emydura hat eier

Diskutiere emydura hat eier im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Alles wissen wir nicht, aber einiges.:laugh:
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Alles wissen wir nicht, aber einiges.:laugh:
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
hab immer noch kein zweites ei gefunden. verhalten immer noch normal.
soll ich mal abwarten solange sie sich normal verhält?
möglich, dass sie das ei im bodengrund des beckens verbuddelt hat? - dann würde ich es niemals finden...
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Willst Du ihr zur Sicherheit eine Röntgenuntersuchung noch zumuten? Nur dann hättest Du Gewissheit. Das ist dann Deine eigene Entscheidung.
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
ist ein häufiges röntgen nicht schädlich für ein solch kleines tier?
alternativ: wäre es schädlich, wenn man die behandlung mit dem syntocinon nochmals durchühren würde wenn das ei schon draussen wäre?
 
K

krabbel

Beiträge
979
Reaktionen
2
Hallo,
ich denke, das Röntgen ist nicht so schlimm für dein Tierchen wie das Verabreichen von Wehenmittel, wenn gar kein Ei mehr drinnen ist. Stelle dir mal vor deine Schildkröte hat Wehen und es kommt nix mehr. Das musst du aber mit deinem TA abklären.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Sehe ich auch so, warum soll das Tierchen versuchen Eier zu legen, wenn nichts mehr drin wäre und dies schädigt sie vielleicht durch evtl. pressen stärker als ein nochmaliges Röntgen.
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
also, arzt sagt, es gäbe drei möglichkeiten:

1. abwarten
2. medikamentöse bahandlung wiederholen (auch wenn sie kein ei mehr hätte wäre das wehenmittel kein problem)
3. röntgen

eilen würde es nicht, solange ihr verhalten normal sei.

3tes würde am meisten sinn machen, weil wenn 2tes nicht funktioniert müsse man 3tes sowieso machen.

ich tendiere dazu nochmals zu röntgen. aber eigentlich möchte ich meinem krötchen nicht schon wieder eine solch lange autofahrt zumuten... ich tu mich gerade etwas schwer...
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Ich vergaß etwas (Asche auf mein Haupt): manchmal fressen die Damen ihre Eier selber, wenn sie ins Wasser gelegt wurden.:sprachlos:
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
hab ich mir auch überlegt - wäre dann aber keine sauerei sichtbar gewesen? trübes wasser? schalenreste?

würdest du nochmals röntgen lassen?
sie verhält sich so als wär nix gewsen, liegt nicht apatisch rum und rast auch nicht durchs becken... gut, ich weiss nicht was sie so treibt, wenn ich nciht da bin...
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Huhu,

muss das Röntgen denn der Spezialist machen? Das könnte ja auch jeder andere Tierarzt machen. Es geht ja ausschließlich um das Bild. Vielleicht lassen die sich da drauf ein. Die Behandlungs-Begleitung und die Medikamente hast du ja...

Nur als Idee
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Aus meiner Erfahrung her, würde ich das Tier sicherheitshalber röntgen lassen.:kopfkratz:
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
Huhu,

muss das Röntgen denn der Spezialist machen? Das könnte ja auch jeder andere Tierarzt machen. Es geht ja ausschließlich um das Bild. Vielleicht lassen die sich da drauf ein. Die Behandlungs-Begleitung und die Medikamente hast du ja...

Nur als Idee
hab ich mir schon auch überlegt... die medis sind natürlich aufgebraucht; aber eine andere tierpraxis sollte die ja auch haben...? oder sind das spezifische schildkrötenmedis, die ein hundkatzemaus arzt nicht vor ort hat?
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
ich werde wohl nochmals röntgen gehen.
hab nochmals nachgekuckt; der speziaist ist 45 die alternative 15 autominuten (soern kein verkehr) entfernt.
das kommt für die schildkröten wohl nicht drauf an.

oder weiss man etwas zum zeitempfinden von schildkröten? :)
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
ei ist noch da :-(
nochmals 3 tage calciumspritzen und 1 x wehenspritze. :-(
therapie aber erst ab samstag beginnend
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Es war also gut, das Du Dich entschlossen hast, das Tierchen nochmals zu röntgen. Ich drücke ihm und Dir die Daumen, daß auch das zweite Ei raus kommt.:prima:
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Huhu,

gut, dass du gefahren bist!

