Eure Eiablagehügel

Diskutiere Eure Eiablagehügel im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, ich würde gernen einen Eiablagehügel für unsere zwei THB Damen bauen. Ich möchte die Gartenerde für den Hügel mit 40% Sand...
Schildträger

Schildträger

Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich würde gernen einen Eiablagehügel für unsere zwei THB Damen bauen. Ich möchte die Gartenerde für den Hügel mit 40% Sand mischen, wegen der Festigkeit, ist das in Ordnung?

Könntet ihr mir als "Inspiration" eure Eiablagehügel zeigen?

Grüße,
Christian
 
13.07.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eure Eiablagehügel . Dort wird jeder fündig!
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Hallo, ja das ist inordnung. Habe auch ganz normale gartenerde mit 40% Spielsand gemischt. Der Hügel an sich ist ca 1meter im Durchmesser und außen herum mit Sandstein( wärmt in zusätzlich auf). LG
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
49
Reaktionen
0
Vielen Dank. Macht es Sinn, oben auf dem Hügel etwas zu pflanzen, quasi als Versteck?

Ich habe gesehen, dass jemand einen Firstziegel in den Legehügel gesteckt hat (das waren aber Vierzehenschildis), damit das Tier darunter versteckt legen konnte.

Du sagst, Du hättest Sandstein um den Hügel. Einfach große Sandsteine aneinanderreihen, wie beim Lagerfeuer? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Danke und LG
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Ja genau Sandsteine aneinander, außer an einem Stück ist er offen das die Damen in bequem erreichen können. Natürlich kannst du einen Strauch einpflanzen zb einen lavendel, Rosmarin etc. Manche legen die Eier gerne zwischen den Wurzeln ab. Ich halte meinen Hügel immer ein bisschen feucht und natürlich Unkraut frei :grin:
 
G

Gardener

Beiträge
2.725
Reaktionen
0
Ich habe zwei Stellen für die Eiablage vorgesehen. Was macht das Weibchen ? Buddelt an der härtesten Stelle und versenkt 4 Eier dort, halb unter eine flache, bodendeckende Staude. Hätte ich nie gefunden, wenn ich es nicht zufällig beim verschließen des Loches gesehen hätte ! Also...immer schön die Augen offen halten. Meine Ablagehügel wurden lässig ignoriert....:roll:
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
49
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten!

@Gardener:
Man kann es nur anbieten, letztendlich haben sie ihren eigenen Kopf bzw. ihr eigenes Gefühl :)

@ Pumuckel13:
Danke für das Bild
 
Schildträger

Schildträger

Beiträge
49
Reaktionen
0
Das hab ich jetzt schon ganz oft gelesen, danke für das Foto :)
 
M

mimi1

Beiträge
23
Reaktionen
0
AW: Eure Eiablagehügel an KARIN HU

Hallo und guten Morgen,
ich sehe auf Deinem Foto das Du Split oder ähnliches im Aussengehege hast. Im letzten Jahr habe ich beobachtet das meine
Schildkröten, 14 Jahre, weiblich, daran herumgenagt haben. Sie haben sogar einige kleine weg gemampft. Die Steinchen kamen alle wieder raus, aber ich habe den Split dann entfernt. Machen Deine das auch? Kann das gefährlich werden?
Thüss
 
K

KarinHu

Beiträge
50
Reaktionen
0
AW: Eure Eiablagehügel an KARIN HU

Hallo und guten Morgen,
ich sehe auf Deinem Foto das Du Split oder ähnliches im Aussengehege hast. Im letzten Jahr habe ich beobachtet das meine
Schildkröten, 14 Jahre, weiblich, daran herumgenagt haben. Sie haben sogar einige kleine weg gemampft. Die Steinchen kamen alle wieder raus, aber ich habe den Split dann entfernt. Machen Deine das auch? Kann das gefährlich werden?
Thüss
ich nehme an, du beziehst doch auf mich? Das machten die Schildis nur, wenn sie Ca2+ oder anderen Mineralienmangel hatten und den haben sie jetzt nicht mehr. Ich habe hier deswegen auch auf eine große Körnung geachtet, die sie nicht fressen können. Auf Röntgenbildern sind keine Steine im Darm zu sehen.

