Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

Diskutiere Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ich hatte 2 Maurische Landschildkröten! Eine ist mir leider letztes Jahr abgehauen!:heul: Die andere habe ich ca. 5 Monate bei ca 5grad im...
J

Jaun

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ich hatte 2 Maurische Landschildkröten!
Eine ist mir leider letztes Jahr abgehauen!:heul:
Die andere habe ich ca. 5 Monate bei ca 5grad im keller in die starre gebracht !:weihnachten:
Leider habe ich die Kündigung der Wohnung erhalten und musste umziehen !
Nun ist mein kleiner auf dem Balkon
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen beim alter, welche Unterart, Geschlecht, Gesundheit und was ich besser machen könnte !?
Auch mit der Beleuchtung habe ich keine ahnung und besitze im moment auch keine Lampe was muss ich kaufen u wie lange muss ich bestrahlen?
Im ahnhang ein paar Bilder vom Gehege und der Schildkröte.
Die masse vom Gehege sind 2.00m x 1.30m
Das Gwicht meiner Schildkröte ist: 164g
Alter ca. 4 jährig
Fressen gebe ich nur Klee,Spitzwegerich und Löwenzahn.

Vielen dank im voraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
18.08.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen? . Dort wird jeder fündig!
Andi70

Andi70

Beiträge
4.597
Reaktionen
1
Hallo, Jaun!

Willkommen hier im Forum!

Schön, dass du dich schlau machst, um richtig zu starten! 😊

Schade, dass du umziehen musstest und jetzt nur einen Balkon hast...... Im Moment wird er zwar gerade noch ausreichen, wobei das schon das Minimum aller Gefühle ist. .... Wenn er/ sie aber größer wird......wird er/ sie zu wenig Platz haben.
Zu deinen Fragen:
Art: Tippe mal ganz vorsichtig auf eine griechische Landschildkröte. Die Profis werden sich sicher bald melden!
Alter und Gewicht: sind meiner Meinung nach in Ordnung. Zum Geschlecht kann man in diesem Alter leider noch nichts Genaues sagen. Da müssen wir uns noch gedulden bis er/ sie ca. 6-7 Jahre alt sind.
Zu deinem Gehege: würde diesen Rindenmulch schnell entfernen und einen Grasoden mit Wildkräutern daraus machen. ...... Gunda hat hierfür tolle Seiten anzubieten!

Ich würde noch andere Wildkräuter/ Unkräuter ins Gehege einpflanzen. Sonst musst du immer zufüttern und deine Schildi kann nicht selbst den Futterbedarf wählen. Mir fehlen auch Hügel, Versteckmöglichkeiten, Steine und Hölzer.....und vor allem zur Krallenabnutzung Kalkschotter.
Sepiaschale oder Eierschale?

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung und alles Gute für dich und deine Schildi! :turtles:

LG Andrea
 
freude2016

freude2016

Beiträge
4.896
Reaktionen
33
Von mir auch ein herzliches Willkommen ! :Danke:

Und zu Vervollständigung hier der Link zu Gundas Seite:

https://testudoland.hpage.com/

Alles Gute für dich und deinen Schützling ! :winken:
 
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Huhu,

dein Futterangebot klingt sehr klein. Belies dich mal zu den vielen Wildkräutern, die Schildkröten fressen dürfen und erweiter das Angebot. Da wird sich dein Mitbewohner sicher sehr drüber freuen!

Du benötigst für die Überganszeiten noch einen größeren geschützten Bereich (Frühbeet) mit Beleuchtung/Wärme.
Auch hierzu gibt es zahlreiche Themen in diesem Forum. Such dich mal mit der Suchfunktion oben durch, dann hast du mehr Informationen :zwink:

Wenn konkrete Fragen auftauchen, stell sie ruhig.


Liebe Grüße,
Karin
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.196
Reaktionen
2
Hallo Jaun,
eine Bepflanzung des Balkongeheges ist wahrscheinlich schwierig, denn man kann nicht beliebig viel Erde aufschütten. Lege stattdessen Pflanzenschnitt, Gras, Heu, abgeschnittene Äste o.ä. ins Gehege. Schildkröten sitzen nicht gern auf dem Präsentierteller.
Wenn sie auf dem Balkon bleiben soll, braucht deine Schildkröte ein Frühbeet und eine Wärmelampe (Halogenlampe mit Reflektor, ca. 80 W.
Zum Zustand deiner Schildkröte kann man wenig sagen. Mit 164g ist sie eher klein für ihr Alter. Sie ist normal gewölbt und ein wenig höckerig. Es ist definitiv eine Maurische Landschildkröte, wahrscheinlich Tgi.
 
