Schildkröte schlüpft zu früh

Diskutiere Schildkröte schlüpft zu früh im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo eins meiner Eier hatte heute ein Loch. Wenn ich reinschaue sieht man auf dem panzer noch leichte blutärderchen. Denke sie hätte noch 2-3...
Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0
Hallo eins meiner Eier hatte heute ein Loch. Wenn ich reinschaue sieht man auf dem panzer noch leichte blutärderchen. Denke sie hätte noch 2-3 tage länger gebraucht. Was kann ich machen? Hab sie jetzt auf ein feuchtes zewa umgebettet und hoffe das sie noch ein wenig im Ei bleibt. LG Sandra

11.07.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte schlüpft zu früh . Dort wird jeder fündig!
S

Sandra L.

Reaktionen
0
Wie lange war sie denn im Ei?

Chardi

Chardi

Reaktionen
0
Vielleicht siehst Du den Dottersack und nicht den Panzer?

Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0
Das kann sein, was meint ihr einfach mal weiter brüten und abwarten?

Chardi

Chardi

Reaktionen
0
Ja, lass es ganz in Ruhe. Leg es so, dass es nicht rollen kann.

G

Gardener

Reaktionen
0
Hallo. Ich war ziemlich lange nicht mehr hier aktiv und melde mich jetzt mal vorsichtig zurück.....Einfach in Ruhe lassen und abwarten. Nicht weiter stören, nicht nachhelfen und das Ei weiter öffnen.

G

Gardener

Reaktionen
0
Cool. Habe mir beim Bau auch immer Mühe gegeben !!😎:daumen:

Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, seit gestern ist die Kröte aus dem Ei draußen. Der Dottersack war fast so groß wie die Kröte selbst, hab sie auf nasses zewa gesetzt und einen Ring aus zewa geformt wo die kleine drauf sitzt. Heute ist er noch halb so groß. Ab wann muss ich es abbinden? Und wie muss ich vorgehen. Danke schon mal vorab. Lg

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
Abbinden solltest du da im Moment noch nichts, solange der Dottersack nicht verletzt ist!
Bei zeitig "normalen" Schlüpflingen wird der Dottersack innerhalb von 24h komplett resorbiert.

Bei "Frühchen", wie in deinem Fall, wo der Dottersack noch recht groß ist, einfach noch weiter warten, das Tier feucht sitzen lassen und das Dottersack-Gewebe feucht halten.
HIER gibt es eine kleine Anleitung, wie du dabei (keimarm) vorgehen kannst, um Infektionen zu vermeiden.

Sollte sich die Resorption allerdings länger hinziehen, kann es ratsam sein, einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.

Bei solchen Fällen aber generell: Etwas scheint mit deinen Inkubationsparametern nicht zu stimmen.
Ich vermute, die Luftfeuchtigkeit oder die Substratfeuchte war zu hoch.

Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe. Das mach ich so. Letztes Jahr hab ich auf die selbe Weise gebrütet und alle schlüpfen komplett fertig. Alle anderen Eier sind auch noch inordnung. Hoffe das war eine Ausnahme

T

theiss1979

Reaktionen
1
Hallo,
ja, so Einzelfälle kann es natürlich trotz guter Umstände immer geben.
Berichte bitte, wie es dem Kleinen ergeht.

Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0
Hallo, also ich finde die kleine ist fit. Der Dottersack ist im Vergleich zu gestern ein wenig zurück gegangen aber immer noch ziemlich groß :sad:hoffe es geht noch weiter zurück und die kleine zigby schafft es

Nessaia

Nessaia

Reaktionen
0
Hallo das sieht ganz schön heftig aus,hate das noch nie so extrem. Doch ich finde auch das es besser aussieht als am ersten Tag! Ich würde versuchen ihr etwas zu trinken zu geben,probier es mal wenn du Wassertropfen am Finger hast und dann zum Mund! Sie braucht jetzt viel Feuchtigkeit,wie ist es in deinem Brüter? Sind die anderen geschlüpft?
Gruss Nessaia

Donnatello

Donnatello

Reaktionen
0
Nein die anderen sind alle noch schön in ihren eiern. Sie sitzt jetzt weiterhin bei 32.5 Grad im Brüter. In einem kleinen gefäss, auf nasser Küchenrolle (natürlich abgekochtes Wasser) und mit einer binde, wie in theiss seinem link beschrieben, das komplette gefäss umwickelt.

Thema:

Schildkröte schlüpft zu früh

Schildkröte schlüpft zu früh - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • verwahrloste Schildkröten aufgenommen

verwahrloste Schildkröten aufgenommen: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem zwei griechische Landschildkröten von einem Vorbesitzer übernommen. Die Vorgeschichte dazu ist lang aber...
  • Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?

Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?: Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir uns eine Schildkröte von Bekannten kaufen. Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und ist dieses Jahr im dritten Jahr...
  • Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?: Hallo... Meine Schildi macht nun den 2. Winterschlaf... Ich hab alles wieder genau so gemacht wie beim letzten Mal und mich an alles gehalten was...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?

Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?: Hallo, mein Baby hat jetzt 28 Gramm, hat vor 2 Monaten aber noch 32g gewogen. Sie war im August 1 Jahr. Tierarzt meinte sie ist pumperl gesund und...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank? - Ähnliche Themen

• Schildkröten nicht verbuddelt

Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • verwahrloste Schildkröten aufgenommen

verwahrloste Schildkröten aufgenommen: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem zwei griechische Landschildkröten von einem Vorbesitzer übernommen. Die Vorgeschichte dazu ist lang aber...
  • Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?

Schildkröte kaufen ohne Starre ja oder nein?: Hallo, wir stehen vor der Frage ob wir uns eine Schildkröte von Bekannten kaufen. Sie ist 4 oder 5 Jahre alt und ist dieses Jahr im dritten Jahr...
  • Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?: Hallo... Meine Schildi macht nun den 2. Winterschlaf... Ich hab alles wieder genau so gemacht wie beim letzten Mal und mich an alles gehalten was...
  • Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?

Baby schildkröte hat in 2 Monaten 4 Gramm abgenommen, trotzdem in den Kühlschrank?: Hallo, mein Baby hat jetzt 28 Gramm, hat vor 2 Monaten aber noch 32g gewogen. Sie war im August 1 Jahr. Tierarzt meinte sie ist pumperl gesund und...