Rotwange wird von anderer gejagt - wie Teich verändern?

Diskutiere Rotwange wird von anderer gejagt - wie Teich verändern? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Da es leider unter meinen 4 Rotwangen-Schmuckschildkrötenweibchen im 3000-l-Teich zu Unverträglichkeiten kommt, nachdem das Männchen...
IlMito

IlMito

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo! Da es leider unter meinen 4 Rotwangen-Schmuckschildkrötenweibchen im 3000-l-Teich zu Unverträglichkeiten kommt, nachdem das Männchen gestorben ist und eine Kröte stark unterdrückt und gejagt wird muss ich etwas am Teich verändern.

Meine Frage wäre: Um etwas mehr Struktur reinzubringen, sodass sie sich eher aus dem Weg gehen können bzw. nicht so anhaltend verfolgen können - was böte sich da an Gegenständen an?

Oder bleibt nur den Teich umzubauen? Wenn ich das Becken unterteile, um für ein Ausweichbecken für die unterlegene Kröte zu sorgen, gäbe es dann eine Möglichkeit ohne die ich einen zusätzlichen Wasserablauf machen müsste?

Ich würde sie nach 25 Jahren Teichhaltung (in klimatisch günstiger Region) nur ungerne rein in ein Aquarium holen.

Herzliche Grüße
IlMito
 
24.07.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rotwange wird von anderer gejagt - wie Teich verändern? . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
131
Hallo,

für bessere Hilfe wären Bilder vom Teich hilfreich.

Aber mal so grundsätzlich bieten sich große Holzstämme und Steine immer ganz gut als natürliche Barrieren an. Also mehrere Baumstämme oder große Äste quer im Teich verteilen.

Wobei 3000l für 4 ausgewachsene Trachemys scripta elegans Mädels knapp werden könnte wenn sie unverträglich sind. Also das besserer Struktur alleine unter Umständen nicht ausreicht.
Zudem sollte in einer Gruppe immer das dominante Tier aussortiert werden und nicht das unterdrückte. Denn wenn das unterdrückte Tier weg ist wird eben das nächst schwächere vom Aggressor bearbeitet. Man hat also nix gewonnen.

Grüße
Der Lerad
 
IlMito

IlMito

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo, danke für die Tipps!
Es ist aber so, dass die Gruppe ohne das momentan unterdrückte Tier funktioniert. Als ich das aggressive Tier rausnahm, verfolgte das jetzige "Opfer" eine der anderen Kröten.

Der Teich ist 3 x 2,30 x 0,60 m groß. Ich befürchte leider auch, dass es mit mehr Gegenständen im Teich nicht reicht, die Sache zu befrieden, bin mir aber nicht sicher.

Herzliche Grüße
IlMito
 
Thema:

Rotwange wird von anderer gejagt - wie Teich verändern?

Rotwange wird von anderer gejagt - wie Teich verändern? - Ähnliche Themen

  • Rotwange aufgenommen....viele Fragen

    Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Rotwange frisst nicht

    Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
  • Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange

    Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange: Hallo Forum, bisher lebten meine beiden Kröten im Aquarium -> Keller > Kühlschrank. Das hat immer gut geklappt. Die Aktivität ging runter, als...
  • Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Hautpilz bei Trachemys scripta elegans: Hallo! Derzeit muss ich leider ein gut 30 Jahre altes Trachemy-scripta-elegans-Weibchen wegen einer Hautpilzerkrankung den Großteil des Tages...
  • Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?: Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für...
  • Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen? - Ähnliche Themen

  • Rotwange aufgenommen....viele Fragen

    Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Rotwange frisst nicht

    Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
  • Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange

    Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange: Hallo Forum, bisher lebten meine beiden Kröten im Aquarium -> Keller > Kühlschrank. Das hat immer gut geklappt. Die Aktivität ging runter, als...
  • Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Hautpilz bei Trachemys scripta elegans: Hallo! Derzeit muss ich leider ein gut 30 Jahre altes Trachemy-scripta-elegans-Weibchen wegen einer Hautpilzerkrankung den Großteil des Tages...
  • Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?

    Wie am besten Trockenhaltung einer Rotwange wegen Pilzerkrank. durchführen?: Hallo! Leider muss ich derzeit ein gut 30 Jahre altes Trachemys-Scripta-elegans-Weibchen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion trockenhalten. Für...