Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte

Diskutiere Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Wochen überraschender Besitzer einer Landschildkröte. Warum überraschend? Ich habe Sie...
A

Alvin

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Wochen überraschender Besitzer einer Landschildkröte. Warum überraschend? Ich habe Sie beim Spazieren gehen gefunden. Gemeldet usw. auch alles korrekt aber vermisst wird keine in der Gegend. Ich habe mitlerweile ein Gehege draußen gebaut und seit letzter Woche nun endlich auch ein Frühbeet.

So jetzt aber zur eigentlichen Problematik (wenn es denn eine ist)
Ich habe keine Möglichkeit das Gehege von oben ab zu decken. Die Schildkröte ist aber groß genug, so dass Greifvögel die es bei uns sowieso eher nicht gibt kein Thema sind. Allerdings kann ich nicht ausschließen das nachts Marder unterwegs sind. Die Schildkröte will einfach nicht in das Frühbeet gehen und schläft lieber draußen unter einer Distel. Klar einsammeln abends ist möglich machen wohl auch einige aber das stresst das Tier nur. Als ich das ein mal probiert habe ist die Kröte dann noch stundenlang im Frühbeet rumgelaufen und hat versucht aus zu brechen bis sie dann irgendwann zur ruhe gekommen ist.

Da es letzte Woche bei uns sehr frisch war Tagsüber maximal 24°C nachts Teilweise 14°C war die Schildkröte sehr inaktiv und schon um 16 Uhr unter ihrer Distel gelegen um zu schlafen. Nahrung wurde auch kaum aufgenommen. Ist das normal? Ich habe eine UV wärmelampe im Frühbeet zum Aufwäremen. Aber wie gesagt die Schildkröte geht nicht freiwillig ins Frühbeet.

Mache ich etwas falsch? Bin für alle Tipps dankbar, will natürlich dem Tier ein so gutes und stressfreies Leben wie möglich ermöglichen.

Eventuell kennt die Schildkröte das alles einfach nicht, da sie ein Fundtier ist weis man ja nichts über die Vorgeschichte.
Leider kann ich kein Bild hochladen da kommt immer ein Fehler....das Alter und die genaue Art wären sehr interessant.
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen,da wir auch direkt am Wald wohnen, lass ich keine Schildkröte draußen übernachten. Musste meine nur 2-3 mal abends einsammeln, seitdem haben sie es drin und sitzen abends alle von selbst in ihrem Schlafhaus. Für draußen brauchst du keine UV Wärmelampe, ein par 38 Strahler reicht, der gibt nur Wärme ab. LG Sandra
 
Chardi

Chardi

Beiträge
681
Reaktionen
0
Setze ein dunkles Schlafhaus mit kleinem Eingang und ohne Boden auf die Erde ins Frühbeet, fülle Moos oder Laub oder Rasenschnitt ein. Vielleicht klappt es dann. Ich gehe jetzt mal von einer Griechischen Landschildkröte aus. Welche Art ist es denn?
 
A

Alvin

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich versuche Bilder hoch zu laden, leider hat das vorhin nicht funktioniert.
 
A

Alvin

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ah jetzt hat es geklappt. Wäre super wenn jemand anhand der Bilder etwas zu der Schildkröte sagen kann. Genaue Art und das ungefähre Alter wären interessant. Mein Nachbar hatte auch Schildkröten und meint es wäre sicher ein Männchen.
 

Anhänge

Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Da bräuchten wir Bilder vom Bauchpanzer
 
K

KarinHu

Beiträge
50
Reaktionen
0
landschildkröten suchen sich meistens das dunkelste Versteck aus - wie die Vorredner schon geschrieben haben, solltest du der Schildi ein sehr attracktives Häuschen mit kleinem Eingang und Erde/Sand als Untergrund anbieten.
Ich habe sogar schwarze Teichfolie in Streifen geschnitten am Eingang. dieses Häuschen wird sehr gerne aufgesucht.

Schildkröten sind sehr visuelle Tiere. Mit dunklen Stellen verbinden sie kühle Temperaturen und mit hellen Stellen hohe Temperaturen. Damit das so wahrgenommen wird, sollte es wirklich sehr hell am Sonnenbadeort sein und sehr dunkel im Schlafhaus.

Dieses Hauptversteck sollte auch nicht allzu weit entfernt von der Sonnenbadenstelle und dem Futter sein (mehr als 5m weg, falls dein Gehege so groß ist, sollte alles nicht auseinander sein).

Es kann auch einfach sein, dass deine Schildi sich noch nicht im neuen Gehege zurecht gefunden hat. Das dauert seine Zeit. Bis sie sich richtig eingelebt hat und ihre Lieblingsplätze in und auswendig kennt, kann es eine Saison, sprich ein halbes Jahr, dauern.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.237
Reaktionen
0
Hallo,
das die Schildkröte im August bei kühleren Wetter sehr inaktiv wird ist normal.
Es läuft schon die Starrevorbereitung.
Meine Tiere wollen immer im Frühjahr nachts nicht ins Frühbeet, dann gehen sie bis Mitte August rein und dann wieder nicht.

Hab es mit Licht und Wärme auch schon versucht meine Tiere länger wach zu halten, aber die erste vergräbt sich immer Ende September und die anderen etwa 2 Wochen später. Letztes Jahr war es genauso, obwohl es warm und sehr schönes Wetter war.
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.192
Reaktionen
0
Der kleine Rabauke sieht ja ziemlich munter aus. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie er im Frühbeet gegen das Eingesperrtsein protestiert hat. :laugh:
Meine Schildkröten dürfen draußen übernachten, wenn es ihnen im Frühbeet/ Gewächshaus nicht gefällt. Aber das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
Als Anreiz, freiwillig ins Frühbeet zu gehen, kannst du einfach einen Haufen Pflanzenschnitt hineingeben und das Ganze anfeuchten. Das gefällt deinem Naturburschen wahrscheinlich noch besser als ein Schlafhaus.
 
A

Alvin

Beiträge
5
Reaktionen
0
So ich habe es endlich geschafft ein Bild von dem Bauchpanzer zu machen. Ich habe die Schildkröte auch gewogen 607g hat sie. Kann mir jemand sagen wie alt sie ungefähr ist und welche Art?
 

Anhänge

Andi70

Andi70

Beiträge
4.597
Reaktionen
0
Hallo, Alvin! Willkommen im Forum!
Auf jeden Fall ist es ein Männchen und ich schätze mal, dass er zwischen acht und neun Jahre alt ist. .....
Viel Glück weiterhin und alles Gute für dein neues Hobby 😊 !
 
R

Rucksacksepp

Beiträge
106
Reaktionen
0
Zur Gattung tippe ich auf( thb) testudo hermanni boettgeri
 
Thema:

Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte

Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Neues Mitglied, einige Fragen

    Neues Mitglied, einige Fragen: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich habe schon als Zehnjähriger davon geträumt eine Landschildkröte zu bekommen, nun bin ich fünfzig geworden...
  • Schildkrötenneulinge mit Fragen

    Schildkrötenneulinge mit Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen und wusste nicht genau, worunter ich den Post fassen sollte. Daher habe ich ein...
  • Frage zu Verhalten im Gwächshaus

    Frage zu Verhalten im Gwächshaus: Hallo, ich schon wieder jetzt sind meine beiden seit einigen Tagen im Gewächshaus, nachdem die Schlafhäuser mit Deckelheizung endlich fertig...
  • Testudo hermanni / Fragen zum Verhalten und Gehege

    Testudo hermanni / Fragen zum Verhalten und Gehege: Hallo, wir sind seit einigen Tagen Besitzer einer Testudo hermanni xy (xy bedeutet unbekannt). Er heißt Hermann (!), wiegt 1300 g und ist etwa...
  • Fragen zum Verhalten einer neuen Schildkröte

    Fragen zum Verhalten einer neuen Schildkröte: Hallo! Ich habe mich gerade erst registrieren lassen und direkt einige Fragen. Vor ca. 2Std. habe ich eine griechische Landschildkröte von einem...
  • Fragen zum Verhalten einer neuen Schildkröte - Ähnliche Themen

  • Neues Mitglied, einige Fragen

    Neues Mitglied, einige Fragen: Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich habe schon als Zehnjähriger davon geträumt eine Landschildkröte zu bekommen, nun bin ich fünfzig geworden...
  • Schildkrötenneulinge mit Fragen

    Schildkrötenneulinge mit Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen und wusste nicht genau, worunter ich den Post fassen sollte. Daher habe ich ein...
  • Frage zu Verhalten im Gwächshaus

    Frage zu Verhalten im Gwächshaus: Hallo, ich schon wieder jetzt sind meine beiden seit einigen Tagen im Gewächshaus, nachdem die Schlafhäuser mit Deckelheizung endlich fertig...
  • Testudo hermanni / Fragen zum Verhalten und Gehege

    Testudo hermanni / Fragen zum Verhalten und Gehege: Hallo, wir sind seit einigen Tagen Besitzer einer Testudo hermanni xy (xy bedeutet unbekannt). Er heißt Hermann (!), wiegt 1300 g und ist etwa...
  • Fragen zum Verhalten einer neuen Schildkröte

    Fragen zum Verhalten einer neuen Schildkröte: Hallo! Ich habe mich gerade erst registrieren lassen und direkt einige Fragen. Vor ca. 2Std. habe ich eine griechische Landschildkröte von einem...