Ist der Legehügel denn sonst ok? Ihr kennt ja mein Problem.:kopfkratz:
 
Donnatello

Donnatello

Beiträge
468
Reaktionen
0
Ich finde den Hügel sehr gut angelegt. Wie gesagt ich hab insgesamt 3 in meinem Gehege und werden nicht benutzt 🙈
 
Pumuckel13

Pumuckel13

Beiträge
303
Reaktionen
0
Hallo KarinHu,

dein Legehügel, finde ich, sieht einladend aus.
Bei mir läuft ein Bewässerungsschlauch ringsum. D. H. Der Fuß des Hügels ist relativ feucht, oben trockener.

Hallo mimi1,

ich habe schon oft gelesen, dass Schildkröten Steinchen fressen, habe aber noch nie beobachtet, dass meine Schildkröten den weißen Kalkschotter auf den Wegen fressen. Sepiaschalen fressen sie gerne, auch mal größere Bröckchen.
 
M

mimi1

Beiträge
23
Reaktionen
0
AW: Eure Eiablagehügel an KARIN HU

HALLO KARINHU, danke für Deine Antwort. Möglicherweise fehlt Calcium. War mir dessen nicht so bewusst. Ich gebe Sepias, Eierschalen und Schneckenhäuser die leer sind. Alles wird weggeputzt. Jeden Tag Wildkräuter kunterbunt was gerade da ist und Romanasalat. Möhren, Möhrengrün und auch Kohlrabi. Kann ich das noch irgendwie optimieren? Vielen Dank erstmal
P.S. Dein Legehügel sind sehr o.k.. Meine Legehügel werden aber auch nicht benutzt. Die Eier werden unter Lavendel oder Rosmarin verbuddelt! Sie sind halt eigen..... Thüss
 
Thema:

Eure Eiablagehügel

Eure Eiablagehügel - Ähnliche Themen

  • Eiablagehügel

    Eiablagehügel: Hallo jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe . Ab wann brauchen die Weibchen einen Hügel zur Eiablage ? Meine 2 Weibchen sind von 2009 und...
  • Eiablagehügel - Maulwurfserde?

    Eiablagehügel - Maulwurfserde?: Hallo zusammen, ja, ich muss dieses Jahr ran und meinem Freigehege ein Eiablagehügel hinzufügen ... kann mir jemand spontan sagen, ob ich dazu...
  • Eiablagehügel im Gewächshaus

    Eiablagehügel im Gewächshaus: Hallo zusammen, da ich mein Gewächshaus ( bzw. das meiner Kröten ) im Frühjahr ummodeln möchte, wollte ich dort auch einen gescheiten Legehügel...
  • Schildkröte will Eiablagehügel nicht benutzen

    Schildkröte will Eiablagehügel nicht benutzen: Hallo, ich habe dieses Jahr mein Freigehege umgebaut und als Bodengrund Kalkstein verwendet. Einen Eiablagehügel aus einem Erde/Sandgemisch habe...
  • Eiablagehügel

    Eiablagehügel: Hallo ich hoffe ihr könntet mir helfen,ich habe Gestern ein sack Sand und noch ein Sack mit Gartenerde gekauft. ist das ein gutes gemisch oder...
  • Eiablagehügel - Ähnliche Themen

  • Eiablagehügel

    Eiablagehügel: Hallo jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe . Ab wann brauchen die Weibchen einen Hügel zur Eiablage ? Meine 2 Weibchen sind von 2009 und...
  • Eiablagehügel - Maulwurfserde?

    Eiablagehügel - Maulwurfserde?: Hallo zusammen, ja, ich muss dieses Jahr ran und meinem Freigehege ein Eiablagehügel hinzufügen ... kann mir jemand spontan sagen, ob ich dazu...
  • Eiablagehügel im Gewächshaus

    Eiablagehügel im Gewächshaus: Hallo zusammen, da ich mein Gewächshaus ( bzw. das meiner Kröten ) im Frühjahr ummodeln möchte, wollte ich dort auch einen gescheiten Legehügel...
  • Schildkröte will Eiablagehügel nicht benutzen

    Schildkröte will Eiablagehügel nicht benutzen: Hallo, ich habe dieses Jahr mein Freigehege umgebaut und als Bodengrund Kalkstein verwendet. Einen Eiablagehügel aus einem Erde/Sandgemisch habe...
  • Eiablagehügel

    Eiablagehügel: Hallo ich hoffe ihr könntet mir helfen,ich habe Gestern ein sack Sand und noch ein Sack mit Gartenerde gekauft. ist das ein gutes gemisch oder...