LSK klammert am Weibchen

Diskutiere LSK klammert am Weibchen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Moin moin, zusammen, ich muss euch mal die Situuation schildern, ich habe vor 3, 4 Wochen ein Pärchen aufgenommen (THB), glücklicherweise konnte...
Kopernikus

Kopernikus

Beiträge
72
Reaktionen
0
Moin moin, zusammen, ich muss euch mal die Situuation schildern, ich habe vor 3, 4 Wochen ein Pärchen aufgenommen (THB), glücklicherweise konnte ich sie gleich in meinen Bestand integrieren (kamen von meinem TA (über Umwege, das soll jetzt auch nicht zum Thema werden . . . )) Das neue Weibchen ist 30 und das Männchen (wir in Bayern sagen gerne Bock, wollte ich nur noch mal erwähnen ;) ) ist 18 Jahre, sie leben soweit ich weiß jetzt 10 Jahre zusammen, seit sie bei mir sind klebt das Männchen (hat zum Glück kein Problem mit meinen Männchen, das Gehege ist wohl groß genug, man sieht sich und gut ist es) an "seinem" Weibchen. Überall wo sie hingeht, da folgt er ihr, wenn sie, nach dem Mittagsschlf ausser Sicht ist, dann sucht er sie. Fast schon hektisch, da läuft er an den den anderen Damen vorbei als wären sie Steine. Er ist extrem paarungsbereit, sein Schwänzchen ist schon fast wund gerieben. Ach, ihr Lebensraum von früher; Kalthaltung, 3x3m plus Beckmann Frühbeet, sie durften ab und zu in den Famieliengarten zum grasen. Aber aus einer sehr fürsorglichen Haltung. So, jetzt kennt ihr die Historie, ich will gar keine Frage stellen, sondern nur ne Diskussion anfangen . . . . LG
 
10.07.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LSK klammert am Weibchen . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. Ed

Beiträge
769
Reaktionen
8
ich will gar keine Frage stellen, sondern nur ne Diskussion anfangen
Wirklich klar ist die Historie zwar nicht, aber es wird doch auf die Sache mit den Bienchen und Blümchen hinauslaufen. So wie bei allen Reptilien, allen Tieren, inklusive uns Menschen. Ob das diskutiert werden muß?

Ich habe auch eine Gruppe (gänzlich anderer) Tiere, die im letzten Jahr in der Konstellation 3,4 problemlos zusammen lebte. Auch bei mir gab es anfangs keinerlei Probleme zwischen den Männchen, bis zu den "Frühlingsgefühlen". Seit diesem Frühjahr erlebte ich ansatzweise etwas vergleichbares, was Du nun erlebst. Ein Männchen hat sich auf ein Weibchen "eingeschossen" und ignoriert den Rest. Irgendwann störten sich die Herren dann doch gegenseitig. So what? Ich habe die Gruppenkonstellation verändert, seitdem ist alles gut und völlig normal. Bei Vergesellschaftungen muß man mit gewissen Problemen rechnen und in der Lage sein darauf bei Bedarf zu reagieren.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Wenn das Männchen schon wirklich wund sein sollte, ist eine Trennung unbedingt nötig, bevor Fliegen in den Wunden ihre Eier legen und Infektionen auftreten. Evtl. sollten die Wunden einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden. Laß ihn wirklich zu Ruhe kommen. Es macht doch wirklich keinen Sinn ihn unter dauerhaften Streß, der mitunter tödlich enden kann, zu setzen.
 
Thema:

LSK klammert am Weibchen

LSK klammert am Weibchen - Ähnliche Themen

  • Krankenversicherung für LSK

    Krankenversicherung für LSK: Gibt es sowas? Hab vorhin auf FB gelesen, das die Hausrat Klaintiere mit absichert. WIE?
  • Griechische LSK/Starrevorbereitung

    Griechische LSK/Starrevorbereitung: Liebe Mitglieder! Ich habe eine 1,5-jährige griechische Landschildkröte, welche Ende November/Anfang Dezember ihre Starre im Kühlschrank antreten...
  • Akazienblüte für LSK als Futter anbieten?

    Akazienblüte für LSK als Futter anbieten?: Hallo! Finde im Forum nichts über die Fütterung von Akazienblüten. Kann mir jemand weiterhelfen, ob die gesund, schädlich oder giftig für...
  • Gefunden: Tierärztin mit Spezialgebiet für LSK in Unterfranken

    Gefunden: Tierärztin mit Spezialgebiet für LSK in Unterfranken: Hallo, ihr Schildifreunde! Oft ist es doch schwierig, einen reptilienerfahrenen Tierarzt zu finden. Diese behandelt vorwiegend Landschildkröten...
  • "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    "Bestrahldauer" von einjährigen LSK: Hallo miteinander! Ich habe einjährige Landschildkröten und würde gerne mal wissen, ob noch eine Notwendigkeit für das Wärmeangebot bestehen muss...
  • "Bestrahldauer" von einjährigen LSK - Ähnliche Themen

  • Krankenversicherung für LSK

    Krankenversicherung für LSK: Gibt es sowas? Hab vorhin auf FB gelesen, das die Hausrat Klaintiere mit absichert. WIE?
  • Griechische LSK/Starrevorbereitung

    Griechische LSK/Starrevorbereitung: Liebe Mitglieder! Ich habe eine 1,5-jährige griechische Landschildkröte, welche Ende November/Anfang Dezember ihre Starre im Kühlschrank antreten...
  • Akazienblüte für LSK als Futter anbieten?

    Akazienblüte für LSK als Futter anbieten?: Hallo! Finde im Forum nichts über die Fütterung von Akazienblüten. Kann mir jemand weiterhelfen, ob die gesund, schädlich oder giftig für...
  • Gefunden: Tierärztin mit Spezialgebiet für LSK in Unterfranken

    Gefunden: Tierärztin mit Spezialgebiet für LSK in Unterfranken: Hallo, ihr Schildifreunde! Oft ist es doch schwierig, einen reptilienerfahrenen Tierarzt zu finden. Diese behandelt vorwiegend Landschildkröten...
  • "Bestrahldauer" von einjährigen LSK

    "Bestrahldauer" von einjährigen LSK: Hallo miteinander! Ich habe einjährige Landschildkröten und würde gerne mal wissen, ob noch eine Notwendigkeit für das Wärmeangebot bestehen muss...