Kein Herkunftsnachweis ???

Diskutiere Kein Herkunftsnachweis ??? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; moin moin hab da ein kleines problem :sad: ich hab ein paar von madagaskar taggeckos aber keinen herkunftsnachweis.und nun hab ich auch schon...
Nordmann

Nordmann

Reaktionen
0
moin moin

hab da ein kleines problem :sad: ich hab ein paar von madagaskar taggeckos
aber keinen herkunftsnachweis.und nun hab ich auch schon nachwuchs aber
denn kann ich ja nicht verkaufen ohne nachweiß.oder???
bin für jede idee oder vorschläge offen.

C

ctenopoma

Reaktionen
0
Hallo Nordmann!

Tja, mittleres Problem.
Am einfachsten wird sein, den Verkäufer zu kontaktieren und ihn um die Papiere zu bitten.
Oder aber eben direkt zum Amt gehen und es ihnen so erzählen wie es war.
Denn sicherlich hast Du ja einen triftigen Grund, daß Du keine Papiere hast, oder ;)

Phelsuma madagascariensis grandis ist meines Wissens nicht mehr meldepflichtig, wohl aber nachweispflichtig. Also Paiere brauchst Du unbedingt.
Sind es andere Phelsumen oder eine andere Unterart von Phelsuma madagascariensis sind diese schon wieder meldepflichtig.

Gruß

Ctenopoma

J

jey-jey2000

Reaktionen
0
also ich würde den Verkäufer kontaktieren... nachdem ich selbst züchte weiß ich aus leidvoller erfahrung, dass man als verkäufer schon mal vergisst die Papiere mitzugeben, vor allem wenn man sich nett unterhält und und und...
Mir ist sowas immer erst recht spät aufgefallen (beim aufräumen des Schreibtischs) aber bei mir können die Käufer jederzeit sogar nochmal ein zweites Mal die Papiere (in Kopie) erhalten...
also nicht den Kopf in den Sand stecken...
ansonsten wie schon gesagt sie sind nicht mehr meldepflichtig sondern nur nachweispflichtig!!!

G

gecko-fan

Reaktionen
0
Ich hoffe die Frage ist nicht alzu blöd aber ich habe damit keinerlei Erfahrung...und zwar woher bekommt man denn eigentlich die Papiere für die Nachzuchten???

Danke
Liebe Grüße

H

Happygecko

Reaktionen
0
Na man kauft die Tiere bei einem anstängigen Züchter, der für deine Tiere legale Papiere hat und legale Papiere selber ausstellt. Man selber führt dann eben Zuchtbuch und gibt selber Papiere aus. Die meisten Taggeckos werden einzeln mit Nummer bei der Behörde gemeldet. Bitte informieren bevor man Tiere kauft und bitte beim Züchter gezielt nach Papieren fragen. Wenn er keine Papiere zu bieten hat, dann wo anderes kaufen!

Thema:

Kein Herkunftsnachweis ???

Kein Herkunftsnachweis ??? - Ähnliche Themen

• Abgabebescheinigung / Herkunftsnachweis

Abgabebescheinigung / Herkunftsnachweis: Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir sagen wie lange ich Abgabebescheinigungen und Herkunftsnachweise aufbewahren muß, sofern ich alle...
  • Herkunftsnachweis für Phelsuma standingi ?

Herkunftsnachweis für Phelsuma standingi ?: Hi @*all, ich soll mich für einen Bekannten erkundigen, ob man für o. g. Art einen Herkunftsnachweis braucht bzw. diese Art meldepflichtig ist...
  • Herkunftsnachweis für Ph.Grandis

Herkunftsnachweis für Ph.Grandis: hallo nochmal...wo bekomme ich einen herkunftsnachweis her?die vorbesitzerin hatte keinen und nun weis ich nicht,woher man ihn bekommt.hab schon...
  • Herkunftsnachweis für Ph.Grandis - Ähnliche Themen

• Abgabebescheinigung / Herkunftsnachweis

Abgabebescheinigung / Herkunftsnachweis: Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir sagen wie lange ich Abgabebescheinigungen und Herkunftsnachweise aufbewahren muß, sofern ich alle...
  • Herkunftsnachweis für Phelsuma standingi ?

Herkunftsnachweis für Phelsuma standingi ?: Hi @*all, ich soll mich für einen Bekannten erkundigen, ob man für o. g. Art einen Herkunftsnachweis braucht bzw. diese Art meldepflichtig ist...
  • Herkunftsnachweis für Ph.Grandis

Herkunftsnachweis für Ph.Grandis: hallo nochmal...wo bekomme ich einen herkunftsnachweis her?die vorbesitzerin hatte keinen und nun weis ich nicht,woher man ihn bekommt.hab schon...
  • Schlagworte

phelsuma keine papiere

,

madagaskar taggecko kein Nachwuchs

,

herkunftsnachweis madagaskar taggecko