Heimische europäische Landschildkröte

Diskutiere Heimische europäische Landschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich habe da mal eine rein hypothetische Frage. Wäre es den möglich das die europäische Landschildkröte mittlerweile oder in...
S

Simonh.

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine rein hypothetische Frage.

Wäre es den möglich das die europäische Landschildkröte mittlerweile oder in naher Zukunft bei uns in Deutschland
heimsch werden könnte?
Da unsere Sommer immer heißer werden und unsere Winter milder und kürzer.

Würden die Schildis :schildkroete_2: bei uns in freier Wildnis überleben?

Grüße
Simon

31.05.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heimische europäische Landschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Koppi9

Koppi9

Reaktionen
0
Nein. Sie kommen zwar weiter zur adria rein, aber die berge Slowakei ist ende. Was in 2 mil. Jahre ist, denk der Mensch rottet eh noch alles aus, incl sich selbst

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

S

Simonh.

Reaktionen
0
Das ging ja schnell :zwink:.

Was wäre wenn man sie ansiedeln würde?

Koppi9

Koppi9

Reaktionen
0
Nicht überlebens, und entwicklungsfähig. Reproduzieren eher sehr selten...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Iswinth

Iswinth

Reaktionen
0
Ich glaub aber, daß sich nach mehreren Generationen hier geschlüpfter und aufgewachaener Landschildkröten eine gewisse Anpassung an das kältere Klima auf jeden Fall genetisch niederschlägt. Und unser Klima wird den ursprünglichen Habitaten ja schon zunehmend ähnlicher...beispielsweise arbeiten ja Weinbauern achon mit neuen Rebsorten deshalb.

Ob das alles bei Schildkröten natürlich zum Fortpflanzen und Überleben reicht und wann das dann soweit wäre, sei mal dahingestellt.
Ich hab mir diese interessante Frage aber auch schon gestellt. Vielleicht kommen noch paar Expertenneinungen dazu.

Lg Johanna

T

Traveller66

Reaktionen
0
Bin zwar auch kein Experte, aber...
dass südliche und wärmeliebende Pflanz- und Tierarten auf dem nördlichen "Vormarsch" sind steht außer Frage. Genauso, daß die Sommer hier immer heißer (z.T. auch trockner) werden.
Ob sich dadurch ebenfalls eine "rasche" Anpassung der europäischen LSK ergibt, ist zwar fraglich aber nicht ausgeschlossen.
Teilweise gibt es ja ausgebüxte/ausgesetzte Schildkröten (vor allem Wasser-Schildkröten), die in unseren Habitaten schon heimisch sind. Eine Wildvermehrung ist mir aber auch noch nicht bekannt. Wenn man aber bedenkt, dass Schildkrötenhalter in besonderen Sommern gelegentlich von erfolgreichen Freilandbruten berichten und auch andere Reptilienarten (zwar mit noch deutlich kürzeren Inkubationszeiten) ihre Eier in unserem Boden ausbrüten lassen, halte ich auch dies nicht für ausgeschlossen. Zumindest Breisgau und Oberreheintal könnte ich mir als natürlichen Lebensraum von robusten Griechischen LSK vorstellen.
Gruß Ben

V

VerQwer

Reaktionen
12
In unseren Breiten gibt es durchaus wärmere Regionen wo Schildkröten auch jetzt schon sehr gute Überlebenschancen haben. Es gibt doch genug Halter, die kein Frühbeet/Gewächshaus haben. Ob das langfristig gut ist, darüber kann man streiten, aber es funktioniert - zumindest in manchen Fällen.
Bei einer Bekannten im Gemeinschaftsgarten hat fast 20 Jahre eine (entlaufene? ausgesetzte?) Griechin gelebt, selbstständig überwintert usw., dann hat sie anscheinend jemand mitgenommen.
Eine Staße weiter lebt eine alte Dame mit 4 Schildkröten ohne Frühbeet oder sonstige Wärmequelle (überwintert allerdings in der Garage), die hat fast jedes Jahr Nachwuchs.

Also ja, es funktioniert, aber ich vermute, dass weiblicher Nachwuchs ein seltenes Phänomen sein dürfte, daher könnten sie momentan keine stabile Population aufbauen.

M

Maria 2

Reaktionen
5
Hallo,
auch ich denke das das Hauptproblem zu wenige weibliche Nachzuchten sein würde.
Dazu passen hier die Temperaturen noch lange nicht.

Thema:

Heimische europäische Landschildkröte

Heimische europäische Landschildkröte - Ähnliche Themen

• Studie zur Entwicklung europäischer Landschildkröten im Ei und danach

Studie zur Entwicklung europäischer Landschildkröten im Ei und danach: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich bin hier im Forum vor einiger Zeit auf einen interessanten Artikel gestoßen "Studie zur Entwicklung...
  • Heimisches großes Springkraut eßbar für Schildkröten?

Heimisches großes Springkraut eßbar für Schildkröten?: Guten Abend an alle Leser des Forums! Momentan habe ich etwas Mühe, ausreichend frisches Futter zu finden. Der Regen lockt erst wieder neue...
  • Wissenstest: "europäische" Landschildkröten, die Diskussion

Wissenstest: "europäische" Landschildkröten, die Diskussion: Dieser Thread ist für Vorschläge zu weiteren Fragen, Fehlermeldungen und Diskussionen über den Wissenstest "europäische" Landschildkröten gedacht...
  • Balzverhalten der europäischen Testudo-Arten

Balzverhalten der europäischen Testudo-Arten: Ein freundliches Hallo, immer wieder taucht hier die Frage auf, ob man nicht verschiedenen europäische Landschildkröten zusammen halten kann /...
  • Hilfe beim Referat...welche "europäische landschildkröten"

Hilfe beim Referat...welche "europäische landschildkröten": Hallo, ich bins mal wieder, bin grade an der Vorbereitung für mein Referat in der Schule, thema sollte europäische landschildkröte sein... welche...
  • Hilfe beim Referat...welche "europäische landschildkröten" - Ähnliche Themen

• Studie zur Entwicklung europäischer Landschildkröten im Ei und danach

Studie zur Entwicklung europäischer Landschildkröten im Ei und danach: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich bin hier im Forum vor einiger Zeit auf einen interessanten Artikel gestoßen "Studie zur Entwicklung...
  • Heimisches großes Springkraut eßbar für Schildkröten?

Heimisches großes Springkraut eßbar für Schildkröten?: Guten Abend an alle Leser des Forums! Momentan habe ich etwas Mühe, ausreichend frisches Futter zu finden. Der Regen lockt erst wieder neue...
  • Wissenstest: "europäische" Landschildkröten, die Diskussion

Wissenstest: "europäische" Landschildkröten, die Diskussion: Dieser Thread ist für Vorschläge zu weiteren Fragen, Fehlermeldungen und Diskussionen über den Wissenstest "europäische" Landschildkröten gedacht...
  • Balzverhalten der europäischen Testudo-Arten

Balzverhalten der europäischen Testudo-Arten: Ein freundliches Hallo, immer wieder taucht hier die Frage auf, ob man nicht verschiedenen europäische Landschildkröten zusammen halten kann /...
  • Hilfe beim Referat...welche "europäische landschildkröten"

Hilfe beim Referat...welche "europäische landschildkröten": Hallo, ich bins mal wieder, bin grade an der Vorbereitung für mein Referat in der Schule, thema sollte europäische landschildkröte sein... welche...