Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Diskutiere Wasserschildkröten Pflanzliches Futter im Ernährung Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo Forum, Ich habe herausgefunden, dass ich meiner Schildkröte zu viel Protein enthaltenes und tierisches Futter gefüttert habe. Ich habe mir...
S

SchilliV.

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe herausgefunden, dass ich meiner Schildkröte zu viel Protein enthaltenes und tierisches Futter gefüttert habe. Ich habe mir nun Wasserlinsen gekauft, welche ich für sehr Sinnvoll halte, da es Pflanzliches Futter ist und sie dies essen kann, wann sie möchte. Doch leider verzichtet meine Schildkröte auf das Grünzeug, selbst wenn ich ihr das direkt unter die Nase halte(anderes Futter frisst sie aus der Hand). Und dazu kommt noch, dass alle Wasserlinsen innerhalb einer Stunde in den Filter eingezogen werden und sie dort nicht erreichbar sind. Nun wollte ich fragen, wie ich meine Schildkröte möglicherweise auf Pflanzliche Nahrung angewöhnen kann, dass sie das bekommt was sie braucht. Und ob ihr möglicher Alternative pflanzliche Nahrung emp*feh*lt, welche vielleicht nicht in den Filter eingesaugt wird.

Vielen Dank im Vorraus
Schilli
 
G

Gast110555

Gast

AW: Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Löwenzahn frisst meiner gerne
 
G

galbini76

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Hallo Schilli,

bei meinen kleinen Schmuckschildkröten ist auch Löwenzahn am beliebtesten. Der wird sicher auch nicht so schnell in den Filter gesogen, da die Blätter ja viel größer sind als Wasserlinsen.

Allerdings ist eine Futterumstellung bei Schildkröten oft nicht ganz einfach. Vor allem wenn vom leckeren, proteinhaltigen Futter auf Pflanzen umgestellt werden soll.
Da hilft nur Geduld, immer Pflanzen anbieten und das tierische Futter eine Zeitlang ganz weg lassen.
Die meisten Schildkröte müssen schon Hunger haben, damit sie an die Pflanzen gehen.
Und so schnell (ver-) hungern Schildkröten nicht, für die sind 2 Wochen ohne Futter kein Problem...

Viele Erfolg!!
Simone
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Punkte Reaktionen
7

AW: Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Mod.Edit: Thema in das richtige Unterforum verschoben.
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Punkte Reaktionen
7

AW: Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Um zu umgehen, das man zuviel Wasserlinsen oder ähnliche Schwimmpflanzen in dem Becken hat, lohnt sich oft die Anschaffung eines zweiten Beckens in dem die Pflanzen angezogen werden und dann portionsweise in das erste Becken zum Verfüttern getan werden.
 
Thema:

Wasserschildkröten Pflanzliches Futter

Wasserschildkröten Pflanzliches Futter - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Meine Wasserschildkröte will aber kann kein pflanzliches Nahrung aufnehmen.: Hallo. Ja zurzeit stelle ich viele fragen aber ich möchte nur alles richtig machen. Es ist besser einmal mehr zu fragen als die Schildi leiden zu...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Fütterungsintervall: Hallo. Ich bin seit Montag überraschend Schildkrötenpflegerin geworden. Das Tier wurde an einem Bach gefunden und mir gebracht. Da ich eigentlich...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben