Schildi aus dem Tierheim

Diskutiere Schildi aus dem Tierheim im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, Ich habe gestern endlich meine "maurische" Schildkröte aus dem Tierheim abgeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass die...
V

Viwaldi

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe gestern endlich meine "maurische" Schildkröte aus dem Tierheim abgeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schildkröte keine Merkmale der maurischen Schildkröte hat, bzw. keine Sporen hinten an den Oberschenkeln. Jetzt bin ich verwirrt, weil ich kann nicht rausfinden um welche Art es sich handelt. Ich kann dem Tier nur Freigehege anbieten... Ich habe kein Terrarium, falls das keine Europäische ist. Bitte um Hilfe der Experten, ich muss unbedingt wissen, was ich für eine Schildi adoptiert habe, damit ich nichts falsch mache. Ich möchte nur dem armen Tier eine Chance geben.
Meine frisch adoptierte Schildi befindet sich nicht im besten Zustand, der Panzer ist verformt und der Schnabel ist zu lang, sie war über ein Jahr im Heim und hat bestimmt noch nie Winterstarre gehabt.


Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Viktoria
 
24.05.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildi aus dem Tierheim . Dort wird jeder fündig!
Koppi9

Koppi9

Beiträge
647
Reaktionen
0
Bilder?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Koppi9

Koppi9

Beiträge
647
Reaktionen
0
Thb Weibchen

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
V

Viwaldi

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Müssen die griechischen einen Hornnagel am Schwanz haben? Meine hat das nicht.
 
Koppi9

Koppi9

Beiträge
647
Reaktionen
0
Männchen ja, das ist eine 100% thb

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Koppi9

Koppi9

Beiträge
647
Reaktionen
0
Lass nieren und harnstoff checken.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Chardi

Chardi

Beiträge
681
Reaktionen
0
Lass sie erstmal im Freigehege mit Frühbeet zur Ruhe kommen. Beobachte sie. Was frisst sie, wie frisst sie, wie läuft sie. Sonnt sie sich, wo schläft sie? Lass Anfang August den Kot untersuchen oder bei einem reptilienkundigen Tierarzt einen Abstrich in der Kloake machen, dann hast Du gleich das Ergebnis und weißt obendrein auch, ob sie von Einzellern oder sonstigen Parasiten befallen ist. Biete ihr außer frischen Wildkräutern auch AGROBS Heu und geraspelte oder halbierte Möhren an, sowie Sepiaschale und ausgekochte Knochen ohne Fleischreste. Bis Anfang August würde ich sonst nichts machen, es sei denn, Du erkennst, dass sie Hilfe braucht. Es ist jedenfalls eine Griechische Landschildkröte, die Winterschlaf hält. Sie sieht nach Weibchen aus.
Bitte beachte die Quarantäne, wenn Du schon andere Schildkröten hältst.
 
V

Viwaldi

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich bin sehr erleichtert, wenn das THB ist. Das heißt, dass ich für sie ein passendes Zuhause habe.
Sie heißt Frida, wiegt 317g und hat riesigen Hunger. Alter ist schwer einzuschätzen, ich denke ca.7 Jahre.
Ich werde sie dem Arzt unbedingt zeigen und natürlich nächste Woche anmelden. Eine Sorge habe ich noch, schafft sie die Winterstarre, wenn sie das noch nie gemacht hat?
 
Chardi

Chardi

Beiträge
681
Reaktionen
0
Was die Winterstarre angeht, wird Dich Dein Reptilientierarzt beraten, denn es kommt auf den Gesundheitszustand der Schildkröte an, was er Dir rät. Aber das Schildkrötenjahr hat ja gerade erst so richtig begonnen.......
 
M

Maria 2

Beiträge
1.254
Reaktionen
5
Hallo,
ich würde mit ihr auch zum Tierarzt gehen. Wie Koppi schon sagte Nieren, Harnstoff testen lassen, müsst aber ein fachkundiger Tierarzt empfehlen wenn du ihn erzählst wo du das Tier herhast.
Diese Werte sind wichtig um zu sehen wie es den Tier geht und auch zu entscheiden ob es in die Winterstarre gehen kann oder nicht.
Auch wenn eine Schildkröte noch nie Winterstarre gemacht hat, funktioniert es problemlos. Man kann es nicht verlernen.
 
