Männlein/Weiblein

Diskutiere Männlein/Weiblein im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich bräuchte einmal euren Rat. Wir haben ein Tier zu unserer Gruppe dazugekauft. Alles THH, alles Jahrgang 2014. Die vorhandenen Tiere sind...
chrisx9

chrisx9

Reaktionen
1
Hallo, ich bräuchte einmal euren Rat. Wir haben ein Tier zu unserer Gruppe dazugekauft. Alles THH, alles Jahrgang 2014. Die vorhandenen Tiere sind 1x Mädchen (370gr) und 2x Jungs (215gr, 250gr). Ziemlich eindeutig. Das dazu gekaufte Tier wiegt 275gr könnt ihr hier sehen.

https://1drv.ms/u/s!Alug91o6THpTgZUutMjtiL6gfbQhlQ

https://1drv.ms/u/s!Alug91o6THpTgZUtD3D6pCYZ2J9lpw

Im direkten Vergleich mit unserer Dame sieht das neue Tier aus wie ein Mädchen. Ich bitte einmal um eure Einschätzung. Leider ist die Lokalform der THH unbekannt. Es ist aber ein farbigeres Tier (insbesondere die Kopfzeichnung) und auch deutlich lebhafter (die anderen drei stehen spät auf und gehen früh zu Bett).

Viele Grüße,
Christian

22.08.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Männlein/Weiblein . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Reaktionen
6

AW: Männlein/Weiblein

Ich würde aufgrund des ersten Bildes auch Weibchen sagen. Vorerst mal.

Pumuckel13

Pumuckel13

Reaktionen
0

Hallo Christian,

beim Geschlecht kann man noch nicht ganz sicher sein. Hast du Papiere für die Schildkröte, auf der thh vermerkt ist? Auf deinem Bild erscheint die Brustnaht länger, das sieht irgendwie eher nach thb aus. Hoffentlich täuscht das Foto.

chrisx9

chrisx9

Reaktionen
1

Moin,
erstmal danke! Ja, die Brustnaht ist länger, das ist richtig. Das Tier ist schon etwas anders als die anderen drei (die allerdings auch von einem Züchter stammen), aber Grund zum Zweifeln hatte ich bislang noch nicht. Die Papiere habe ich noch nicht, die Züchterin beantragt diese immer erst nach dem Verkauf und wegen Urlaubs zieht sich das noch eine Woche. Im Nachgang wundert mich das etwas, da das Tier ja von 2014 sein soll. Wenn es tatsächlich eine THB sein sollte, würde ich von Kauf zurücktreten müssen. Ich könnte also etwas Hilfe bei der Bestimmung gebrauchen.... Folgendes kann ich beitragen:
  • Das Tier ist heller und auch bunter als meine toskanischen THH
  • Die typische Wangenfärbung ist vorhanden
  • Das Tier ist aktiver (länger aktiv und interessierter)
  • Das Tier frißt diese Sephia Schalen, die meine nicht anrühren
  • 272gr ist für eine THH ok, für eine THB eher zu leicht
  • Die anderen Tiere waren THH, eine THB Dame (Notfall) war dabei
  • Alle Tiere sahen m.E. sehr gut aus, die großen hatten eine tolle Anlage (den ganzen Garten)
Kann ich mit weiteren Fotos bei der Bestimmung helfen? Welche Aufnahmen wären noch notwendig?

Danke, viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
V

VerQwer

Reaktionen
13

Noch eine Stimme für (vorerst) Weibchen! :laecheln:
Ich habe bei dem Foto auch überlegt, ob das eine reine thh ist, aber mit den Unterarten und Lokalformen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
272gr ist für eine THH ok, für eine THB eher zu leicht
Meine kleinste thb von 2014 hat jetzt 260g, die größte 350g. Ich glaube nicht, dass die Wachstumsgeschwindigkeit viel über die Unterart aussagt.

Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0

Ich würde auch auf Weibchen tippen.Wegen der Unterart, denke ich, das es eher eine Thb ist und zwar wegen der Zeichnung auf dem Bauch panzer. So viel wie ich weiß, ist bei thh eine durchgehend schwarze bänderung am Bauch,bei thb ist diese unterbrochen. LG

Pumuckel13

Pumuckel13

Reaktionen
0

Hallo Christian, ich würde dir empfehlen, ein neues Thema aufzumachen, damit aus dem Titel die Frage nach der Art hervorgeht. Du könntest zusätzlich ein Foto vom Rückenpanzer einstellen, damit man die Schlüssellochzeichnung erkennen kann. Eigentlich ist das Unterscheidungsmerkmal aber die Länge der Brustnaht im Vergleich zur Länge der Schenkelnaht. Das ist mir bei deiner Schildkröte halt aufgefallen. Wenn die Züchterin thh Eltern gemeldet hat, wird sie auch thh Papiere für ihre Nachzuchten bekommen. Es könnte höchstens sein, dass sie aus Versehen ein Gelege ihres "THB Notfallweibchens" ausgebrütet hat. Lebt dieses Weibchen im gleichen Gehege wie die thh? Aber das ist nur ein Gedanke, ich will aufgrund eines Fotos nichts unterstellen, ohne die näheren Umstände zu kennen.

Thema:

Männlein/Weiblein

Männlein/Weiblein - Ähnliche Themen

• Männlein oder Weiblein

Männlein oder Weiblein: Hallo, nachdem ich mich grad mal vorgestellt habe werfe ich auch gleich mal eine Frage in die Runde. Ich hab meine Tiere schon einige Jahr und...
  • Männlein oder Weiblein?

Männlein oder Weiblein?: Liebe alle, wir sind seit 4 Wochen stolze Schildkrötenbesitzer. Beide sind 2013 geboren, jetzt also knapp 5 Jahre alt. Kann mir jemand bei der...
  • Männlein oder Weiblein??Nur zum raten

Männlein oder Weiblein??Nur zum raten: Hallo zusammen! Ich bin schon neugierig ob unsere 3- Jährigen Schildkröten Männchen oder Weibchen sind. Was meint ihr was es sein könnte. LG Ulrike🐢
  • Männlein oder Weiblein

Männlein oder Weiblein: Hallo habe eine 40 Jahre alte griechische Landschildkröte allein im Freigehege nun möchte ich eine zweite oder dritte junge dazu...
  • Männlein oder Weiblein was meint ihr?

Männlein oder Weiblein was meint ihr?: Eine unserer drei Schildis. Was sagt ihr? Männlein oder Weiblein? Hier wurden schon ein paar Schildis bewertet und ich fände eure Meinung zu...