Bitte um Kaufhilfe für Schlauch und Zubehör

Diskutiere Bitte um Kaufhilfe für Schlauch und Zubehör im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben , bitte erzählt mir wie ihr eueren Wasser Wechsel macht, ich " Eimere " :grins: ja noch und das soll sich in Zukunft ändern...
Schröder1964

Schröder1964

Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben , bitte erzählt mir wie ihr eueren Wasser Wechsel macht, ich " Eimere " :grins: ja noch und das soll sich in Zukunft ändern. Ich möchte gerne eine Kaufhilfe für einen Schlauch mit den richtigen Anschlüssen für den Wasserhahn um leichter Wasser zu wechseln. Ich hab mir auch schon YouTube Videos angesehen aber da sind auch die unterschiedlichsten Versionen zu sehen. Wie es letztendlich geht kann ich mir nicht vorstellen. :kopfkratz: Also bitte helft mir .....
 
05.05.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bitte um Kaufhilfe für Schlauch und Zubehör . Dort wird jeder fündig!
Andi93

Andi93

Beiträge
230
Reaktionen
0
Hallo. Ich verwende zum Ablassen eine Eheim Compact 600, die gleichzeitig als Umwälz- und Strömungspumpe arbeitet. Darauf kann eine 12/16er Schlauch gesteckt werden. Natürlich kannst du je nach Beckengröße auch eine 300 oder 1000er Pumpe nehmen.
Zum befüllen habe ich mir von Gardena einen Adapter von M24x1 (Standard-Wasserhahn) auf Gardena-Kupplung gekauft, wo ich dann einen Schlauch anschließen kann.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.190
Reaktionen
11
Huhu,

ich hab einfach einen Gartenschlauch mit diesen Anschlussdingern (http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/muUUR-jX1g7JlpyUWgMOJ2Q.jpg) die oft auch dabei sind.

Für diese Anschlussdinger gibt es eineb Adapter (http://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/Lx4AAOSwHjNV8ZT-/s-l225.jpg) der einfach reingesteckt wird und für diesen gibt es spezielle Adapter aus Metal für Wasserhähne falls der Kunststoffadapter nicht schon passt.
Welchen du für den Wasserhahn brauchst kommt drauf wo du deinen Schlauch anstecken möchtest.
Ich mache das an der Badewanne dort wo der Brauseschlauch ran kommt.
Den Brauseschlauch (als Teststück) habe ich zum Kauf mitgenommen, ebenso wie den Adapter vom Gartenschlauch und habe mir im Baumarkt einfach das passende gesucht.

Wenn ich jetzt Wasser wechsle, schraube ich den Badewannen-Brauseschlauch vom Wasserhahn, steck den Gartenschlauch an den Wasserhahn und das andere Ende ins Becken.
Dann lass ich den Schlauch erstmal über den Wasserhahn voll laufen bis keine Luftblasen mehr raus kommen.
Dann ziehe ich den Schlauch vom Wasserhahn ab und leg ihn in die Badewanne und das Wasser läuft dann raus.

Zum Befüllen steck ich den Schlauch wieder an den Hahn, stell die Temperatur ein und fülle das Becken wieder.


Das ist wirklich keine schwierige Sache, ich vermute mal du denkst zu kompliziert. Du brauchst einzig und allein die passenden Teile, alles andere erklärt sich fast von selbst.

PS: Das Schlauchende was im Becken das Wasser ein- und ausbringt habe ich mit einem Damenstrumpfsück und einem Kabelbinder überzogen damit keine Garnelen & Co eingesaugt werden.
 
Schröder1964

Schröder1964

Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten .... Ja Cichy du hast vermutlich recht ich denke zu kompliziert. Ich lese mir alles mal durch und schau mal im nächsten Baumarkt wo ich die Anschlüsse bekomme.
Hey Andy, mit einer Pumpe möchte ich eigentlich nicht arbeiten.
theiss, das hört sich auch gut an werde ich mir mal durchlesen. Danke euch :winken:
 
Schröder1964

Schröder1964

Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Bei mir muss das Wasser in die Toilette ablaufen, was ist zu beachten wegen der Hygiene ???:kopfkratz: Soll ich danach den Schlauch mit einem
Desinfektions Tuch reinigen ? Der muss ja dann auf meinen Wasserhahn gesteckt werden gell?
 
Stressarella

Stressarella

Beiträge
473
Reaktionen
0
Also.. ich benutze das Wasserwechselset von JBL :)

http://www.zooroyal.de/jbl-aqua-in-out-komplett-set-zum-wasserwechsel?campaign=Google Produktsuche/Gearbox&smc=771731018&47431232104&&a_id=33431&gclid=CNaBg-uR2NMCFU0aGwod0igImg&id=25623&utm_campaign=33431&utm_medium=25623&utm_source=Price+Comparison&utpid=17a98e85-2a12-312d-802d-c1122a858ea9

Das ist mega gut.. damit hab ich den Wasserwechsel in 20 Min. ohne Anstrengung erledigt.

