Paul ist krank...brauche hilfe

Diskutiere Paul ist krank...brauche hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo Ich war gestern beim Tierarzt weil mein Paul nicht so recht aus dem Winterschlaf kommen wollte. DABEI ist aufgefallen das er ein...
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo
Ich war gestern beim Tierarzt weil mein Paul nicht so recht aus dem Winterschlaf kommen wollte.
DABEI ist aufgefallen das er ein geschwollenes Auge hat.
Mein Tierarzt hat kaum Erfahrung mit Schildis und hat dann seinen Kollegen in Berlin angerufen der das wohl als Fachgebiet hat.
Paul hat den 3 Spritzen bekomme eine davon war Krotison.
Ich habe dann eine Lösung die ich täglich oral verabreichen soll mitbekommen.
HEUTE habe ich dann gedacht das er schon lange nicht mehr ge****t hat.Hab ihm dann gebadet. Erst hat er ewig lange getrunken
Dann ist er beim Baden eingeschlafen.Fressen hat er scheinbar auch nicht angerührt.Hab es auch mit Handfütterung versucht.
meint ihr ich solle morgen nochmal zum Tierarzt?lg
 
09.05.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Paul ist krank...brauche hilfe . Dort wird jeder fündig!
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.493
Reaktionen
1.551

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

....würde auf jeden Fall morgen früh dort nochmal anrufen und nachfragen.
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Hab mir schon den nächsten Tierarzt mit schildierfahrung rausgesucht werd mich Freitag auf den weg dahin machen...nützt ja alles nichts. 360 km ...wie stressig ist Autofahren für Schildkröten?
 
Cordula

Cordula

Beiträge
2.007
Reaktionen
45

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Hallo,
warte nicht so lange, er ist sicher nicht beim Baden eingeschlafen. Das wäre nicht normal, es ist eher Schwäche, da stimmt wohl was nicht.
Ich habe meine Tiere beim Kauf auch (noch länger) fahren müssen, es war sicher nicht lustig für sie, aber erträglich.
Es muss ja nun mal sein.
Ich hatte sie in einem Bastkorb mit viel Heu. Da waren sie relativ ruhig.
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Gibt es sowas wie Verstopfung bei Schildkröten und das sie dann nicht fressen wollen?ist es auch möglich das ihr einfach nur zu kalt ist?
 
stock

stock

Beiträge
11.074
Reaktionen
6

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Ja, es gibt Verstopfung bei Schildkröten. Gründe können sein Parasiten, verschluckte Erde, Sand usw. Ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt und das Tier röntgen lassen.
 
H

HorstMaria

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Wir hatten mit unseren Vierzehen Schildkröten ähnliche Symptome. Besonders das geschwollene Auge. Hier half aber Vitamin Salbe, welche ich täglich auftragen musste. Parallel hatten wir eine Stuhlprobe gemacht und herauskam ein Wurmerkrankung. Sowas ist recht gut behandelbar. Diese Stuhlprobe sollte man aber vor der Winterruhe machen. Da sich der Körper während dieser Phase herunterfährt ist auch sein Abwehrsystem nicht besonders stark und so kann ein Wurmbefall während der Winterruhe sich weiter ausbreiten.
Zum Transport haben wir einen großen Eimer mit Erde befüllt. Lass den Eimer aber nicht im Fußraum des Autos stehen und schalte dort die Belüftung ein. Sonst könnte sich deine Schildi noch erkälten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Könnte man den ne wurmkur aufgrund des Verdachts allein machen? Sie gesagt sie hat gestern zwar gepullert mit weißer Ablagerung und das grosse Geschäft heute und morgen nicht gemacht bzw gestern und heute
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.493
Reaktionen
1.551

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Hallo,
nein würde ich nicht machen. Eine Wurmkur belastet eine Schildkröte stark.
Nur wenn wirklich zu viele vorhanden sind.
 
H

HorstMaria

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Wir haben nur ein Probengefäß bekommen und dieses beim Tierarzt für das Labor wieder abgegeben. Sicher ist dies auch in Eigeninitiative möglich und per Post recht schnell möglich aber man sollte wissen was geprüft werden soll.
Evtl. solltest du dir ein Probengefäß besorgen und am Freitag gleich eine Stuhlprobe mit zu dem spezialisierten Arzt mitnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Probenröhchen hab ich einige zu hause.Aber was bringen mir die Dinger wenn er nicht kackt auf gut deutsch gesagt.....:(
 
T

Thea

Beiträge
277
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Hallo Steffi,

woher kommst du denn? Vielleicht kennt ja jemand hier einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt, der etwas näher ist.

