Um welche Art handelt es sich ?

Diskutiere Um welche Art handelt es sich ? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Nabend zusammen, Kann mir einer sagen um welche Art es sich handelt? Habe leider keine weiteren Bilder. Danke euch
L

Lene5

Beiträge
24
Reaktionen
0
Nabend zusammen,

Kann mir einer sagen um welche Art es sich handelt? Habe leider keine weiteren Bilder.

Danke euch
 

Anhänge

21.07.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Um welche Art handelt es sich ? . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
131
Hallo,

Du hast da eine Pseudemys nelsoni (Florida red-bellie cooter) der deutsche trivialnamen fällt mir gerade nicht ein.

Grüße
Der Lerad
 
L

Lene5

Beiträge
24
Reaktionen
0
Also eine Florida-rotbauch-schmuckschildkröte trotz, dass das Tier nichts rotes an sich hat? Damit würde es sich dann auch im eine größer werdende Art handeln, richtig?
 
T

TinaKn

Moderator
Beiträge
2.280
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde jetzt eher auf Pseudemys *****ularis tippen.
Auf jeden Fall eine wärmeliebende Pseudemys, die recht groß wird und keine Winterstarre macht.

Liebe Grüße
Tina
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
131
Nein. P. peninsularis hat ein dünneres kopfmuster und einen helleren Carapax. Die eindeutige Charakteristik ist hier aber der Schnabel. Am Oberkiefer sieht man sehr gut die zwei kleinen Höcker. Das schließt Pseudemys concinna und Pseudemys peninsularis aus.

Ehrlich gesagt hab ich auch weit mehr Pseudemys nelsoni mit gelbem Plastron gesehen als mit rotem. Das kein rot an dem Tier ist bedeutet in dem Fall also nur das es keine Pseudemys rubreventris ist.

Das Tier ist eindeutig eine Pseudemys nelsoni. Oder aber natürlich ein Zoohandlung-Hybrid mit vorwiegend Pseudemys nelsoni Blut.

Und ja, wenn es ein Mädel ist wird das ein ordentlicher Brummer.

Grüße
Der Lerad
 
L

Lene5

Beiträge
24
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.

Damit erübrigt sich dann für mich die Frage, ob ich der Kröte ein neues Zuhause geben kann.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Es ist eine weibliche Pseudemys nelsoni. Da stimme ich Lerad wieder zu.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Pardon, ich hatte nur auf die linke Pfote geachtet., Da sahen die Krallen normal aus, aber wenn ich die rechte jetzt betrachte, gebe ich Dir recht, es ist ein Männchen. Man sollte sich immer Zeit lassen bei den Bilder und sie vergrößern.:oops:

Glücklicherweise werden Männchen auch nicht so groß, wie die Weibchen. Meist so um 20 cm. Also ein 1,5 m langes Becken sollte dem Tier aber schon gegönnt sein.
 
Lerad

Lerad

Moderator Schildkröten Forum
Beiträge
2.350
Reaktionen
131
Hahaha, ich hab auch bloß auf die offensichtliche Pfote geschaut und war mir unsicher. Daher keine Geschlechtsangabe von mir.
Aber anhand der unten gut versteckten Krallen sieht man ganz gut das es ein Männchen ist.

Damit haben wir auf dem Bild 1.0 Pseudemys nelsoni :daumen:

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Um welche Art handelt es sich ?

Um welche Art handelt es sich ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe. Um welche Art Schildkröte handelt es sich hier?

    Bitte um Hilfe. Um welche Art Schildkröte handelt es sich hier?: Hallo liebe Foris, ich habe ein Problem. Ich habe eine Schildkröte gesehen in einem Aquarium (welches in einem Kindergarten steht), die meiner...
  • Um welche Art handelt es sich?

    Um welche Art handelt es sich?: Hallo:winken:, ich habe seit 2 Wochen eine Wasserschildkröte. Die alte Besitzerin sagte mir es sei eine Moschusschildkröte, allerdings bin mir da...
  • Mal wieder die Frage: Um welche Art handelt es sich?

    Mal wieder die Frage: Um welche Art handelt es sich?: Hej ihr alle hier im Forum! Nachdem ich vergeblich selbst versucht habe, meine Schildkröte zu bestimmen, brauche ich nun eure Hilfe: Mir wurde...
  • Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?: Hallo, Ich hätte drei Fragen ;) um welche Art handelt es sich und ist die Lampe von Solar Glo 125 Watt von exo terra in Ordnung für die Haltung...
  • Um welche Art handelt es sich hier?

    Um welche Art handelt es sich hier?: Hallo, ich würde gerne mehr über unsere beiden Schildkröten erfahren, weiß aber nicht, um welche Art es sich bei ihnen handelt... Kann mir...
  • Um welche Art handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe. Um welche Art Schildkröte handelt es sich hier?

    Bitte um Hilfe. Um welche Art Schildkröte handelt es sich hier?: Hallo liebe Foris, ich habe ein Problem. Ich habe eine Schildkröte gesehen in einem Aquarium (welches in einem Kindergarten steht), die meiner...
  • Um welche Art handelt es sich?

    Um welche Art handelt es sich?: Hallo:winken:, ich habe seit 2 Wochen eine Wasserschildkröte. Die alte Besitzerin sagte mir es sei eine Moschusschildkröte, allerdings bin mir da...
  • Mal wieder die Frage: Um welche Art handelt es sich?

    Mal wieder die Frage: Um welche Art handelt es sich?: Hej ihr alle hier im Forum! Nachdem ich vergeblich selbst versucht habe, meine Schildkröte zu bestimmen, brauche ich nun eure Hilfe: Mir wurde...
  • Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?

    Benötige Hilfe - Um welche Art Schildkröte handelt es sich?: Hallo, Ich hätte drei Fragen ;) um welche Art handelt es sich und ist die Lampe von Solar Glo 125 Watt von exo terra in Ordnung für die Haltung...
  • Um welche Art handelt es sich hier?

    Um welche Art handelt es sich hier?: Hallo, ich würde gerne mehr über unsere beiden Schildkröten erfahren, weiß aber nicht, um welche Art es sich bei ihnen handelt... Kann mir...