Da sind auch mehrere Anschlüsse bei, sodass auf jeden Fall einer passen sollte.
 
KamiCarsten

KamiCarsten

Beiträge
181
Reaktionen
1
Moin,

ich hab mir am Waschmaschinenanschluss einfach einen Verteiler angebaut.

An beiden Enden vom Schlauch ist eine Schnellkuppkung wie sie im Garten üblich ist.

Am Außenfilter bau ich nachher noch den anderen Verteiler ein (der Gardena hat den machteil. Die Absperrhähne lassen sich 360 grad drehen. Der von Lux war aber beim kauf nicht vorrätig). Sprich ich Pump dann über den Außenfilter ab.


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Chini

Chini

Beiträge
152
Reaktionen
0
Huhu,

also ich mach es genauso wie Cichy. Klappt ganz gut. In ca. 30 - 45 Min hab ich 150L bis 200 L getauscht :zwink:

LG Chini
 
lillypm

lillypm

Beiträge
567
Reaktionen
8
[Dann lass ich den Schlauch erstmal über den Wasserhahn voll laufen bis keine Luftblasen mehr raus kommen.
Dann ziehe ich den Schlauch vom Wasserhahn ab und leg ihn in die Badewanne und das Wasser läuft dann raus.

Zum Befüllen steck ich den Schlauch wieder an den Hahn, stell die Temperatur ein und fülle das Becken wieder.

/QUOTE]

So mach ich das auch, nur schließe ich am Waschbecken an. Beim einen Becken läuft es dann in die Badewanne, beim anderen in den Garten.
Schlauchkupplung an den Wasserhahn anschließen, wenn es nicht passt gibt es Adapter aus Metall.
Schlauch zuerst mit Wasser voll laufen lassen, abdrehen und dann tiefer als das Becken ablaufen lassen.
Geht dann ganz von alleine:zwink:

Liebe Grüße Lilly
 
Schröder1964

Schröder1964

Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Hey Karsten , danke für die Bilder leider steht meine Waschmaschine im Keller :grins: und was mir noch zu denken gibt ist, das es ja nur einen Kaltwasser Anschluss ist. Wie temperierst du dein Wasser?
Cari das hört sich auch gut an ... Aber du läßt es in dein Waschbecken laufen , ja? Und es geht wegen dem Höhenunterschied usw.?
Die meisten machen es ja so wie Cichy ... , hört sich ja auch einfach an. Ja mal sehen ich werde euch berichten.
Und Lieben Dank ihr seid supi. :daumen: :Danke:
 
Stressarella

Stressarella

Beiträge
473
Reaktionen
0
Hey :)

Höhenunterschied ist egal.. schließe es immer am Wasserkran der Badewanne an, ginge aber auch am Waschbecken.. Badewanne ist bequemer für mich. :) Außer du hast jetzt son Designer-Wasserhahn, dann weiß ich nicht, ob das geht..

Das Ding hat sone spezielle "Ansaugfunktion" durch das vorbeifließende Wasser. Bin leider echt schlecht darin, Sachen zu erklären... :lachend: Man schließt halt so ein Teil an den Wasserhahn an. Dadran ist so ein Hebel, den du umlegen kannst. Entweder fließt das Wasser dann halt direkt durch ins Waschbecken und zieht so durch diesen... was auch immer für ein Druck... das Wasser aus dem Auqarium an. Und um Wasser ins Aquarium zu lassen, legst du halt diesen Hebel wieder um. Ich find das mega praktisch :love: Anfangs lief ich auch immer mit einem Eimer quer durch die Wohnung, aber jetzt macht das richtig Spaß.

Solltest du das ausprobieren, gebe ich einen kleinen Tipp :lachend: achte darauf, dass du den Schlauch richtig in diese Verbindungsstücke quetscht & fest zudrehst.. Ich war so doof & hab es nur halbherzig gemacht. Demnach sah dann auch mein Zimmer aus :lachend:
 
Schröder1964

Schröder1964

Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Hey Cari , wie lange betreibst du dieses Teil schon? Habe mir gerade Erfahrungsberichte angesehen und es waren sehr viele negative dabei.
Sehr schlechte ,billige Verarbeitung usw. Viele hatten es nur 2 - 3 × in Gebrauch dann ist der Absperrhahn abgebrochen , Teile weggebrochen usw. Hört sich nicht gut an. :kopfkratz: :gaehn:
 
Stressarella

Stressarella

Beiträge
473
Reaktionen
0
Echt? :kopfkratz:

Also das kann ich jetzt nicht bestätigen.. ich nutze das Set seit August 2016 fast jede Woche & bin ziemlich zufrieden bisher. Der eine Zwischenfall geht auf meine Kappe & um die Hebel abzubrechen, benötigt man dann aber echt viel Kraft.

Wahrscheinlich hatten die Leute echt Pech.. mein Set finde ich gut.
 
cichy

cichy

Beiträge
5.190
Reaktionen
11
Hey,

bei dem JBL Set ist der Höhenunterschied wirklich egal?