LG
Thea
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Rügen ;) arbeite aber in Hamburg
 
T

Thea

Beiträge
277
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Okay, das wird vielleicht schwierig. In Hamburg sind allerdings welche gelistet. Ich weiß auch von einem in Bad Segeberg, der gut sein soll. Auf der Liste für schildkrötenerfahrene Tierärzte steht auch noch einer in Bentwisch in der Nähe von Rostock. Das wäre leider immer noch recht weit von Rügen, aber wenigstens keine 360 km. Vielleicht kannst du dort mal anrufen und nachfragen.

Dr. Martin Hammer
Stralsunder Str. 3
18182 Bentwisch
Telefon: 0381 681300

Dr. Ute Baron
Bahnhofstraße 17
21465 Reinbek
Telefon: 040 7229099


Dr. Veit Kostka
Wilhelm-Stein-Weg 2
22339 Hamburg
Telefon: 040 5209096
http://www.tierklinik-lademannbogen.de


Dr. Birgit Rüschoff
Schmarjestraße 52
22767 Hamburg
Telefon: 040 3809648


 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Danke für deine Mühe😘 Dr.Büschoff hab ich vorhin schon eine email geschrieben....denke sie wird morgen antworten
 
T

Thea

Beiträge
277
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Ich wünsche dir gute Besserung für Paul :laecheln:
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Danke ich hoffe er wird wieder der alte....
 
K

koalaroo

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Alternativ würde ich vorschlagen, sobald deine Schildi kotet dies zu Exomed zu schicken. Das Formular kannst du ja schon vorher ausfüllen und den Briefumschlag fertig machen. Meine Schildi hatte vor der Winterruhe eine Kur bekommen, deshalb habe ich es nach dem Winterschlaf präventiv testen lassen. Montag abgeschickt und am Dienstagabend per Mail den Befund (war negativ) von Exomed bekommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Schildi wieder gesund wird...
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

So War jetzt wieder beim Tierarzt.....er hat wieder 3Spritzrn bekommen Antibiotika Cortison und noch was anderes....hab Paul jetzt unter wieder ins Terrarium gesetzt mal sehen ob es was bringt
 
S

steffi20

Beiträge
33
Reaktionen
0

AW: Paul ist krank...brauche hilfe

Der Tierarzt meinte auch er brauch ne Stuhlprobe.....wo ich wieder beim gleich Problem bin das er nicht abführt
 
Thema:

Paul ist krank...brauche hilfe

Paul ist krank...brauche hilfe - Ähnliche Themen

  • Landschildkröte ist krank?

    Landschildkröte ist krank?: Hallo Ich habe seit einem Jahr 2 Grischiche Landschildkröten. Sie sind ungefähr ein Jahr alt. Doch jetzt ist mir aufgefallen das die eine schildi...
  • kranke Russen / testudo horsfieldi

    kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
  • Kranke maurische Landschildkröte (Lungenentzündung)

    Kranke maurische Landschildkröte (Lungenentzündung): Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich war vor ca zwei Wochen noch mal bei der Tierärztin da meine Schildkröte die Nacht davor sehr...
  • Kranke THB

    Kranke THB: Hallo und guten Abend, meine Schildkröte ist immer noch nicht in Ordnung. Sie ist zwar munter aber frisst nichts. War beim Reptilien Tierarzt aber...
  • Tierchen krank?

    Tierchen krank?: Hi leute ich habe 2 kleine tgis von denen ein vorne am unteren hornschnabel komische abnutzung aufweißt, sie frisst aber. Gibt es so eine krankheit?
  • Ähnliche Themen
  • Landschildkröte ist krank?

    Landschildkröte ist krank?: Hallo Ich habe seit einem Jahr 2 Grischiche Landschildkröten. Sie sind ungefähr ein Jahr alt. Doch jetzt ist mir aufgefallen das die eine schildi...
  • kranke Russen / testudo horsfieldi

    kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
  • Kranke maurische Landschildkröte (Lungenentzündung)

    Kranke maurische Landschildkröte (Lungenentzündung): Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich war vor ca zwei Wochen noch mal bei der Tierärztin da meine Schildkröte die Nacht davor sehr...
  • Kranke THB

    Kranke THB: Hallo und guten Abend, meine Schildkröte ist immer noch nicht in Ordnung. Sie ist zwar munter aber frisst nichts. War beim Reptilien Tierarzt aber...
  • Tierchen krank?

    Tierchen krank?: Hi leute ich habe 2 kleine tgis von denen ein vorne am unteren hornschnabel komische abnutzung aufweißt, sie frisst aber. Gibt es so eine krankheit?