Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

Diskutiere Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, bisher habe ich mich beim Pflücken von Futterpflanzen immer auf eine Liste verlassen, die ich im Internet gefunden habe. Darüber...
T

tam4ra

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich mich beim Pflücken von Futterpflanzen immer auf eine Liste verlassen, die ich im Internet gefunden habe. Darüber hinaus heißt es auf dieser Seite, dass Kalzium-, Ballaststoff-, Vitamin- und Mineralgehalt hoch und Wasser-, Protein-, Kalorien- und Fasergehalt tief sein soll. Und Kalzium zu Phosphor soll 2:1 sein.

Nun findet man aber zu den wenigsten Wildkräutern genaue Inhaltsstoffe und in der Natur untersuchen die Schildkröten ja auch nicht ihre Nahrung auf genaue Inhaltsstoffe.

Auch bei eigener Recherche musste ich feststellen, dass einige der Vorgeschlagenen Pflanzen von der Liste als leicht giftig oder unverträglich eingestuft sind. Jedoch vertragen Schildkröten die Nahrung ja anders als der Mensch und die meisten Angaben zu den Pflanzen sind im Bezug zum Menschen.

Hier also meine Frage: gibt es eine einfachere Methode, eine Vielzahl von Kräutern anbieten zu können, ohne sich sorgen zu müssen, dass die kleinen (fast 1 Jahr alt) es nicht vertragen? Ältere Schildkröten können da sicherlich mehr ab, aber ich habe Sorge dass leicht giftige Pflanzen meinen Schildis schaden könnte.

In der Natur wird sicherlich einfach ausprobiert von den Schildkröten was sie vertragen und was nicht, was komisch schmeckt und was gut schmeckt. Könnte ich also als Faustregel nehmen, dass alles was nicht als gefährlich eingestuft ist und von den Schildkröten gefressen wird, verfüttert werden kann?

Habt ihr eventuell eine Liste mit Pflanzen, die auf keinen Fall verfüttert werden dürfen? Bisher habe ich nur Listen mit klassischen giftigen Blumen wie Rhododendron finden können, jedoch nicht mit Wildkräutern von Wald und Wiesen.

Auch Ampfer wurde als giftig für Schildkröten beschrieben, als ich es jedoch mit einer Pflanzensuch-App recherchiert habe, wurde mir angezeigt, Ampfer sei ungefährlich. (App: Flora Incognita) Die App ist übrigens super um schnell durch ein Foto eine Pflanze zu bestimmen !

Würden Schildkröten giftige Pflanzen trotzdem essen, oder würden sie es rechtzeitig merken? Würden sie eventuell mit Magenbeschwerden davon kommen, oder kann es die kleinen, dadurch dass sie noch nicht so robust sind, umbringen?

Danke vorab schon mal :Turtle Meer:
 
16.07.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden? . Dort wird jeder fündig!
Jakido

Jakido

Beiträge
3.670
Reaktionen
5
Hallo,

lies dir das Thema einmal durch. Da hast du ein bisschen was zum Frühbeet mit drinnen und die Einrichtung vom Gehege, sowie die links zu Futterpflanzenseiten.

https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/gewichtsverlauf-t142783-p2.html



Und dieses Thema könnte für dich auch interessant sein :grins:


https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/tun-uebergewicht-jungtieren-3j-t142748-p2.html

Ansonsten lies dich durch viele Themen durch. Dann findest du viele viele Informationen :winken:

Viel Erfolg,

Karin
 
Xenon099

Xenon099

Beiträge
524
Reaktionen
0
Wenn du mehr über Futterpflanzen wissen willst, kann ich dir das Buch Futterpflanzen von Wolfgang Wegehaupt empfehlen. Darin findest du über 300 verschiedene Futterpflanzen. Ich finde dieses Buch sehr informativ.
 
Thema:

Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden?

Futterpflanzen-was darf nicht gefüttert werden? - Ähnliche Themen

  • Ist Silphium perfoliatum eine Futterpflanze?

    Ist Silphium perfoliatum eine Futterpflanze?: Hallo Zusammen, wir haben im Garten eine riesige Staude sie heißt durchwachsene Silphie bot. Silphium perfoliatum kann man sie an Griechen...
  • Welche Pflanze ist das?

    Welche Pflanze ist das?: Hallo ihr lieben, Ich habe gelesen das Schildkröten ab und zu einige Sukkulentenfressen dürfen, andere aber auch nicht. Kann jemand von euch...
  • Landschildkröten Blumenwiese Saatgut Hilfe

    Landschildkröten Blumenwiese Saatgut Hilfe: Hallo Ich habe hier 2,8 Griechische Landschildkröten. Ich möchte meine Fütterung noch verbessern. Dabei bin Ich auf folgendes Projekt gestoßen...
  • Past diese Griechischelandschildkröten Saatmischung

    Past diese Griechischelandschildkröten Saatmischung: Hallo ich hab diese Saatgutmischung für meine Griechischenlandschildkröten zum fressen gefunden und wolte mal fragen ob das von den pflanzen her...
  • Mehltau auf den Futterpflanzen

    Mehltau auf den Futterpflanzen: Hallo, meine ganzen Futterwiesen sind voller Mehltau. Kann man das den Tieren trotzdem zu fressen geben oder ist das schädlich? LG Jonas
  • Ähnliche Themen
  • Ist Silphium perfoliatum eine Futterpflanze?

    Ist Silphium perfoliatum eine Futterpflanze?: Hallo Zusammen, wir haben im Garten eine riesige Staude sie heißt durchwachsene Silphie bot. Silphium perfoliatum kann man sie an Griechen...
  • Welche Pflanze ist das?

    Welche Pflanze ist das?: Hallo ihr lieben, Ich habe gelesen das Schildkröten ab und zu einige Sukkulentenfressen dürfen, andere aber auch nicht. Kann jemand von euch...
  • Landschildkröten Blumenwiese Saatgut Hilfe

    Landschildkröten Blumenwiese Saatgut Hilfe: Hallo Ich habe hier 2,8 Griechische Landschildkröten. Ich möchte meine Fütterung noch verbessern. Dabei bin Ich auf folgendes Projekt gestoßen...
  • Past diese Griechischelandschildkröten Saatmischung

    Past diese Griechischelandschildkröten Saatmischung: Hallo ich hab diese Saatgutmischung für meine Griechischenlandschildkröten zum fressen gefunden und wolte mal fragen ob das von den pflanzen her...
  • Mehltau auf den Futterpflanzen

    Mehltau auf den Futterpflanzen: Hallo, meine ganzen Futterwiesen sind voller Mehltau. Kann man das den Tieren trotzdem zu fressen geben oder ist das schädlich? LG Jonas