist. Dann kann das Kalzium nämlich nicht verstoffwechselt werden. So wie es gefressen wird kommt es also hinten wieder raus.
Andere Stoffwechselprozesse spielen hier auch noch eine Rolle.

Die Ernährung muss also ausgewogen sein damit alle Nährstoffe aufgenommen werden können.
Fische, Molusken und Krebstiere sind für Schildkröten die gerade Eier ausbilden ein gutes Futter. Nicht ausschließlich natürlich (besonders die eher herbivoren Arten) aber vermehrt.

Die Futtersticks die ich verwende werden extra für mich nach meinen Spezifikationen hergestellt (hab eine Freund der Futtermittel Hersteller ist).
Ich möchte und werde diese so wie andere Futtersticks auch zum Verkauf herstellen lassen. Bin aber aktuell so mit Arbeit voll das ich dieses Projekt momentan pausieren muss.
Sorry.

Grüße
Der Lerad

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
Lerad hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Es zusätzlich auch wichtig zu klären, wie deine Beleuchtung aussieht.

Um Calcium in Knochen oder auch Eierschalen einzulagern ist Vitamin D3 notwendig.
Grob gesagt: Dieses wird durch Bestrahlung mit UV-B vom Körper aus anderen Vorstufen selbst gebildet, ein Teil wird durch die abwechslungsreiche Ernährung zugeführt.
Ist die Bestrahlung aber schon unzureichend, fehlt der größte Anteil des D3, damit Calcium überhaupt verstoffwechselt werden kann. Dann könnte man das Tier theoretisch mit Calcium vollpumpen, aber es wird praktisch alles wieder ausscheiden.
Bei unzureichender Versorgung mit UV-B kommt es dann langfristig zu Rachitis.

Daher meine Frage:
Welche Lampe verwendest du?

Thema:

Schleimige Eier

Schleimige Eier - Ähnliche Themen

• emydura hat eier

emydura hat eier: hallo zusammen, mein 7,5 jähriges emydura weibchen hat (unbefruchtete) eier. schon länger benahm sie sich komisch, lag viel in der gegend herum...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Seltsames "Bernsteinobjekt" im Terrarium

Seltsames "Bernsteinobjekt" im Terrarium: Guten Morgen liebe Community, heute Morgen bei dem Blick ins Terrarium habe ich dieses seltsame Objekt gefunden, dieses lag am Vorabend noch...
  • schleimiger und heller panzer

schleimiger und heller panzer: Hallo ich hab ein Problem wir haben uns vor kurzem europäische sumpfschildkröten angeschafft Doch jetzt hat die eine einen hellen schleimigen...
  • schleimiges etwas

schleimiges etwas: hallo meine rückwand ist drin, sand ist im aquarium 2 pflanzen sind drin filter läuft die ganze zeit licht und luft wird auch zugefügt und ein...
  • schleimiges etwas - Ähnliche Themen

• emydura hat eier

emydura hat eier: hallo zusammen, mein 7,5 jähriges emydura weibchen hat (unbefruchtete) eier. schon länger benahm sie sich komisch, lag viel in der gegend herum...
  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Seltsames "Bernsteinobjekt" im Terrarium

Seltsames "Bernsteinobjekt" im Terrarium: Guten Morgen liebe Community, heute Morgen bei dem Blick ins Terrarium habe ich dieses seltsame Objekt gefunden, dieses lag am Vorabend noch...
  • schleimiger und heller panzer

schleimiger und heller panzer: Hallo ich hab ein Problem wir haben uns vor kurzem europäische sumpfschildkröten angeschafft Doch jetzt hat die eine einen hellen schleimigen...
  • schleimiges etwas

schleimiges etwas: hallo meine rückwand ist drin, sand ist im aquarium 2 pflanzen sind drin filter läuft die ganze zeit licht und luft wird auch zugefügt und ein...