Ich hab hier schon mit meinem Schlauch Probleme weil das Becken ja kaum höher als die Badewanne ist. Mein Wasser läuft echt langsam raus und für 150L braucht es schon 30min locker.

Wegen dem Ablassen ins Klo, ich würde den Schlauch halt nicht direkt ins Klo hängen sondern irgendwie so befestigen, dass er keinen Kontakt hat. Man könnte sowas hier nehmen -> http://cdn.beekman.at/parts/jpg1.5/54059030.jpg
Ich weiß gar nicht wie das heißt und vorher das kommt, ich hatte es immer als Halterung für die Beckenkante damit der Schlauch nicht knickt.
Dadurch würde aber kein direkter Kontakt mit dem Klo entstehen :D
 
Stressarella

Stressarella

Beiträge
473
Reaktionen
0
Wenn du das Wasser nebenbei laufen lässt, um das Wasser aus dem Aquarium zu ziehen, ist das egal.. wenn dich der dadurch entstehende Wasserverbrauch stört, wird es wahrscheinlich genauso lange dauern, wie jetzt :)

Also das war meine Erkenntnis. Wenn ich das Wasser laufen lasse, geht es schneller.
 
Raju

Raju

Beiträge
739
Reaktionen
0
Hi!

Ich verwende ebenfalls die Variante mit der Badewanne, wobei es sicher genauso mit der Dusche funktioniert. Ich würde die Dusche/Badewanne dem WC vorziehen.

Das JBL Set hab ich mir auch angesehen, allerdings tört mich hier der unnötige Wasserverbrauch. Wenn das Wasser nur durch Kapillarwirkung abgesaugt wird ist es mir am liebsten. Während das Wasser abläuft, kann man nebenbei andere Dinge erledigen wie zB. Gleich mit Aquariumwasser Blumen gießen :zwink:

Wenn dein Schlauchende im Aquarium genau die Länge hat, wieviel Wasser du wechseln möchtest. Geht das Wasser ablassen ganz von alleine, man muss nur beim anfüllen aufpassen!

Wenn du magst kann ich Morgen Fotos einstellen, Morgen mache ich wieder meinen Wasserwechsel.

Lg Andrea
 
Schröder1964

Schröder1964

Beiträge
1.052
Reaktionen
0
Hi Andrea das wäre super .... Danke dir :knuddel:
Leider habe ich auf der Etage nur Küche und Gäste WC ohne Dusche oder Badewanne .
Cichy leider öffnet sich der Link nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raju

Raju

Beiträge
739
Reaktionen
0
Mach ich gern! :daumen:

Die Idee von Cichy ist auch nicht schlecht!
Passt da rin normaler Aquarium Schlauch rein? Die Schläuche von Waschmaschinen und Geschirrspüler sind doch dicker oder?
 
Thema:

Bitte um Kaufhilfe für Schlauch und Zubehör

Bitte um Kaufhilfe für Schlauch und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Bitte Hilfe zu Höckerschildkröten

    Bitte Hilfe zu Höckerschildkröten: Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier angemeldet und habe ein großes Anliegen... durch unglückliche Umstände habe ich seit Freitag zwei...
  • Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps

    Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps: Hallo :) Wir haben seit fast einer Woche 2 Schildkröten. Eine K. Baurii und eine K. Cruentatum. Uns beschäftigt aber schon seit einer Weile das...
  • Bitte um Bestimmung

    Bitte um Bestimmung: Welcher Kollege ist das?
  • Schildkrötenfindling bitte um Hilfe

    Schildkrötenfindling bitte um Hilfe: Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass jemand seine Schildkröte in meinem Teich entsorgt hat. Nach dem Bildervergleich schätze ich, dass es...
  • Schildkröte bitte bestimmen

    Schildkröte bitte bestimmen: Hallo Allerseits, in einem Park habe ich diese Schildkröte gesehen - und vermute, dies ist eine ausgesetzte Art, so daß in diesem Forum der eine...
  • Schildkröte bitte bestimmen - Ähnliche Themen

  • Bitte Hilfe zu Höckerschildkröten

    Bitte Hilfe zu Höckerschildkröten: Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier angemeldet und habe ein großes Anliegen... durch unglückliche Umstände habe ich seit Freitag zwei...
  • Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps

    Anfänger - Größe / Gewicht, Messung Bitte um Anregungen und Tipps: Hallo :) Wir haben seit fast einer Woche 2 Schildkröten. Eine K. Baurii und eine K. Cruentatum. Uns beschäftigt aber schon seit einer Weile das...
  • Bitte um Bestimmung

    Bitte um Bestimmung: Welcher Kollege ist das?
  • Schildkrötenfindling bitte um Hilfe

    Schildkrötenfindling bitte um Hilfe: Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass jemand seine Schildkröte in meinem Teich entsorgt hat. Nach dem Bildervergleich schätze ich, dass es...
  • Schildkröte bitte bestimmen

    Schildkröte bitte bestimmen: Hallo Allerseits, in einem Park habe ich diese Schildkröte gesehen - und vermute, dies ist eine ausgesetzte Art, so daß in diesem Forum der eine...