J

Jaun

Beiträge
5
Reaktionen
0
Vielen dank für eure antworten.
Ja ich und mein kleiner freund werden wohl nicht zu viele jahre hier verbringen aber bis dann muss seine Umgebung möglichst akzeptabel sein.
Ich werde mich um weitere Verstecke kümmern auch ein Frühbeet muss her mit Lampe sobald es mein Budget erlaubt.
Sobald ich mein Gehege aufgemöbeld habe poste ich Bilder und für kriterien und verbesserungen würde ich mich freuen !
Bis bald ....
Lg jaun
 
S

Sandra L.

Beiträge
83
Reaktionen
0
Ich habe eine dreijährige Tgi die wiegt 370 Gramm.Nur damit du Mal einen ungefähren Vergleich hast....
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Innere Werte? Wurde das Tier auf Parasiten überprüft bzw. wurde eine Wurmkur durchgeführt?.
 
S

Sandra L.

Beiträge
83
Reaktionen
0
In diesem Alter kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen...
 
MightyMoo

MightyMoo

Beiträge
78
Reaktionen
0
Hi!
das sieht doch schon viel ansprechender aus! :daumen:
ich sehe allerdings die gefahr, dass die schildi von der brücke fällt und sich evtl nicht mehr alleine aufrichten kann. also wenn sie auf dem rücken landet.
zudem wäre ein frühbeet schon angebracht, sowas kann man mit ein wenig geschick auch selber bauen. achte auf doppelstegplatten mit mind. 6mm und uv durchlässigkeit( wobei die mit den jahren eh abnimmt).
als kleines extra könntest du, wie schon erwähnt, etwas strauchschnitt als berg in die mitte legen oder ein paar große trockene grassoden einsetzen. ich könnte mir auch vorstellen einen lavendel mit topf einzugraben, dann kann er nicht in die erde wurzeln.
ichwünsche euch noch einen schönen sommerabend!
LG
 
M

Maria 2

Beiträge
1.359
Reaktionen
87
Es muss aber noch sehr viel grün rein, ist alles so übersichtlich.
Leben doch gerne versteckt.
 
Thema:

Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen?

Wie geht es meiner Schildkröte ? Und was kann ich besser machen? - Ähnliche Themen

  • Schildkröte geht nicht in den winterschlaf

    Schildkröte geht nicht in den winterschlaf: Hallo, Ich brauch dringend rat! Meine griechische landschildkröte sitzt in ihrer überwinterungskiste und schläft nicht, obwohl sie vorher alle...
  • THB geht nicht in Winterstarre

    THB geht nicht in Winterstarre: Hallo und guten Tag zusammen, eine meiner THBs geht nicht in die Winterstarre bzw. buddelt sich nicht ein. Alle anderen sind bereits eingegraben...
  • Überwinterung Draußen in einer Selbstgebauten Box geht das?

    Überwinterung Draußen in einer Selbstgebauten Box geht das?: Hallo meine Grube in meinen kleinen gewächshaus 2x2 Meter wir langsam zu klein Für meine THBs. Drum überlege ich für den Nächsten Winter eine...
  • Entwurmung selbst gemacht - So geht es einfach

    Entwurmung selbst gemacht - So geht es einfach: Hallo, ich möchte mit euch gerne meine Erfahrungen bezüglich dem Entwurmen teilen. Meine Tiere hatten einen hohen Grad an Oxyuren, daher musste...
  • Es geht los.....

    Es geht los.....: Habe heute die ersten 6 Eier gefunden:laecheln::turtles:
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröte geht nicht in den winterschlaf

    Schildkröte geht nicht in den winterschlaf: Hallo, Ich brauch dringend rat! Meine griechische landschildkröte sitzt in ihrer überwinterungskiste und schläft nicht, obwohl sie vorher alle...
  • THB geht nicht in Winterstarre

    THB geht nicht in Winterstarre: Hallo und guten Tag zusammen, eine meiner THBs geht nicht in die Winterstarre bzw. buddelt sich nicht ein. Alle anderen sind bereits eingegraben...
  • Überwinterung Draußen in einer Selbstgebauten Box geht das?

    Überwinterung Draußen in einer Selbstgebauten Box geht das?: Hallo meine Grube in meinen kleinen gewächshaus 2x2 Meter wir langsam zu klein Für meine THBs. Drum überlege ich für den Nächsten Winter eine...
  • Entwurmung selbst gemacht - So geht es einfach

    Entwurmung selbst gemacht - So geht es einfach: Hallo, ich möchte mit euch gerne meine Erfahrungen bezüglich dem Entwurmen teilen. Meine Tiere hatten einen hohen Grad an Oxyuren, daher musste...
  • Es geht los.....

    Es geht los.....: Habe heute die ersten 6 Eier gefunden:laecheln::turtles: