Wie lange dauert es bis die Schildkröten aus dem Ei geschlüpft sind?

Diskutiere Wie lange dauert es bis die Schildkröten aus dem Ei geschlüpft sind? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Wir haben zum erstenmal junge Schildkröten. Eines ist mit dem Kopf und zwei Füssen aus dem Ei, aber es geht nicht weiter. Wie lange kann es...
J

Jaiho

Beiträge
3
Reaktionen
0
Wir haben zum erstenmal junge Schildkröten. Eines ist mit dem Kopf und zwei Füssen aus dem Ei, aber es geht nicht weiter. Wie lange kann es dauern, bis sie fertig geschlüpft sind oder soll man nachhelfen? Vielen Dank für's beraten.
 
18.08.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Kopernikus

Kopernikus

Beiträge
72
Reaktionen
0
Um was für eine Art SK handelt es sich? Und nein, lass die Finger davon, leg mal das Ei auf ein nasses Stück Küchenrolle in eine Extraschale und zurück in den Inkubartor . . . . Die machen das in der Regel schon allein . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens16051969

Beiträge
255
Reaktionen
1
Hallo,
meine schlüpfen meistens in der Nacht und dann kann es schon mal etwas länger dauern bis sie komplett aus dem Ei raus sind. 1 Tag oder auch etwas länger sind normal und kein Grund zur Sorge. Abwarten und sie in Ruhe lassen. Ich lasse meine bis sie komplett aus dem Ei sind im Inkubator.
Schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
Jens
 
J

Jaiho

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Atworten, hat mich beruhigt. Es sind griechische Landschildkröten. Zwei sind eben recht schnell geschlüpft und das andere hat so seine Mühe. Ich warte jetzt also ab.
 
T

Traveller66

Beiträge
417
Reaktionen
0
Es ist durchaus möglich, dass sie zu schwach ist, allein zu schlüpfen. Ich habe auch schon mal nachgeholfen, als es zu lange dauerte. Wenn dem so ist, kann es aber auch sein, dass sie nachträglich nicht überlebt, weil sie generell zu schwach ist.
1-2 Tage (wie die andeen bereits geschrieben haben) würde ich aber auch abwarten.
Gruß Ben
 
J

Jaiho

Beiträge
3
Reaktionen
0
Sie ist heute geschlüpft. Nachdem sie nach langem probieren keinen Millimeter vorwärtskam, hab ich mit meinem langen Fingernagel ganz wenig die Schale weiter aufgemacht und dann gings keine halbe Stunde mehr, bis sie ganz draussen war. Nun ist sie munter wie die anderen. Vielen Dank euch allen.
 
K

KeBe

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe auch zum ersten Mal gebrütet. Das 1. war innerhalb 3 Stunden geschlüpft, allerdings klebte die eihälfte am Panzer fest, wie bei Calimero. Und der Bauch war noch nicht zu.
Die anderen haben erst ein Loch gemacht dann einen ganzen Tag gebraucht bis sie draußen waren. Da war alles ok
 
Thema:

Wie lange dauert es bis die Schildkröten aus dem Ei geschlüpft sind?

Wie lange dauert es bis die Schildkröten aus dem Ei geschlüpft sind? - Ähnliche Themen

  • Wie lange dauert die Kotuntersuchung bei Exomed ?

    Wie lange dauert die Kotuntersuchung bei Exomed ?: Ich habe letzten Montag, 15.08. eine Kotprobe zur Untersuchung zu Exomed verschickt. Bisher habe ich noch kein Ergebnis bekommen. Wie lange dauert...
  • Wie lange benötigt die Behörde, Erfahrungswerte ?

    Wie lange benötigt die Behörde, Erfahrungswerte ?: Hallo zusammen, Ich wollte Euch mal Fragen wie die Erfahrung ist mit den Behörden. Ich habe vor einer Woche die Unterlagen meiner Schildkröte an...
  • Krallen zu lang? Flecken am Panzer

    Krallen zu lang? Flecken am Panzer: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, sind die Krallen meiner 12-jährigen maurischen Schildkröte Terzia zu lang? Nach der Winterstarre sind mir...
  • Wie lange brütet ihr?

    Wie lange brütet ihr?: Ich habe hier schon von Schlüpflingen nach dem 87 Tag gelesen. Das lässt mich dann doch noch hoffen . Mein Weibchen hat am 30.06.18 4Eier...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

    Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange dauert die Kotuntersuchung bei Exomed ?

    Wie lange dauert die Kotuntersuchung bei Exomed ?: Ich habe letzten Montag, 15.08. eine Kotprobe zur Untersuchung zu Exomed verschickt. Bisher habe ich noch kein Ergebnis bekommen. Wie lange dauert...
  • Wie lange benötigt die Behörde, Erfahrungswerte ?

    Wie lange benötigt die Behörde, Erfahrungswerte ?: Hallo zusammen, Ich wollte Euch mal Fragen wie die Erfahrung ist mit den Behörden. Ich habe vor einer Woche die Unterlagen meiner Schildkröte an...
  • Krallen zu lang? Flecken am Panzer

    Krallen zu lang? Flecken am Panzer: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, sind die Krallen meiner 12-jährigen maurischen Schildkröte Terzia zu lang? Nach der Winterstarre sind mir...
  • Wie lange brütet ihr?

    Wie lange brütet ihr?: Ich habe hier schon von Schlüpflingen nach dem 87 Tag gelesen. Das lässt mich dann doch noch hoffen . Mein Weibchen hat am 30.06.18 4Eier...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

    Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...