was kommt ins Frühbeet

Diskutiere was kommt ins Frühbeet im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Was habt ihr im Frühbeet? Nur Erde? Bei mir ist noch ein bisschen Laub vom winter drin aber ich muss jetzt mal sauber machen. Eignet sich...
Filly

Filly

Reaktionen
0
Hallo
Was habt ihr im Frühbeet?
Nur Erde? Bei mir ist noch ein bisschen Laub vom winter drin aber ich muss jetzt mal sauber machen.
Eignet sich Rasenschnitt?
Lg
Filly

05.06.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was kommt ins Frühbeet . Dort wird jeder fündig!
Dropsel

Dropsel

Reaktionen
0
Also ich habe in meinem Frühbeet reine Gartenerde. Manche vermischen es dort wo die Tiere schlafen, also in einer Höle oder einem Schlafhaus oder was auch immer du so hast, mit Kokoshumus. Das bekommt man im Internet oder auch im Zoohandel für Reptilien und Amphibien. Rasenschnitt würde ich nicht verwenden da ich mir gut vorstellen kann das dies zu schimmeln beginnt. Du kannst aber ein stück Grasnarbe ausstechen und mit oben auf die Erde geben. Um die Wasserschale herum sind bei mir Steine damit nicht immer aller Dreck mit rein geschleppt wird. Dann kannst und solltest du natürlich noch Pflanzen anpflanzen (auch wenn das kicht direkt zur Frage hehört ^^') dazu eignen sich Rosmarin, Lavendel, Thymian, Salbei usw. nur Futterpflanzen würde ich nicht rein pflanzen, dann kann es passieren das die Tiere nicht mehr rausgehen da ja alles im Frühbeet ist was sie brauchen.
An manchen Stellen kann man sicher auch groben Kies, Sand oder Kalkstein verwenden.

Glg
Dropsel

F

fischbrötchen

Reaktionen
3
Hallo Filly,

ich habe in den Frühbeeten meine lehmige Gartenerde. Unter den großen Korkrindenstücken habe ich sie -wie Dropsel beschreibt- mit Schildkrötensubstrat vermischt, da graben sich alle Minis mit Vorliebe ein. Außerdem habe ich Lavendel, Teppichthymian, Olivenkraut und Zitronenverbene angepflanzt. Im Herbst streue ich immer ein paar Samen, sozusagen als Willkommenssnack nach der Winterstarre.

LG Moni

p.s. bis warmes Wetter ist, ist das natürlich ratzekahl aufgefressen ;-).
Und ich glaube, dickere Schicht aus Rasenschnitt beginnt zu faulen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was kommt ins Frühbeet

was kommt ins Frühbeet - Ähnliche Themen

• Schildkröte kommt nicht aus dem Haus raus, trotz neuem Gehege (Bilder anbei)

Schildkröte kommt nicht aus dem Haus raus, trotz neuem Gehege (Bilder anbei): Hallo, Seit Sonntag wohnt meine Schildkröte im neuen Freigehege inkl. Frühbeet von Beckmann, Typ Allgäu. Aber sie sitzt nur im Häuschen und geht...
  • Wie kommt man an Kot?

Wie kommt man an Kot?: Hallo! Eine unserer beiden Landschildkröten Babys will ich nächste Woche einem Tierarzt vorstellen. Da ich hier immer lese, das man Kot mitnehmen...
  • Wasser kommt aus Mund von Schildi!!

Wasser kommt aus Mund von Schildi!!: Hallo, Ich habe meine fast 2 Jahre alte griechische Landschildi gerade beim Fressen beobachtet und sah, dass 3mal (in Abständen von da 10-20...
  • Wie kommt das?

Wie kommt das?: Bei uns haben alle Weibchen bereits ihr erstes Gelege hinter sich. Die Eier sind in kleinen Dosen, mit angefeuchteter Erde gefüllt, im Jäger-...
  • Landschildkröte kommt nicht mehr aus ihrem Versteck

Landschildkröte kommt nicht mehr aus ihrem Versteck: Hallo, ich habe eine Gruppe von tgi, alle sind bei dem schönen Wetter draußen. Nur meine kleine drei jährige vergräbt Sich schon seit drei Tagen...