Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

Diskutiere Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo an alle hier! Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, mich einzulesen. Ein...
M

MartinS

Reaktionen
0
Hallo an alle hier!
Schon seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung einer Landschildkröte nach und bin gerade dabei, mich einzulesen. Ein großer Garten als Voraussetzung für die Außenhaltung ist vorhanden.
Ein Bekannter von mir besitzt eine ca 20jährige Vierzehenschildkröte, die er gern abgeben möchte. Das Tier hatte bisher keine gesundheitlichen Probleme, aber die Haltung war nach dem Wissensstand den ich bis jetzt habe nicht ganz optimal. Fütterung mit Tomaten und solchem Kram, Unterbringung auf Terrasse und Terrarium im Wechsel.
Sollte ich als Neueinsteiger dem Tier ein neues, artgerechteres Zuhause bieten? Ich mache mir vor allem darüber Gedanken, wie sich eine Umstellung auf "richtiges" Futter auswirkt.
Vielen Dank im Voraus für euren Rat.

05.06.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung . Dort wird jeder fündig!
V

VerQwer

Reaktionen
13
Also ich denke wenn das Tier gesund scheint (das könntest du auch von einem reptilienkundigen Tierarzt überprüfen lassen) spricht nichts dagegen es zu übernehmen, auch als Neueinsteiger.
Ist vielleicht sogar besser, als mit empfindlichen Babys anzufangen.

Je nachdem wie er/sie in den 20 Jahren nun wirklich gefüttert worden ist könnte die Futterumstellung schwierig werden, Schildkröten sind oft sture Gewohnheitstiere. Aber wenn man anfangs vielleicht Salat mit Wildkräutern mischt oder so... Na, das wird sich ja zeigen.

Ich hoffe du gibst dem Tierchen eine Chance auf ein schöneres Leben! :Daumendrueck:

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
2
Hallo,
Du kannst sie allmählich an Wildpflanzen gewöhnen, indem du Salat immer weiter reduzierst. Tomaten würde ich allerdings sofort weglassen.
Es gibt ein sehr empfehlenswertes Buch über die Vierzehenschildkröte: Ude Fass "Die Haltung der Steppenschildkröten Agrionemys horsfieldii"

Schildkrötenbabys sind übrigens nicht empfindlicher als ältere Tiere. Besonders nicht, wenn es sich um eine Horsfieldii aus 20 Jahre suboptimaler Haltung handelt. Manche Halter können den Gesundhaitszustand nicht richtig einschätzen, wenn der Vergleich zu anderen Schildkröten fehlt. Schau besonders auf die Augen (Wie schwarze Stecknadelköpfe, keine hellen, dicken Ränder) und auf den Schnabel (kein Papageienschnabel). Frag, ob sie schon einmal einen Schnupfen hatte. Wenn ja: Vorsicht!

LG
Gunda

M

MartinS

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Sie hatte wohl vor Jahren tatsächlich mal einen Schnupfen, der wurde aber behandelt von einem Tierarzt.

Thema:

Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung

Übernahme einer Vierzehenschildkröte aus nicht optimaler Haltung - Ähnliche Themen

• Übernahme Vierzehenschildkröte

Übernahme Vierzehenschildkröte: Hallo, wir werden wohl eine Vierzehenschildkröte aus schlechter Haltung übernehmen. Viel wissen wir noch nicht über sie. Der Termin wird noch...
  • Übernahme THB aus Auffangstation

Übernahme THB aus Auffangstation: Hallo Zusammen Nach dem ich 38 Jahre lang Horsfieldiis gehabt habe,möchte ich eine Gruppe THB's aus einer Auffangstation übernehmen. Diese hat...
  • Tier + Terrarium Übernahme

Tier + Terrarium Übernahme: Hi, die meisten kennen mich sicher aus der Sektion Wasserschildkröten. Nun bekomme ich von einer Bekannten ihr Terrarium mit einer männlichen...
  • Übernahme von 6 Schildkröten brauche dringend Hilfe

Übernahme von 6 Schildkröten brauche dringend Hilfe: Hallo, mein Name ist Angelika und ich komme aus Baden Württemberg, selber züchten wir Chamäleons und Geckos. Vor 2 Wochen habe ich eine Gruppe...
  • Schildkröten-Übernahme: Bitte um Hilfe beim Start

Schildkröten-Übernahme: Bitte um Hilfe beim Start: Hallo zusammen, es ist genau das eingetroffen, was ich erwartet habe und Ursache war, was ich überhaupt nicht gut leiden kann. In der...