Sie scheint ja fit zu sein, dann bekommt sie das nächste große Ei bestimmt auch noch raus...

Ich drücke euch die Daumen!!
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
ich hab etwas bezüglich des "luftballonsverschlusses" in erfahrung bringen können.
in einem facebook forum meinte jemand, dass es ein nicht richtig zusammengewachsenes zwillingsei gewesen sein könnte. bei den landschildkröten hatte dort jemand ein komplett zusammengewachsenes ei, das ganz normal aussah, aber aus welchem zwei jungtiere (griechen) schlüpften.

heute hat meine emydura die letzte calciumspritze bekommen, morgen dann das syntocinon. ich hoffe das klappt alles wies soll...
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
vor 3.5 stunden wehenmittel gegeben.
zweites ei ist immre noch nicht da:sad:
 
B

bougaloo

Beiträge
1.368
Reaktionen
1
frage:

wie macht sich eine legenot bemerkbar - bzw wie sind die symptome?
ab welchem zeitpunkt müsste man das ei operativ entfernen?

schröte ist heute etwas träge, frisst aber gut
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.344
Reaktionen
124
Eine OP wird notwendig wenn das Ei/die Eier im Körper der Schildkröte anfangen zu gammeln (also abgestorben sind). Das würde dann zu einer Sepsis führen und daher wäre in so einem Fall eine OP unumgänglich.

Erst ab da ist eine OP wirklich absolut notwendig. Wenn die Eier jedoch zu groß sind zum legen dann sollte man schon vorher operieren, da die Eier ja unmöglich gelegt werden können.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

emydura hat eier

emydura hat eier - Ähnliche Themen

  • Frage zu Emydura subglobosa

    Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche

    Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche: Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche inkl. Bilder von Tier & Becken Hallo Forum, nachdem ich vor ein paar Moanten hier gut beraten...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Emydura subglobosa Eier ausbrüten

    Emydura subglobosa Eier ausbrüten: So nun ist es so weit, meine Big mama (emydura subglobosa weibchen) hat 16 Eier gelegt, 2 davon sind gebrochen, da Sie anstatt am Landteil alle...
  • Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier

    Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier: Hallo, die letzten zwei/drei Tage verhält sich mein Emydura S. Weibchen seltsam und versucht gegen Abend immer aus dem Becken zu klettern, bzw...
  • Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier - Ähnliche Themen

  • Frage zu Emydura subglobosa

    Frage zu Emydura subglobosa: Hallo zusammen, nachdem meine alte Wasserschildkröte (Gelbwangen) wieder gesund ist und mein 2. Becken nun fertig war habe ich mir eine kleine...
  • Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche

    Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche: Emydura ca 1 jahr alt gestorben - Fehlersuche inkl. Bilder von Tier & Becken Hallo Forum, nachdem ich vor ein paar Moanten hier gut beraten...
  • emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?

    emydura subglobosa Jungtier - Wachstum normal oder Shell rot?: Hallo Forum, Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer Eines Jungtieres Rotkopf-spitzbauch. Inzwischen hat sie gut zugelegt und ich mache mir ein...
  • Emydura subglobosa Eier ausbrüten

    Emydura subglobosa Eier ausbrüten: So nun ist es so weit, meine Big mama (emydura subglobosa weibchen) hat 16 Eier gelegt, 2 davon sind gebrochen, da Sie anstatt am Landteil alle...
  • Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier

    Emydura Subglobosa Weibchen verhält sich seltsam, evtl. Eier: Hallo, die letzten zwei/drei Tage verhält sich mein Emydura S. Weibchen seltsam und versucht gegen Abend immer aus dem Becken zu klettern, bzw...