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
0
Hallo,

du hast das Tier aus einem Tierheim ???? Der Umstand entsetzt mich gerade ein wenig...warum hat sie dann noch den Schnabel? Ist das Tier denn keinem Tierarzt vorgestellt worden?

Über die Starre brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sofern das Mädel gesund ist, gibt es absolut keinen Bedenken. ich hatte u.a. ein 7-jähriges Weibchen auch reiner Terrarienhaltung übernommen, die ist sogar noch höher gewachsen und macht von Anfang jedes Jahr im Gewächshaus eine Starre. Sie gräbt sich zwar nicht komplett ein, aber mit einer ordentliche Schicht Laub drüber klappt alles wunderbar.

Gruß,
Sabine
 
D

Dekor

Beiträge
139
Reaktionen
0
Ich finde es ehrlich gesagt auch komisch. Das Tierheim hätte doch auch die genaue Rasse wissen müssen oder nicht? Zumindest würde ich das von einem Tierheim erwarten. Na gut, vielleicht nicht auf Exoten spezialisiert. Frage mich dann allerdings warum sie die kleine nicht an ein anderes weitergeleitet haben. Naja, wenigstens ist sie jetzt gut aufgehoben.
 
Chardi

Chardi

Beiträge
681
Reaktionen
0
Dass DU die Schildkröte bei der Behörde anmelden musst, wundert mich. Ich habe selbst vor Jahren 2 Schildkröten aus dem Tierheim "gekauft". Das Tierheim hat die Tiere bei der Behörde angemeldet und erst dann konnte ich sie abholen, musste sie dann nur noch als mein Zugang bei der Behörde melden.
 
Thema:

Schildi aus dem Tierheim

Schildi aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

  • Schildi will keine Winterstarre halten

    Schildi will keine Winterstarre halten: Hallo, meine ca. 80jährige griechische Landschildkröte will dieses Jahr nicht starren. All meine anderen Schildis haben sich im Gewächshaus zur...
  • Schildi spurlos verschwunden

    Schildi spurlos verschwunden: Hallo zusammen, ich bin grad im Moment fix und alle. Seit heute Nachmittag ist eine meiner beiden Schildkröten (zwei Jahre alt) einfach spurlos...
  • Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.

    Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.: Hallo liebes Forum, meine Schildi-Futterwiese kommt irgendwie nicht so gut und artenreich, wie erhofft. Das liegt vielleicht an der Blumenerde...
  • Suche Chat um über Schildi zu plaudern...

    Suche Chat um über Schildi zu plaudern...: Hallo ihr lieben... Bin ja neu hier und noch etwas orientierungslos... Ich such einfach nen chat indem ich mich mal mit anderen zum Thema...
  • Schildies und Kaffeegeruch

    Schildies und Kaffeegeruch: Hallo Schildie-Freunde, mein Titel klingt ein bisschen strange, schätze ich. Deshalb zur Erklärung folgendes: rund um unser Freigehege sind z.Zt...
  • Schildies und Kaffeegeruch - Ähnliche Themen

  • Schildi will keine Winterstarre halten

    Schildi will keine Winterstarre halten: Hallo, meine ca. 80jährige griechische Landschildkröte will dieses Jahr nicht starren. All meine anderen Schildis haben sich im Gewächshaus zur...
  • Schildi spurlos verschwunden

    Schildi spurlos verschwunden: Hallo zusammen, ich bin grad im Moment fix und alle. Seit heute Nachmittag ist eine meiner beiden Schildkröten (zwei Jahre alt) einfach spurlos...
  • Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.

    Schildi-Wiese kalken? Artenvielfalt erhöhen.: Hallo liebes Forum, meine Schildi-Futterwiese kommt irgendwie nicht so gut und artenreich, wie erhofft. Das liegt vielleicht an der Blumenerde...
  • Suche Chat um über Schildi zu plaudern...

    Suche Chat um über Schildi zu plaudern...: Hallo ihr lieben... Bin ja neu hier und noch etwas orientierungslos... Ich such einfach nen chat indem ich mich mal mit anderen zum Thema...
  • Schildies und Kaffeegeruch

    Schildies und Kaffeegeruch: Hallo Schildie-Freunde, mein Titel klingt ein bisschen strange, schätze ich. Deshalb zur Erklärung folgendes: rund um unser Freigehege sind z.Zt...